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JLI Spieleprogrammierung
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Mäscht JLI'ler
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 150 Wohnort: Bad Hofgastein\Österreich Medaillen: Keine
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Verfasst am: 20.07.2003, 19:45 Titel: Skripts |
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Wie kann ich eigentlich mithilfe von Skripts einen Spielverlauf festlegen
z.B: Für ein RPG? Kann mir vielleicht jemand ein konkretes Beispiel geben, damit ich mir Skrips einmal besser anschauen kann?? _________________ Motz´z mi net o, i bin ofänga!! AEIOU für immer |
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 20.07.2003, 20:04 Titel: |
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Bei RPGs ist der Spielverlauf meist frei. Adventures haben da einen festgelegteren Spieverlauf.
Aber falls du damit Puzzles/Missionen meinst, kann ich dir ein Beispiel geben:
Zitat: | DOOR_OF_THE_ROOM*HAVE_KEY*OPEN_DOOR |
Das könnte z.B. so interpretiert werden:
Wenn sich der Charakter an der (verschlossenen) Türe zu einem Zimmer befindet und einen Schlüssel bei sich hat, öffne die Türe.
PS: Kannst ja mal das Scripttut auf meiner Hp angucken. Dann kannst du für die Scriptbefehle Zahlenwerte nehmen. Z.B. für DOOR_OF_THE_ROOM 1 und für DOOR_OF_BUILDING 2.
Code: | if(wert==1)
{
//Charakter befindet sich an der Türe des Raumes
//Scriptbefehl weiterlesen
return;
} |
_________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
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PseudoProgger Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 18.02.2003 Beiträge: 22 Wohnort: Wien Medaillen: Keine
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Verfasst am: 22.07.2003, 14:15 Titel: |
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Scripts können auch bei RPG's verwendet werden. Zum Beispiel wird abgefragt, ob sich der Spieler am Rand des Levels befindet. Wenn ja wird ein bestimmter Script geladen, der einen neuen Levelabschnitt lädt zB mit LoadLevel "Test". Intern wird LoadLevel zB mit 1 gespeichert. In einer Switchanweisung wird der entsprechende Befehlt gesucht, und der Parameter (hier "Test") wird an die gewünschte Funktion übergeben. Meistens enthält ein Skript mehrere Anweisung, die nacheinander bearbeitet werden.
Auch können if-else anweisungen verwendet werden zB
Code: | if (GameFlag[0] == 0)
{
TextOut("Besiege den Endgegner");
}
else if(GameFlag[0] == 1)
{
TextOut("Du hast es geschaft");
} |
Falls der Endgegner stirbt wird ein Skript mit dem Befehl
aufgerufen.
Scripts können in Menüs (zB Spielerinventar), Kampfsequenzen, Redesequenzen etc. verwendet werden.
Hoffe das war verständlich
[edit]Immer diese Nörgler
MFG
PseudoProgger
Zuletzt bearbeitet von PseudoProgger am 22.07.2003, 15:12, insgesamt einmal bearbeitet |
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Mäscht JLI'ler
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 150 Wohnort: Bad Hofgastein\Österreich Medaillen: Keine
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Verfasst am: 25.07.2003, 21:15 Titel: |
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Danke!! Ich werd´s mal ausprobieren und mich ein bisschen mit den Skripts herumspielen! _________________ Motz´z mi net o, i bin ofänga!! AEIOU für immer |
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