JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=0d889b0763aab6e5a2a8573d4a8930e5Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Countdown

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sec
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.09.2002
Beiträge: 88

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.07.2003, 20:22    Titel: Countdown Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen Very Happy

ich wollte mal wissen wie man einen countdown zähler macht,
das man nur 3Min Zeit hat.
_________________
MFG Sec
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.07.2003, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wofür?
Website? Programm? ... ?
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ranma
JLI'ler



Anmeldedatum: 10.12.2002
Beiträge: 167
Wohnort: Cadolzburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.07.2003, 05:57    Titel: Antworten mit Zitat

für ein Spiel?
Dann kanst des Ja mit WM_Timer machen:
SetTimer(hWnd,1,180 000,0);//Fenster handle, "wie oft" glaub ich,wann,weiß ich nich
dann glaub so:
case WM_TIMER:
killTimer(hWnd,1);
break;

müsste halbwegs richtig sein Wink


[edit] die 180 000 sind die 3 Minuten, da das Teil auf Milisekunden geht also so: 1sek = 1000 ->3*60 sek = 180 000 [/edit]
_________________
"Deutsche Sprache schwere Sprache"
sprach der C++er
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gl_echse
JLI'ler



Anmeldedatum: 01.01.2003
Beiträge: 105

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.07.2003, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mit SDL so:

Code:

// anfang des countdowns (in der main-funktion):
int startTime = SDL_GetTicks();

// verbleibende zeit in sekunden (in der hauptschleife):
int zeit = 180 - (SDL_GetTicks() - startTime) / 1000;

// ist zeit abgelaufen? :
if(zeit <= 0) tudiesunddas();


falls du was anderes verwendest solltest du nen queryperformancecounter verwenden:

Code:

// anfang des countdowns (in der main-funktion):
LARGE_INTEGER startTime;
LARGE_INTEGER tickspersecond;
QueryPerformanceCounter(&startTime);
QueryPerformanceFrequency(&tickspersecond);


// verbleibende zeit in sekunden (in der hauptschleife):
LARGE_INTEGER  currentticks;
QueryPerformanceCounter(¤tticks);
int zeit = 180 - static_cast<int>(1.0f / (currentticks.QuadPart-startTime.QuadPart) / tickspersecond.QuadPart);

// ist zeit abgelaufen? :
if(zeit <= 0) tudiesunddas();

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sec
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.09.2002
Beiträge: 88

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.07.2003, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure antworten Very Happy
_________________
MFG Sec
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum