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Textausgabe (GDI oder DD)
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Gast









BeitragVerfasst am: 19.08.2002, 23:56    Titel: Textausgabe (GDI oder DD) Antworten mit Zitat

Ich hab gerade im Buch gelesen das man GDI nicht soviel benutzen soll, da es langsam ist.
Wäre es also besser Text über buchstaben in einer bmp auszugeben oder über GDI ?
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Michael
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BeitragVerfasst am: 20.08.2002, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ausgabe über Buchstaben in DirectDRaw ist auf jeden Fall sehr viel flexibler weil du die Schriftart nehmen kannst die du haben willst. Nachteil ist sicher, dass du die Farbe nicht so leicht verändern kannst.
Ich jedenfalls benutze eigentlich nur Bitmaps als Schriftart.
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AFE-GmdG
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BeitragVerfasst am: 20.08.2002, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe schon beide Varianten versucht, allerdings bin ich auch von den Bitmaps überzeugter, als von der Ausgabe über GDI. Mit ein wenig Arbeit und ein paar selbstgebastelten Funktionen kann man aber jeden X-Beliebigen Zeichensatz nehmen, ihn so zusagen "Online" in Bitmaps verwandeln und dabei gleich noch die Schriftfarbe festlegen. Dann hat man alle Vorteile zusammen.

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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 01.09.2002, 00:36    Titel: ... Antworten mit Zitat

...man kann aber auch direkt in DD die Textausgabe schreiben mit Vram[y*lPitch + x] = Farbe !!! Very Happy

Cu TheMillenium
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Ciceri
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BeitragVerfasst am: 01.09.2002, 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mal rumgestöbert und mich hier mal reingetraut, normalerweise weiche ich solchen themen aus, weil ich die noch nicht hatte, aber GDI kommt bei mir in ca. 50 Seiten(Christians Buch Laughing ) und ich fange demnächst auch ein Adventure an zu proggen und da hätte ich dann GDI benutzt, aber wenn man dann lieber bmp's nehemen soll, dann werde ich das dann auch so machen, danke euch Smile
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Michael
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BeitragVerfasst am: 01.09.2002, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist sicher besser, mit DirectDRaw zu proggen als mit dem GDI. Das GDI ist halt viel langsamer und DD ist einfach flexibler!
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Kampfhund
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BeitragVerfasst am: 01.09.2002, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

man kann auch bitmap fonts in jeder beliebigen farbe darstellen.
man zeichnet einfach eine schwarz/weis font und ersetzt alle graustufen mit der angegebenen farbe. man kann so auch glow effekte erzeugen.
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Ciceri
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BeitragVerfasst am: 01.09.2002, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

was sind glow effekte, ich vermutte mal irgenwelche effekte Smile
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BeitragVerfasst am: 01.09.2002, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Effekt, der so aussieht, als ob Buchstaben (oder jede Andere Grafik) leuchtet, so ähnlich wie Neonlampen...
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Ciceri
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BeitragVerfasst am: 03.09.2002, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

achso, man ihr bringt mir richtig viel bei, das finde ich toll Very Happy
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 03.09.2002, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Für ein Textadventure reich auf jeden Fall GDI... ich würde sogar ne Konsolenanwendung schreiben.
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ATOMICSHEEP
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BeitragVerfasst am: 10.09.2002, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal eine Funktion, mit der man Text ausgeben kann (war etwas Arbeit, aber ich hatte 2Wochen nix zu tun -> Ferien Smile )

http://www.atomic-sheep-deluxe.de.vu/dd_text.txt
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Sören
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BeitragVerfasst am: 10.09.2002, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Oha!
Mit Sonderzeichen und Zahlen!
War bestimmt ne Menge Arbeit! Razz
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ATOMICSHEEP
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BeitragVerfasst am: 10.09.2002, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

MiracleBoy hat Folgendes geschrieben:
War bestimmt ne Menge Arbeit! Razz

ATOMICSHEEP hat Folgendes geschrieben:
war etwas Arbeit, aber ich hatte 2Wochen nix zu tun -> Ferien


Smile k, nicht jeden Tag gecodet, aber so nebenbei ... habe mir dafür eine Bitmap gemacht, mit allen Zeichen, Buchstaben und Zahlen.

Font = Courier
Size = 7x11 Pixel
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 11.09.2002, 06:17    Titel: ??? Antworten mit Zitat

Ist das nicht das von Stefan Zerbst???

Heh?
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