 |
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Michael Herrmann Gast
|
Verfasst am: 24.08.2002, 16:14 Titel: 2D Engine |
|
|
Ich hätte mal eine Frage . Wenn ich ein Spiel entwickeln will brauch ich ja eigentlich eine Engine . Ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung ,aber wenn ich ein Spiel programmieren will und die als Ausgansgposition "The Game" aus dem Buch nehmen will .Was muss ich ändern ,auch wenn das Genre des Spiels ein ganz anderes ist ?
Gibt es denn irgendwo ein gutes Tut über 2D Engine Design ?
cu Michi |
|
Nach oben |
|
 |
AFE-GmdG JLI MVP


Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.08.2002, 23:10 Titel: |
|
|
Eine 2D-Game-Engine muß vorallem Sprites speichern, und bei bedarf auf dem Bildschirm ausgeben können. Viel mehr macht eine 2D-Engine nicht aus und das alles kann die Spriteklasse und die DirectDrawklasse von "The Game".
Der Rest ist die Ansteuerung dieser Klassen, eine Eingabeverwaltung, Soundausgabe und Leveldesign...
Und nicht zu vergessen, Viel Fantasie, viel Zeit und vorallem Hingabe.
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sören JLI Master Trainee

Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.08.2002, 07:18 Titel: |
|
|
Hi!
Um die Engine in einen anderes Genre zu exportieren, solltest du dir Gedanken machen, wozu die einzelnen Klassen im Stande sein sollten!
Wenn du jetzt ein Rollenspiel machen willst, musst zB die Spriteklasse so verändern, dass sie Items usw. aufnehmen und speichern kann! |
|
Nach oben |
|
 |
DaN00b JLI'ler

Anmeldedatum: 10.08.2002 Beiträge: 159
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.08.2002, 08:28 Titel: |
|
|
Zitat: | Der Rest ist die Ansteuerung dieser Klassen, eine Eingabeverwaltung, Soundausgabe und Leveldesign...
Und nicht zu vergessen, Viel Fantasie, viel Zeit und vorallem Hingabe. |
die liste lässt sich weiterführen: viel übung, durchhaltevermögen, zähigkeit,...
auf jedenfall ist das nix das man auf die schnelle so macht man muss sich damit beschäftigen es lieben und mögen nach fehlern zu suchen und auch mit dem teilweiße auftretenden frust klarkommen das sind alles grundvorraussetzungen
c++ is jedenfalls net wie html wo man sagt das will ich schnell lernen mach mir ne hp und das wars _________________ Carpe Diem - Seize the day - Nütze den Tag! |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Herrmann Gast
|
Verfasst am: 25.08.2002, 09:12 Titel: Danke ... |
|
|
Danke für euere Antworten und Tipps . Ich werds mal versuchen .
cu Michi |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|