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Begrenzungen für Objekte erstellen

 
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Mäscht
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BeitragVerfasst am: 02.06.2003, 10:09    Titel: Begrenzungen für Objekte erstellen Antworten mit Zitat

Ich möchte zB: folgendes machen: Ich habe einen Sprite, der durch ein 2D Zimmer gehen soll. Im Zimmer sind verschiedene Möbel usw.
Wie kann ich es nun machen, dass der Sprite vor einem Kasten (oder sowas) stehenbleibt. Muss ich für jedes Objekt Begrenzungen definieren wie zum Beispiel beim Bildschirmrand! Gibt es da nicht irgendeine Funktion, mit der ich bestimmte Bildschirmbereiche sperren kann, damit der Sprite nicht weitergehen kann??
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BeitragVerfasst am: 02.06.2003, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Soetwas gehört in die Kategorie "Programmlogik" und muß von dir selbst programmiert werden.
Eine Kollisionsabfrage auf Basis von Kollisionsrechtecken und Kreisen ist hier sehr zu empfehlen.

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float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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BeitragVerfasst am: 02.06.2003, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht wirklich einfach zu machen. Ich hab mir dafür ne Kollision-Funktion geschrieben. Da muss man nur noch die Koordinaten und die Höhe und Breite der Beiden Gegenstände angeben und schon gibt die Funktion TRUE oder FALSE zurück.
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 02.06.2003, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Falls du nicht weißt, wie das geht:

Code:

if( ( x1 > x2 + width2 - 1 ) || ( x2 > x1 + width1 -1 ) ||
    ( y1 > y2 + height2 - 1 ) || ( y2 > y1 + height2 -1 ) )
{
    // Keine Kollision
}
else
{
    // Kollision
}


Jedes Objekt hat dabei ein Koordinatenpaar, eine Breite und eine Höhe.

[EDIT]
Es muss || anstatt && sein.
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Mäscht
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BeitragVerfasst am: 04.06.2003, 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ok! Danke! Jetzt muss ich wenigstens nicht sinnlos im msdn nachsuchen!
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BeitragVerfasst am: 04.06.2003, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn in der MSDN schon so einiges steht, wie man ein Programm schreibt steht nicht drin, solange es sich um reine Programmlogik handelt.
Es gibt zwar hin und wieder Beispielausschnitte, aber die verlangen immer noch nacharbeit.
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%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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Mäscht
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BeitragVerfasst am: 04.06.2003, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wie geht das: Eine Kollisionsabfrage auf Rechtecken und Kreisen basierend??
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Ranma
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BeitragVerfasst am: 04.06.2003, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

eine Kollsionsabfrage auf Rechtecken gibts im ersten Buch im Kap22 und im
2.Buch Kap25 glaub ich jedenfalls,
wenn du keins von Beiden hast, schreib, dann können wir dir das auch hier erklären
Wink
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Mäscht
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BeitragVerfasst am: 05.06.2003, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte erklären! Nix haben Buch!
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 05.06.2003, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mäscht: Das mit Rechtecken habe ich dir doch oben gezeigt!
Mit Kreisen geht das so: Du berechnest den Abstand zwischen den Mittelpunkten und wenn dieser kleinergleich der Summe der beiden Radien ist, gibt es eine Kollision.
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Mäscht
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BeitragVerfasst am: 05.06.2003, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Achso! Muss ich ein rechteck nicht so definieren:

Code:

RECT rect;

rect.left = 545;
rect.right = 45645;
rect.top = 454
rect.bottom = 445


oder hast du anstatt den x1,x2,usw die koordinaten der rechtecke gemeint??
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BeitragVerfasst am: 05.06.2003, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs so gemacht:
Code:
bool Kollision(int X1, int Y1, int Breite1, int Hoehe1, int X2, int Y2, int Breite2, int Hoehe2)
{
    //Wenn die rechte Begrenzung innerhalb des Rechtecks1 ist
    if(X2+Breite2>X1 &&
    //und die linke Begr. innerhalb d. Rechtecks1 ist
   X2<X1+Breite1 &&
   //und die untere Begr. innerhalb des Rechtecks1 ist
   Y2+Hoehe2>X1 &&
   //und die obere Begr. innerhalb d. Rechtecks1 ist
   Y2<Y1+Hoehe1)
   //Kollision tritt ein
   return true;
   //Sonst keine Kollision
   else return false;
}

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BeitragVerfasst am: 05.06.2003, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
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BeitragVerfasst am: 05.06.2003, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

gern geschehen
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BeitragVerfasst am: 05.06.2003, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mäscht hat Folgendes geschrieben:
Achso! Muss ich ein rechteck nicht so definieren:

Code:

RECT rect;

rect.left = 545;
rect.right = 45645;
rect.top = 454
rect.bottom = 445


oder hast du anstatt den x1,x2,usw die koordinaten der rechtecke gemeint??


Muss? Nein. Ich hab es so gemacht wie Lord of Programming. Er benutzt sogar die gleiche Methode wie ich, nur umgekehrt.
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