Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Otscho Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 31.08.2006 Beiträge: 338 Wohnort: Gummibären-Gasse Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 19.10.2010, 14:54 Titel: Kleines Auto-Rennspiel |
|
|
In memoriam jliforum.
In den vergangenen Wochen hab ich ein kleines Rennspiel gebastelt, welches über Netzwerk auch im Multiplayer spielbar ist. Das Spiel kann nicht viel, und der Karten-Editor besitzt im Moment auch nur die Möglichkeit eine Highmap zu pinseln, aber alles in allem funktioniert schon mal das Wichtigste.
Bewegte Bilder sagen erfahrungsgemäß mehr als viele Worte, daher hab auf folgender Seite mal zwei kleine Demo-Videos hochgeladen:
http://users.physik.tu-muenchen.de/gu92jiq/videos/
Für unsere Freunde der Silverlight-Verweigerer, hier die Direkt-Links zu den Videodateien:
http://users.physik.tu-muenchen.de/gu92jiq/videos/ScreenCapture_18.10.2010%2013.58.11.wmv
http://users.physik.tu-muenchen.de/gu92jiq/videos/ScreenCapture_18.10.2010%2018.03.21.wmv
Die Kollegen ohne schnelle Internetanbindung finden unter http://users.physik.tu-muenchen.de/gu92jiq/projekte/LittleRacer_Demo.zip einen Zip-komprimierten Ordner mit allen wichtigen Dateien um das Spiel selber ausprobieren zu können. Voraussetzung dafür ist mindestens eine Graphikkarte, die GLSL der Version 1.3 unterstützt.
Zur Technik:
Verwendete Bibliotheken:
DevIL - Für das Laden der Texturen
Freetype - Für das Laden der Schriftart
Lua - Für das Laden von Einstellungen (Später kommt dieser Sprache jedoch noch eine wichtigere Rolle zu)
OpenGL - als Graphikkarten Schnittstelle
Die GUI ist selbst geschrieben und kommuniziert mit der klassischen WinAPI.
Klar es befinden sich noch zahlreiche Bugs in den Programmen, aber ich hoffe dass es trotzdem Spiel-fähig laufen sollte. ( Der bisher nervigste Bug äußert sich bisher manchmal beim Speichern von Karten im Editor. Wenn einer raus findet, wann genau das immer passiert und mir dadurch zu einem Bugfix verhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Rummkurven und spart nicht an Kritik in diesem Forum.
Danke,
Matthias
PS. Beinahe hätte ich es vergessen. Die Streuerung ist wie folgt:
Im Editor:
Strg+Rechte Maustaste gedrückt halten und dabei die Maus zur oberen linken Ecke hin oder weg bewegen, zoomt in die Karte rein oder raus.
Um die Kamera parallel zur Sichtebene zu bewegen Strg+Mittlere Maustaste gedrückt halten und dann die Maus intuitiv bewegen. Zum Drehen die Strg+Linke Maustaste gedrückt halten und mit der Maus wackeln. Ansonsten wird mit einem Linksklick auf der Karte der Bereich im orangefarbenen Kreis gauss-förmig nach oben und mit der rechten Maustaste nach unten gedrückt. Der Rest erklärt sich wohl von selbst.
Im Spiel:
Die Steuerung des Autos wird mithilfe der Pfeiltasten bewerkstelligt, die Steuerung der Kamera, mithilfe der mittleren Maustaste.
Der Server lässt sich im Moment noch nicht separat starten, sondern nur vom Spiel aus. Solltet ihr die exe dennoch Doppelklicken - keine Angst er beendet sich nur selbststänig in der dritten Code-Zeile von der main() und stürzt nicht ab. |
|
Nach oben |
|
|
Robin Junior JLI'ler
Alter: 30 Anmeldedatum: 29.10.2008 Beiträge: 73 Wohnort: Inneringen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 11.06.2011, 15:12 Titel: |
|
|
Hi, nicht schlecht gemacht bis jetzt,
ist alles soweit gut, bis auf 2 kleine fehler.
1. Wenn du ein "b" in die Tastatur eingibst kommt ein "c".
2. Bleiben die Autos erhalten, wenn einer den Server verlässt
GRuß Robin |
|
Nach oben |
|
|
LaptopLover Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 16.08.2008 Beiträge: 5
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 11.06.2011, 19:55 Titel: |
|
|
Wow, 9 Monate nachdem er sein Projekt reinstellt wird es bewertet...
Nein im Ernst ich glaube nicht, dass dieses Forum noch gut genug besucht wird, als das es sich lohnt noch etwas zu schreiben. |
|
Nach oben |
|
|
Otscho Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 31.08.2006 Beiträge: 338 Wohnort: Gummibären-Gasse Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 11.06.2011, 20:13 Titel: |
|
|
Robin hat Folgendes geschrieben: | 1. Wenn du ein "b" in die Tastatur eingibst kommt ein "c".
|
Vielen Dank für den Hinweis, konnte den Fehler dank deiner Hilfe sofort ausbessern:D
Robin hat Folgendes geschrieben: | 2. Bleiben die Autos erhalten, wenn einer den Server verlässt |
Die Server-Client verbindung werde ich noch mal komplett überarbeiten (unter anderem wegen dem recht hohen Traffic). Dabei sollte dieser Bug gelöst werden.
Dank dir nochmals.
Grüße Matthias |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 11.06.2011, 22:36 Titel: |
|
|
Dafür, dass das Forum angeblich nicht mehr besucht wird, kommen aber ganz schön viele Antworten noch am selben Tag. _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Otscho Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 31.08.2006 Beiträge: 338 Wohnort: Gummibären-Gasse Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.06.2011, 13:16 Titel: |
|
|
So wenn's ja gerade schon im Gespräch ist:
Ich hab ne neue Version des Spiels online gestellt:
http://users.physik.tu-muenchen.de/gu92jiq/projekte/LittleRacer_Demo.zip
Die Robin angesprochenen Bugs sollten damit behoben sein.
Auch wird jetzt ein anderes Kartenformat verwendet. Die alten Karten werden daher mit dieser Version nicht mehr geladen werden können.
Haut rein, und sagt mir was man noch besser machen könnte.
Grüße,
Matthias
PS. Ihr könnt in der Setting-Datei Settings/client.set (einfach mit einem normalen Texteditor öffnen) euren Namen reinschreiben, der dann auch bei den anderen Spielern angezeigt wird. |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.06.2011, 21:54 Titel: |
|
|
Ich bekomme beim Ausführen immer den Fehler:
Zitat: | Fehler im Shaderprogramm:
../shader/obj.vert
ERROR: 0:1: ": Version number not supported by GL2
ERROR: 0:15: 'in': syntax error parse error
Fehlercode: 0 |
_________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Otscho Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 31.08.2006 Beiträge: 338 Wohnort: Gummibären-Gasse Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.06.2011, 22:11 Titel: |
|
|
Änder doch mal die Versions-Nummer in den Shader Dateien.
Da steht immer "#version 130" am Anfang:
Ersetz das doch mal durch "#version 120" , "#version 110" oder so.
Ich kann dir nicht genau sagen, welche GLSL Version ich da genau ausreize.
Hoffe das bringt dich weiter^^ |
|
Nach oben |
|
|
Robin Junior JLI'ler
Alter: 30 Anmeldedatum: 29.10.2008 Beiträge: 73 Wohnort: Inneringen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.08.2011, 16:40 Titel: |
|
|
Hi, hehe
auch wenn schon wieder etwas Zeit vergangen ist... ich hab heute dein Game gedownloadet...
Und habe Fehler gefunden
(für dich glaub aber nicht grad ein )
1. (Hab ich durch zufall bemerkt.) Hab den Server gestartet dann das Game. Wenn ich ca 3x mal den Server betrete und wieder verlasse schließt sich der Server beim nächten betreten.
2. naja.. wenn ich auf manche berge fahre ist das Auto nicht auf dem Berg, sondern schwebt etwas darüber. Und manchmal bin ich im Berg drinne.
(Ich glaub des war bei der Alten version aber nich so.)
GRuß Robin |
|
Nach oben |
|
|
Otscho Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 31.08.2006 Beiträge: 338 Wohnort: Gummibären-Gasse Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.08.2011, 20:54 Titel: |
|
|
Gut beobachtet Robin.
Der erste "Bug" liegt daran, dass ich den Server vorläufig auf maximal drei Spieler begrentzt habe. Später werd ich das noch durch einen dynamischen vom User vorgegebnen Wert ersetzen.
Als ich das Format der Map neu designed habe, wurde unter anderem auch der Map Loader des servers neu aufgelegt leider verwendet der server jedoch noch eine andere Definition bei der Auflösung der Map, daher Berg-Bug.
Tut mir leid. Werd's aber bald beheben.
Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit Robin.
Gruß, Matthias |
|
Nach oben |
|
|
|