|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
magigman Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 25.09.2007 Beiträge: 87
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 30.10.2010, 11:27 Titel: Ich will ganz sicher gehen ;) |
|
|
Hallo Leute!!!
Ich möchte noch einmal ganz sicher gehen und würde von euch gerne wissen, wenn ich ein Spiel programmiert habe, das:
- Grafiken im PNG-Format
- Maps im JPEG-/PNG-Format
- Sound im WAV(Codec: PCM unkomprimiert)-Format
- Spielstände o.ä. im TXT-/BIN-Format
verwendet, ob ich dieses Spiel dann ohne Lizenzgebühren für die Formate zum kostenlosen Download bereitstellen oder gar verkaufen darf.
Gruß und Danke im Voraus,
magigman _________________ Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten, in ein Regal stellen und jedem der vobei geht sagen, dass ER ihn gefunden hat. |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.11.2010, 17:10 Titel: |
|
|
Alles, was du selbst erstellst (dir selbst ausdenkst) kannst du ohne Lizenzgebüren an irgend jemanden verticken.
Bei verwendeten Fremdbibliotheken musst du deren Lizenzbedingungen beachten.
Grafiken im Png/JPEG-Format und Sounds:
Die Grafiken oder Sounds selbst dürfen nicht Urheberrechtlich geschützt sein - z.B. Logos, Texturen oder ähnliches.
Das Laden der Bilder kannst du entweder selbst programmieren (nicht empfehlenswert aber machbar) oder du nutzt eine vorhandene Fremdbibliothek. Dann musst du die Lizenzbedingungen der Bibliothek beachten. Die könnte z.B. enthalten:
"Diese Bibliothek steht unter [Lizenzbestimmung] - Du darfst diese Bibliothek in deinem Projekt kostenlos verwenden, wenn du dein Projekt ebenfalls unter [Lizenzbestimmung] stellst und kostenlos weitergibst."
Es gibt auch Lizenzen "Du darfst alles mit dieser Bibliothek machen"
Text/Binär-Dateien:
Im Prinzip gilt das selbe wie oben. Alles, was du dir selbst ausdenkst, gehört dir. Textdateien an sich sind selten geschützt - aber um sie zu lesen / auszuwerten benötigst du in der Regel einen Parser. Ist der von dir, gibt es kein Problem. Verwendest du eine Bibliothek - beachte die Lizenz.
Auch Textdateien könnten in einem Lizenzrechtlich geschütztem Format gespiechert sein. Auch wenn dieses Format "lesbar" ist heisst es nicht, dass du dieses Format einfach so verwenden darfst. Niemand kann aber was gegen ein eigens entwickeltes Format sagen, auch wenn es "ähnlich" wie ein anderes aussieht
Und zuletzt:
Wo kein Kläger da kein Richter.
Also wenn du "zu studienzwecken" ein beliebiges Datenformat auseinandernimmst und mal schaust, was passiert "wenn man dieses Byte ändert" kann dir eigendlich niemand was anhaben. _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.11.2010, 21:12 Titel: |
|
|
Ich glaub es geht eher darum, ob jpeg und png ähnlich wie mp3 patentiert sind, weil man sie dann strenggenommen egal mit welcher Lib nicht benutzen dürfte, ohne zu zahlen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei png nicht der Fall ist, bei jpeg würde es mich auch wundern.
Ich denke, wenn das wirklich so ein Thema wäre, hätte man davon schonmal was gehört. (so wie bei mp3). _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
Otscho Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 31.08.2006 Beiträge: 338 Wohnort: Gummibären-Gasse Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.11.2010, 21:22 Titel: Re: Ich will ganz sicher gehen ;) |
|
|
magigman hat Folgendes geschrieben: | Hallo Leute!!!
Ich möchte noch einmal ganz sicher gehen und würde von euch gerne wissen, wenn ich ein Spiel programmiert habe, das:
- Grafiken im PNG-Format
- Maps im JPEG-/PNG-Format
- Sound im WAV(Codec: PCM unkomprimiert)-Format
- Spielstände o.ä. im TXT-/BIN-Format
verwendet, ob ich dieses Spiel dann ohne Lizenzgebühren für die Formate zum kostenlosen Download bereitstellen oder gar verkaufen darf.
Gruß und Danke im Voraus,
magigman |
Hah, Wikipedia ist schon was feines ...
Zitat: | Das PNG-Format hatte nie Patentbeschränkungen, wie dies bei GIF bis 2004 durch Verwendung des LZW-Algorithmus der Fall war. Jeder Softwarehersteller konnte daher ohne Zahlung von Lizenzkosten Programme veröffentlichen, die PNG lesen und schreiben. Das kam insbesondere Anbietern von kostenlosen Programmen zugute. Es ist ein universelles, vom World Wide Web Consortium (W3C) anerkanntes Format und wird von allen modernen Webbrowsern unterstützt. |
|
|
Nach oben |
|
|
magigman Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 25.09.2007 Beiträge: 87
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 02.11.2010, 12:30 Titel: |
|
|
Hallo!!!
Vielen Dank schon einmal für die Antworten...
Mir ist aber eingefallen, dass das Spiel auch eine ICO-Datei verwendet...
Ich will einfach nur wissen, welche Dateiformate ich verwenden darf, ohne irgendwelche Lizenzgebühren bezahlen zu müssen oder sonstiges...
Ok... PNG darf ich verwenden _________________ Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten, in ein Regal stellen und jedem der vobei geht sagen, dass ER ihn gefunden hat. |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 02.11.2010, 18:27 Titel: Re: Ich will ganz sicher gehen ;) |
|
|
Otscho hat Folgendes geschrieben: | Hah, Wikipedia ist schon was feines ...
Zitat: | Das PNG-Format hatte nie Patentbeschränkungen, wie dies bei GIF bis 2004 durch Verwendung des LZW-Algorithmus der Fall war. Jeder Softwarehersteller konnte daher ohne Zahlung von Lizenzkosten Programme veröffentlichen, die PNG lesen und schreiben. Das kam insbesondere Anbietern von kostenlosen Programmen zugute. Es ist ein universelles, vom World Wide Web Consortium (W3C) anerkanntes Format und wird von allen modernen Webbrowsern unterstützt. |
|
Oh...das hatten wir sogar mal in einer Vorlesung gelernt...
Wie schnell man doch vergisst _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
magigman Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 25.09.2007 Beiträge: 87
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.11.2010, 14:49 Titel: |
|
|
Ich möchte mich noch einmal präzise ausdrücken: Ich bin gerade dabei, ein Spiel zu entwickeln... Dieses möchte ich wenn es fertiggestellt ist kostenlos auf meiner Homepage zum Download bereitstellen. Nun lautet meine Frage: Darf ich...
...PNG Grafiken verwenden? [gelöst]
...WAV Dateien mit dem Codec PCM unkomprimiert verwenden?√(1)
...TXT Dateien verwenden?√
...BIN Dateien verwenden?√(2)
...ICO Dateien verwenden?√
...X-Files verwenden?√(3)
...GDI-Funktionen verwenden?√
...DirectX verwenden?√
...und das alles ohne irgendwelche Gebühren zahlen zu müssen???
edit by AFE-GmdG
(1) Du darfst sogar mp3 verwenden, sofern du sie nur abspielst und keine Aufzeichnung anbietest.
(2) Wenn mit Bin-Dateien "Binärdateien" in einem von dir festgelegtem Format sind - ohne Wenn und Aber ja.
(3) Wenn das Model von dir ist oder keine Copyrightbeschränkungen besitzt. Der Dateityp an sich ist frei. _________________ Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten, in ein Regal stellen und jedem der vobei geht sagen, dass ER ihn gefunden hat. |
|
Nach oben |
|
|
magigman Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 25.09.2007 Beiträge: 87
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.11.2010, 15:17 Titel: |
|
|
Vielen, vielen Dank, speziell an AFE-GmdG _________________ Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten, in ein Regal stellen und jedem der vobei geht sagen, dass ER ihn gefunden hat. |
|
Nach oben |
|
|
magigman Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 25.09.2007 Beiträge: 87
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 11.02.2011, 14:24 Titel: |
|
|
Sorry, aber es kommen bei gleichen Bedingungen noch ein Paar Dinge dazu... Darf es auch:
-OpenGL
-OpenAL
-.MD2-Dateien
-.RAW-Dateien
-.TGA-Dateien verwenden? _________________ Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behalten, in ein Regal stellen und jedem der vobei geht sagen, dass ER ihn gefunden hat. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|