|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 08.11.2010, 22:59 Titel: [SDI] Datei Öffnen reihnfolge |
|
|
[SDI - Single Document Interface]
In einem SDI-Programm (Editor) biete ich natürlich auch die Funktion "Datei öffnen" an.
Die Technik zum Laden / Speichern spielt momentan keine Rolle, das funktioniert alles wunderbar.
was ich gerne wissen möchte ist, ob jemand genaueres zu allgemeingültigen Designrichtlinien zu folgendem Thema sagen kann:
Datei öffnen, während noch eine andere Datei offen ist.
Möglichkeit 1:
Code: |
Ist offene Datei modifiziert?
Ja:
=> Frage, ob offene Datei gespeichert werden soll
Ja:
=> Datei Speichern + Weiter
oder Datei Speichern Dialog, wenn noch kein Dateiname bekannt
Gültiger Dateiname + Ok => Speichern + Weiter
Abbruch => Datei Öffnen abbrechen, offene Datei offen lassen
Nein:
<= Weiter
Cancel / Abbruch:
=> Datei Öffnen abbrechen, offene Datei offen lassen
Offene Datei schließen
Datei Öffnen Dialog
Gültiger Dateiname + Ok => Laden... => Ende
Abbruch => Abbruch => Ende (keine offene Datei)
|
Möglichkeit 2:
Code: |
Datei Öffnen Dialog
Abbruch => Abbruch => Ende (offene Datei bleibt offen)
Gültiger Dateiname + OK
<= Weiter
Ist Offene Datei modifiziert?
Ja:
=> Frage ob gespeichert werden soll
Ja:
=> Datei Speichern + Weiter
oder Datei Speichern Dialog, wenn noch kein Dateiname bekannt
Gültiger Dateiname + Ok => Speichern + Weiter
Abbruch => Datei Öffnen abbrechen, offene Datei offen lassen
Nein:
<= Weiter
Cancel / Abbruch:
=> Datei Öffnen abbrechen, offene Datei offen lassen
Offene Datei schließen
Durch Datei Öffnen Dialog ausgewählte Datei öffnen
|
Kurz Zusammengefasst:
Erst Speichern Dialog, dann Öffnen Dialog mit Möglichkeit, bei Abbruch keine Datei mehr geladen zu haben.
oder
Erst öffnen Dialog, dann Speichern Dialog mit Möglichkeit durcheinander zu kommen(???) _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.11.2010, 20:12 Titel: |
|
|
Wer sagt denn, dass du bei Möglichkeit 1 die alte Datei schließen musst, bevor du den neuen gültigen Dateinamen hast?
Ich würds so machen:
Code: | => Frage, ob offene Datei gespeichert werden soll
Ja:
=> Datei Speichern + Weiter
oder Datei Speichern Dialog, wenn noch kein Dateiname bekannt
Gültiger Dateiname + Ok => Speichern + Weiter
Abbruch => Datei Öffnen abbrechen, offene Datei offen lassen
Nein:
<= Weiter
Cancel / Abbruch:
=> Datei Öffnen abbrechen, offene Datei offen lassen
Datei Öffnen Dialog
Gültiger Dateiname + Ok => Offene Datei schließen => Neue Datei laden... => Ende
Abbruch => Abbruch => offene Datei offen lassen
|
Das ist für mich die Designrichtlinie "Intuitiv und simpel" _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 11.11.2010, 13:48 Titel: |
|
|
Ich sehe das genauso wie "The Lord of Programming". Intuitiver und weniger Frustanfällig. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|