JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=d60450edab84c1347feff344aaa65f14Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

[SDI] Datei Öffnen reihnfolge

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.11.2010, 22:59    Titel: [SDI] Datei Öffnen reihnfolge Antworten mit Zitat

[SDI - Single Document Interface]
In einem SDI-Programm (Editor) biete ich natürlich auch die Funktion "Datei öffnen" an.
Die Technik zum Laden / Speichern spielt momentan keine Rolle, das funktioniert alles wunderbar.
was ich gerne wissen möchte ist, ob jemand genaueres zu allgemeingültigen Designrichtlinien zu folgendem Thema sagen kann:

Datei öffnen, während noch eine andere Datei offen ist.

Möglichkeit 1:
Code:

Ist offene Datei modifiziert?
Ja:
=> Frage, ob offene Datei gespeichert werden soll
         Ja:
         => Datei Speichern + Weiter
              oder Datei Speichern Dialog, wenn noch kein Dateiname bekannt
                       Gültiger Dateiname + Ok => Speichern + Weiter
                       Abbruch => Datei Öffnen abbrechen, offene Datei offen lassen
         Nein:
         <= Weiter
         Cancel / Abbruch:
         => Datei Öffnen abbrechen, offene Datei offen lassen

Offene Datei schließen
Datei Öffnen Dialog
        Gültiger Dateiname + Ok => Laden... => Ende
        Abbruch => Abbruch => Ende (keine offene Datei)

Möglichkeit 2:
Code:

Datei Öffnen Dialog
        Abbruch => Abbruch => Ende (offene Datei bleibt offen)
        Gültiger Dateiname + OK
        <= Weiter
Ist Offene Datei modifiziert?
Ja:
=> Frage ob gespeichert werden soll
         Ja:
         => Datei Speichern + Weiter
              oder Datei Speichern Dialog, wenn noch kein Dateiname bekannt
                       Gültiger Dateiname + Ok => Speichern + Weiter
                       Abbruch => Datei Öffnen abbrechen, offene Datei offen lassen
         Nein:
         <= Weiter
         Cancel / Abbruch:
         => Datei Öffnen abbrechen, offene Datei offen lassen

Offene Datei schließen
Durch Datei Öffnen Dialog ausgewählte Datei öffnen


Kurz Zusammengefasst:
Erst Speichern Dialog, dann Öffnen Dialog mit Möglichkeit, bei Abbruch keine Datei mehr geladen zu haben.
oder
Erst öffnen Dialog, dann Speichern Dialog mit Möglichkeit durcheinander zu kommen(???)
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.11.2010, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sagt denn, dass du bei Möglichkeit 1 die alte Datei schließen musst, bevor du den neuen gültigen Dateinamen hast?

Ich würds so machen:
Code:
=> Frage, ob offene Datei gespeichert werden soll
         Ja:
         => Datei Speichern + Weiter
              oder Datei Speichern Dialog, wenn noch kein Dateiname bekannt
                       Gültiger Dateiname + Ok => Speichern + Weiter
                       Abbruch => Datei Öffnen abbrechen, offene Datei offen lassen
         Nein:
         <= Weiter
         Cancel / Abbruch:
         => Datei Öffnen abbrechen, offene Datei offen lassen

Datei Öffnen Dialog
        Gültiger Dateiname + Ok => Offene Datei schließen => Neue Datei laden... => Ende
        Abbruch => Abbruch => offene Datei offen lassen


Das ist für mich die Designrichtlinie "Intuitiv und simpel" Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 11.11.2010, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das genauso wie "The Lord of Programming". Intuitiver und weniger Frustanfällig.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum