| 
			
				|  | JLI Spieleprogrammierung 
 
 |  
 
	
		| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |  
		| Autor | Nachricht |  
		| killmichnich Mini JLI'ler
 
 
 Alter: 33
 Anmeldedatum: 06.01.2009
 Beiträge: 8
 Wohnort: Memmingen
 Medaillen: Keine
 
 
 | 
			
				|  Verfasst am: 04.06.2009, 10:15    Titel: problem |   |  
				| 
 |  
				| Hi Leute, ich hab folgendes Problem:
 Ich versuch gerade 3D-Objekte wie im Buch Kapitel 29 zu laden. Weil sich meine Programm aber immer aufhängen, hab ich mal das dazugehörige Programm aus dem Buch geladen. Das hat auch funktioniert, am Anfang zumindest. Dann hab ichs mal selber kompiliert: Kompilieren ging, aber als ichs dann ausgeführt hab hat sichs auch aufgehangen =(
 Kp woran das liegen kann, deshalb hoffe ich könnt ihr mir helfen =)
 
 MfG Killmichnich
 
 PS: Ich benutze Codeblocks 8.02 mit dem Visual c++ 2005/2008 compiler und dem DirectX SDK März 2009.
 |  |  
		| Nach oben |  |  
		|  |  
		| AFE-GmdG JLI MVP
 
  
  
 Alter: 46
 Anmeldedatum: 19.07.2002
 Beiträge: 1374
 Wohnort: Irgendwo im Universum...
 Medaillen: Keine
 
 
 | 
			
				|  Verfasst am: 04.06.2009, 11:19    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Zu erst einmal: nicht aufgeben. Und dann: Debugger nutzen. Mit dem Debugger kann man ein Programm Zeilen, Prozedur und Abschnittsweise ausführen, bis zu einem bestimmten Punkt springen (Haltepunkt), während jedes Programmzwischenstopps sich den Inhalt sämtlicher (sichtbaren) Variablen anzeigen lassen und man erhält auch Hinweise, was schief läuft.
 Wenn man die oftmals englischen Fehlermeldungen nicht interpretieren kann, kann man sich mit einer genaueren Beschreibung des Problems melden, so dass einem gezielt geholfen werden kann.
 
 Monentan ist die Aussage ungefähr so:
 "Mein Auto fährt nicht. Kannst du mir sagen warum?" (und das, ohne das Auto / das Programm zu sehen)
 
 MfG, AFE-GmdG
 _________________
 
  	  | CPP: |  	  | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L|| (h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
 %6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
 | 
 |  |  
		| Nach oben |  |  
		|  |  
		| killmichnich Mini JLI'ler
 
 
 Alter: 33
 Anmeldedatum: 06.01.2009
 Beiträge: 8
 Wohnort: Memmingen
 Medaillen: Keine
 
 
 | 
			
				|  Verfasst am: 04.06.2009, 11:47    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| ja aber ich frag mich nur, warum das ganze davor funktioniert hat, aber jetzt nicht mehr? ich hatte das ganze früher ja schonmal kompiliert, da hat auch alles geklappt, nur jetzt eben nicht mehr.
 Deshalb frag ich mich ja, obs überhaupt am Code liegt, und nich an iwas anderem? Ich hab an dem code aus dem Buch nix verändert, also sollts ja theoretisch funktionieren, oder?
 |  |  
		| Nach oben |  |  
		|  |  
		| DirectXer Dark JLI'ler
 
  
 
 Anmeldedatum: 05.02.2005
 Beiträge: 1201
 Wohnort: Köln
 Medaillen: Keine
 
 
 | 
			
				|  Verfasst am: 04.06.2009, 17:52    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| du hast schon recht, es mag nicht am code liegen. Wenn die vorkompilierte exe aus dem Buch läuft und nur dein eigenes Programm crasht, hängt das höchstwahrscheinlich mit anderen Quellen zusammen. Diese können sein: inkompatible libraries, wenn du selbst kompilierst nutzt du höchstwahrscheinlich die debug-version oder auch die 2009-version; falsche projekteinstellungen, wenn eine andere Umgebung eingestellt ist als hergestellt wird; und viele weitere. 
 Den Fehler finden kannst du aber dennoch im Code: wenn du sagst, dass das Programm abstürzt meinst du bestimmt diese typische Problembericht-meldung von windows..? Dann gibt dein Programm in der Debug-version vllt Meldungen im Ausgabefenster aus (meist DX-meldungen erscheinen hier bei sowas). Oder du nutzt den Debugger (im zusammenhang mit breakpoints am besten) um den Ort des Fehlers ausfindig zu machen. Daran kannst du dann auch leicht die Quelle zurückverfolgen. Du kannst auch überlegen ab welchen bestimmten Neuerungen (z.b. die 3d-modelle?) der Fehler erst auftrat. Dann kannst du u.u. sicher sein, dass andere Komponenten funktionieren...
 
 Wie gesagt, gibt viele Möglichkeiten, aber wirklich helfen können wir dir nur mit präziseren Angaben ;)
 
 Gruß DXer
 |  |  
		| Nach oben |  |  
		|  |  
		| Jonathan_Klein Living Legend
 
  
 Alter: 38
 Anmeldedatum: 17.02.2003
 Beiträge: 3433
 Wohnort: Siegerland
 Medaillen: Keine
 
 
 | 
			
				|  Verfasst am: 04.06.2009, 20:05    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Es kann auch schon daran liegen, dass die Fehlerbehandlung mangelhaft ist und er abschmiert wenn er die Datei nicht findet. Startest du das Programm aus VS heraus, sucht er in einem anderen Pfad (den du in den Projektoptionen angeben kannst) und findet nix. Vielleicht liegt es einfach nur daran.
 _________________
 https://jonathank.de/games/
 |  |  
		| Nach oben |  |  
		|  |  
		|  |  
  
	| 
 
 | Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
 Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
 Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
 Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
 
 |  
 Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
 Deutsche Übersetzung von phpBB.de
 |