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JLI Spieleprogrammierung
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DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
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Verfasst am: 18.04.2009, 14:55 Titel: |
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was genau meinst du mit "ein Interface"? Vielleicht interessiert dich die Boost-Implementierung des Singleton Utilities hier, die ist eigtl ganz ordentlich geschrieben.
btw die möglichkeit besteht bestimmt, sag nur mal ein beispiel was du genau erreichen willst ;)
Cheers DXer |
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AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 19.04.2009, 17:25 Titel: |
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Die Möglichkeit, eine Singleton-Basisklasse zu erstellen, ohne TemplateProgrammierung zu verwenden geht nicht, denn
Für den Fall, dass man eine Basisklasse CSingleton erzeugen würde müsste man ja noch die "GetInstance"-Funktion schreiben.
Diese müsste statisch sein und sie müsste vererbt werden, da die Basisklasse ja nicht wissen kann, von welcher möglicherweise abgeleiteten Klasse du eine Instanz haben möchtest. Das Problem ist nun, dass man statische Funktionen nicht erben kann, aus genau dem gleichem Grund: Der Compiler weiss nicht, welche möglicherweise abgeleitete Klasse soll ich denn verwenden, wenn du schreibst
CPP: | CSingleton* pSing;
pSing = CSingleton.GetInstance(); |
du würdest so maximal eine Instanz von CSingleton erzeugen, was aber nicht geht, wenn die Klasse abstrakt ist.
Ergo:
Ein Interface "Singleton" ist nicht möglich. _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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Dragon Super JLI'ler
Alter: 38 Anmeldedatum: 24.05.2004 Beiträge: 340 Wohnort: Sachsen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 20.04.2009, 07:51 Titel: |
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Otscho hat Folgendes geschrieben: | Besteht auch die Möglichkeit ein Interface für Singletons zu erstellen ? |
Ja _________________ Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
___________
Mein Leben, Freunde und die Spieleentwicklung |
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Otscho Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 31.08.2006 Beiträge: 338 Wohnort: Gummibären-Gasse Medaillen: Keine
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Verfasst am: 20.04.2009, 10:03 Titel: |
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Ich möchte für bestimmte Klassen Metainfos so wie bei C# bereitstellen. Und diese in Singletons speichern. Singeltons deswegen, weil die Struktur einer Instanz immer gleich bleibt und ich nicht unnötig viele Instanzen von den Metainfos haben möchte. Und ein Interface brauch ich desswegen, damit ich das "Reflecting" automatisieren kann, bzw. es auch bei Plugins möglich ist.
Im Moment stelle ich eine Instanz der MetaKlasse noch in der ClassFactory der selben Klasse bereit. Ist aber auf Dauer net sehr praktisch.
Mal schauen was mir boost da noch bieten kann.
Danke schonmal für den Link DirectXer |
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