|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
User_User JLI'ler
Anmeldedatum: 05.08.2004 Beiträge: 137
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 02.01.2009, 18:17 Titel: Indizierte Spiele und Realismus |
|
|
Wo kann ich mich über indizierte Spiele und Filme informieren, mit besonderen Bezug zum Realismus? Gibt es da ein empfehlenswertes Magazin, welches einen Überblick bietet?
Hintergrund:
Ich spiele überwiegend Strategie- und Rollenspiele und hatte mal Lust auf was Anderes.
Ich habe mir grand theft auto Vice city gekauft, welches nicht indiziert ist.
Dabei waren folgende Punkte ärgerlich, die das Spiel für mich unglaubwürdig und damit nicht spielenswert machte:
Ich bekomme den Auftrag, jemanden mit einer Motorsäge zu töten.
Schwer, langsam, unsauber
Will mich der Auftraggeber auflaufen lassen, habe ich evtl. in einer vorangegangenen Missionen einen Fehler gemacht?
Fahre Person A nach B.
Ich kann das Fahrzeug der Person beschädigen, ohne dass die Mission abgebrochen wird.
Zerstöre Gebäude mit Sprengladungen durch einen ferngesteuerten Hubschrauber (Was in der Realität, so weit ich weiß, noch nicht vorkam).
Da die Arbeiter und Polizisten/Wachleute (Was suchen die auf der Baustelle?) mich angreifen, sollte ich sie „anfliegen“, um sie auszuschalten und danach die Sprengladungen plazieren.
Bei vielen Spielen generell: Überdimensionierte Waffenmodelle. Was suchen Kriegswaffen in Innenräumen? |
|
Nach oben |
|
|
xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 02.01.2009, 21:11 Titel: |
|
|
Vice City sollte nie realistisch sein, das Spiel ist eine einzige Parodie auf Gangsterfilme/Spiele.
Das Problem am Realismus in Spielen ist:
Du kannst ein Spiel nie 100%ig realistisch gestalten, aber je realistischer es auf den Spieler wirkt, desto eher fallen ihm die ganzen kleinen Fehler auf.
Das Phänomen hat einen Namen, mir fällt er bloß nicht ein :/.
Wie würde für dich ein realistisches Kriegsspiel aussehen? Tagelang im Matsch hocken und nix tun, bis du rein zufällig einem Bombenangriff zum Opfer fällst? Und komm dann nicht mit respawnen, das ist erst recht unrealistisch
Spiele sollen in erster Linie Spaß machen. Realismus ist da ab einem gewissen Grad nicht förderlich. |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.01.2009, 00:28 Titel: |
|
|
Selbe Meinung: Realismus und Spielspaß sind Gegensätze. Wieso spielt man? Weil das eigene, realistische Leben nicht unterhaltsam genug ist.
Klar, Realismus kann an manchen Stellen natürlich Spaß machen, man kann sich schneller reindenken und versteht leichter, wie Abläufe funktionieren, weil es eben bekannt ist. Außerdem steigert es die Atmosphäre. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
User_User JLI'ler
Anmeldedatum: 05.08.2004 Beiträge: 137
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.01.2009, 13:50 Titel: |
|
|
Natürlich kann man die komplexe Wirklichkeit nicht vollständig abbilden. Vereinachte Abbilder der Wirklichkeit können doch auch Spaß machen (z.B. halbwegs realistische Wirtschaftssimulationen, Fahrsimulationen, Flugsimulatoren).
Ich will mal eine Vergleich machen (Spiel = Film):
Ich habe nichts gegen Mangas, Science Fiction-Filme, Komödien, Fantasy-Filme, …
Nun will ich beispielsweise einen Film über die Mafia sehen (mehr in Richtung Milieustudie), der auf dem Buch eines Aussteigers basiert und in welchem Eindrücke, Sichtweisen, Abhängigkeiten und Realitäten dieser eigenen Welt dargestellt werden. Wird so was in einem Spiel abgebildet, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es verboten wird. Ich finde es beispielsweise doof, jemanden mit einer Motorsäge zu töten. Genauso gut könnte ich mir vorstellen, jemanden mit einem Kontrabass zu erschlagen. Wenn alles überzeichnet ist oder die Gesamtdarstellung halbwegs homogen ist, sodass keine größeren Stielbrücke existieren, dann sind fiktive Inhalte akzeptabel (Aber irgendwann will man doch mal was anderes sehen – oder?).
Beispielsweise suche ich eine gute, möglichst deutschsprachige Informationsquelle über Spiele, die man fast auf der ganzen Welt spielen kann.
Ich habe nichts gegen fiktive Filme sondern will nur eine andere Art der Darstellung mehr in Richtung Realismus sehen.
„Nur“ Programmieren macht doch auch nicht immer Spaß. Wie wäre es beispielsweise mal zur Abwechslung mit einem Musik- oder Animationsprogramm? Abwechslung und andere Sehgewohnheiten sind Quelle zur Inspiration. |
|
Nach oben |
|
|
xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.01.2009, 16:56 Titel: |
|
|
User_User hat Folgendes geschrieben: |
Beispielsweise suche ich eine gute, möglichst deutschsprachige Informationsquelle über Spiele, die man fast auf der ganzen Welt spielen kann.
|
Eine legale wirst du dazu wohl kaum finden. Ich denke ein Blick in englische Online Gaming Magazine dürfte da doch ausreichen, nicht??
Im übrigen: Indizierung basiert soweit ich weiß auf dem Gewaltgrad des Spiels und darauf, inwieweit Gewalt eine tragendes Spielelement ist.
Du kannst also durchaus realistisch handelnde Spiele gestalten, ohne, dass diese indiziert werden.
Im Gegenteil. Ich hoffe einfach mal, dass unsere Welt nicht schon so brutal geworden ist, dass man ein jedes auf Realismus basierendes Spiel aufgrund von Gewaltverherrlichung verbieten muss. |
|
Nach oben |
|
|
PeaceKiller JLI Master
Alter: 35 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.01.2009, 18:45 Titel: |
|
|
xardias hat Folgendes geschrieben: | Das Phänomen hat einen Namen, mir fällt er bloß nicht ein :/. |
Das ist das Uncanny Valley. _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
|
xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 10.01.2009, 10:31 Titel: |
|
|
Ah danke, genau das wars! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|