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Oberflächenelemente und DirectX

 
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JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 13:45    Titel: Oberflächenelemente und DirectX Antworten mit Zitat

Ich habe eine Fensteranwendung, bei der ich ständig mit DirectX in den Client-Bereich in das Fenster hineinzeichne.

Nun habe ich versucht, eine Toolbar (Win32-API) zu erstellen.

Ich musste feststellen, dass eine Toolbar ein eigenes Fenster darstellt und durch das ständige Neuzeichnen in den Client-Bereich des Hauptfensters überschrieben wird.

Nun werde ich wahrscheinlich eine Oberfläche mit DirectX anlegen, in die ich die Toolbar als Bild ablege.

Nun meine Frage: Das gleiche Problem müsste man eigentlich auch mit .NET haben, oder?

Wenn dem so ist, dann dürfte für einen DirectX-Programmierer die NET-Umgebung teilweise unbrauchbar und damit uninteressant sein.
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso erstellst du nicht ein Unterfenster, in das du mit DX zeichnest?
Dann würde genau gar nix von der Toolbar überschrieben, und gut ist Smile
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BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, gute Idee!

Damit könnte ich ohne zusätzlichen Aufwand das Child-Fenster mit der Maus ziehen.
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BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat geschrieben:

Zitat:
Wieso erstellst du nicht ein Unterfenster, in das du mit DX zeichnest?
Dann würde genau gar nix von der Toolbar überschrieben, und gut ist


Ich glaube, dass ich eine bessere Lösung gefunden habe. Idea

Die Toolbar platziere ich unter dem Menü.

Bei IDirect3DDevice9::Present() schränke ich den Fensterbereich etwas ein.

Außerdem ist das das Rendern einer mit CreateOffscreenPlainSurface() erstellten Oberfläche in ein child-Fenster mir nicht geläufig. Bräuchte ich denn dafür nicht einen zweiten DirectX-Device bzw. hast du dies selbst schon einmal so gemacht?
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in meinem Editor damals ein einfaches Fenster als Child des Hauptfenster gemacht und DirectX beim initialisieren dann dieses Fensterhandle übergeben und es hat wunderbar geklappt.
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BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, jetzt verstehe ich Exclamation

Die DirectX-Ausgabe des Hauptprogramms in das Child Fenster.

Ich dachte die DirectX-Ausgabe des Hauptprogramms in das Hauptfenster und eine extra DirectX-Ausgabe (der Bitmap der Toolbar) in das Toolbar(Child)-Fenster.

Danke! Smile
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