JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=2b839aa04bb74e6d571ca489bf2c2998Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DirectX Font aus Bitmap - ist das irgendwie mäglich

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
crackmaster
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 06.07.2008
Beiträge: 1

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 11:23    Titel: DirectX Font aus Bitmap - ist das irgendwie mäglich Antworten mit Zitat

Hey,

Ich suche schon eine ganze Weile im Internet nach einem Artikel,
in dem erklärt wird wie man mit DirectX ein Font aus einer Bitmap laden kann.

mit der funktion D3DXCreateFont komme ich klar das funktioniet auch alles,
aber mich würde halt auch interessieren, ob DirectX überhaup sowas wie ein BitmapFont unterstützt.

und falls ja, was wäre denn besser :
direct ein Font laden oder aus einer Bitmap ?

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

von Haus aus besitzt DX keine Bitmap-Font Unterstützung, aber man kann so etwas leicht selbst implementieren. Das Prinzip ist, dass du deine Font-Bitmap als Textur lädst und dann gerenderte Quads benutzt. Ich hab hier noch mehrere Tutorials und eigene Klassen von mir für solche Zwecke rumliegen, wenn du möchtest kann ich dir davon was schicken. Schreib mich am besten einfach mal bei ICQ an. Im Grunde sind diese Klassen ziemlich effizient gegenüber D3DXFonts, da diese die während dem Rendern auf die GDI zurückgreifen, was das ganze ziemlich lahm macht.

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum