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JLI Spieleprogrammierung
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crackmaster Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 06.07.2008 Beiträge: 1
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.07.2008, 11:23 Titel: DirectX Font aus Bitmap - ist das irgendwie mäglich |
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Hey,
Ich suche schon eine ganze Weile im Internet nach einem Artikel,
in dem erklärt wird wie man mit DirectX ein Font aus einer Bitmap laden kann.
mit der funktion D3DXCreateFont komme ich klar das funktioniet auch alles,
aber mich würde halt auch interessieren, ob DirectX überhaup sowas wie ein BitmapFont unterstützt.
und falls ja, was wäre denn besser :
direct ein Font laden oder aus einer Bitmap ?
mfg |
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DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.07.2008, 12:29 Titel: |
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von Haus aus besitzt DX keine Bitmap-Font Unterstützung, aber man kann so etwas leicht selbst implementieren. Das Prinzip ist, dass du deine Font-Bitmap als Textur lädst und dann gerenderte Quads benutzt. Ich hab hier noch mehrere Tutorials und eigene Klassen von mir für solche Zwecke rumliegen, wenn du möchtest kann ich dir davon was schicken. Schreib mich am besten einfach mal bei ICQ an. Im Grunde sind diese Klassen ziemlich effizient gegenüber D3DXFonts, da diese die während dem Rendern auf die GDI zurückgreifen, was das ganze ziemlich lahm macht.
Gruß DXer |
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