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Farben

 
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magynhard
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BeitragVerfasst am: 20.05.2003, 16:24    Titel: Farben Antworten mit Zitat

Ich habe gerade gelernt, dass ich Farben entweder Hexadezimal oder per RGB(rotanteil,grünanteil,blauanteil) angeben kann.
[leider stimmten die Hexadezimalbeispiele nicht Wink - aber nicht so wild, nun zur Sache:]

Bei RGB geht die Skala jedweils bis 255.
Hexadezimal funktioniert das ja doch rein theoretisch nur bis jeweils 224, da ff 224 ergibt.

Aber RGB(224,224,224) ist noch ein leichtes grau, weil es erst bei jeweils 255 komplett weiß wird.

0x00ffffff ergibt jedoch auch weiß.

-1. Frage
Das bedeutet doch, das bei der Hexadezimalen Schreibweise zwischendrinnen ein paar (kaum bemerkbare) Stufen herausgelassen worden sind, da ff ja 224 = weiß entspricht? Rolling Eyes

-2. Frage
Man spart dann doch Perfomance, wenn man die hexadezimale Schreibweise verwendet, da diese sofort fertig da steht?

Laut MSDN ist RGB aber eine #define - d. h. das die Werte im RGB durch den Farbwert ersetzt würden - das kann aber doch nicht sein, da man z.B. im Beispiel (schöne Wortwiederholung Wink ) den Wert für Rot mit einer Variable belegt. Höchstens der Compiler ist so schlau und ....
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Kampfhund
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BeitragVerfasst am: 20.05.2003, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

f = 15 // eine stellt: werte von 0 - f(15)

ff = 255 // zwei stellen: werte von 0- 255
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magynhard
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BeitragVerfasst am: 20.05.2003, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

ja, f ist 15, wie schon erwähnt,
das hieße aber doch, dass ff gleich 15*15 ist, was 225 wäre, aber es geht ja von 0 an los -> 224 und NICHT 255.
ff = 0-255 wäre doch unlogisch! Wink
...
Oder irre ich mich etwa? Rolling Eyes
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 20.05.2003, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind 8 Bit pro Farbkomponente: 2^8 = 256
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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magynhard
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BeitragVerfasst am: 20.05.2003, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm hmm ich zähle am besten selbst mal durch Rolling Eyes

Code:

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
a b c d e f 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 1a 1b 1c 1e
1d 1f 20 21 22 23 24 25 26 27
28 29 2a 2b 2c 2d 2e 2f 30 31
32 33 34 35 36 37 38 39 3a 3b
3c 3d 3e 3f 40 41 42 43 44 45
46 47 48 49 4a 4b 4c 4d 4e 4f
50 51 52 53 54 55 56 57 58 59
5a 5b 5c 5d 5e 5f 60 61 62 63
64 65 66 67 68 69 6a 6b 6c 6d
6e 6f 70 71 72 73 74 75 76 77
78 79 7a 7b 7c 7d 7e 7f 80 81
82 83 84 85 86 87 88 89 8a 8b
8c 8d 8e 8f 90 91 92 93 94 95
96 97 98 99 9a 9b 9c 9d 9e 9f
a0 a1 a2 a3 a4 a5 a6 a7 a8 a9
aa ab ac ad ae af b0 b1 b2 b3
b4 b5 b6 b7 b8 b9 ba bb bc bd
be bf c0 c1 c2 c3 c4 c5 c6 c7
c8 c9 ca cb cc ce cf d0 d1 d2
d3 d4 d5 d6 d7 d8 d9 da db dc
dd de df e0 e1 e2 e3 e4 e5 e6
e7 e8 e9 ea eb ec ed ee ef f0
f1 f2 f3 f4 f5 f6 f7 f8 f9 fa
fb fc fd fe ff


25 zeilen àla 10 zeichen
und
1 zeile àla 5 Zeichen

= 25*10+5 = 255


Mist, da habe ich mich geirrt und das tippen war garnicht so spaßig Shocked
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AFE-GmdG
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BeitragVerfasst am: 20.05.2003, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das tippen hättest du dir auch vereinfachen können...
Code:

00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 1A 1B 1C 1D 1E 1F
20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 2A 2B 2C 2D 2E 2F
30 ...
40
50
60
70
80
90
A0
B0
C0
D0 D1 D2 D3 D4 D5 D6 D7 D8 D9 DA DB DC DD DE DF
E0 E1 E2 E3 E4 E5 E6 E7 E8 E9 EA EB EC ED EE EF
F0 F1 F2 F3 F4 F5 F6 F7 F8 F9 FA FB FC FD FE FF

ergibt ein 2 Dimensionales Feld von 16 mal 16 Einträgen: 16 x 16 = 256. (von 0 bis 255 durchgezählt)
Du schriebst 15 x 15 = 225, was ja auch richtig ist, aber 225 ist nich 256 -1... Und bei der 15 (representiert das F) mußt du auch die 0 mitzählen!, also nich 15 x 15 sondern 16 mal 16 - Eben 8 Bit.

Damit ergibt sich eine "Eins zu Eins Darstellung" und es werden keine "Farbwerte" ausgelassen. Das Hexadezimalsystem ist einfach nur ein anderes Zahlensystem, es wird nichts ausgelassen oder so.

Um es ganz genau zu sagen, man kan die 4 Grundrechenoperationen auf jedes Zahlensystem anwenden, also z.B. auch auf das Binäre. Und dort gelten die gleichen Regeln wie in jedem anderem Zahlensystem, man kann also auch im Binären Zahlensystem (oder auch im Hexadezimalen) Schriftlich Addieren oder Subtrahieren usw.

Beispiel:
Code:

    5    0101    5
  + 6  + 0110  + 6
  ---  ------  ---
   11    1011    B


AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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gl_echse
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BeitragVerfasst am: 21.05.2003, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

es geht bis 255, da 0->255 genau 256 = 1 byte gibt.
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