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char konvertierung

 
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newby
JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 08:14    Titel: char konvertierung Antworten mit Zitat

ich weiß das ist wohl ein dummes thema, ich verstehs aber trotztdem nicht. Ich habe mir per DirectInput den Zustand der Tastatur geholt und in bKeyboard gespeichert. Jetzt hab ich eine Funktion geschrieben, die eine bestimmte Taste überprüft:

CPP:
BOOL GetKey(char* key)
    {

        char* tmpkey;
        switch(key)
        {
            case "a":
                tmpkey = DIK_A;
            case "b":
                tmpkey = DIK_B;
            //[...]
        }



        if(bKeyboard[tmpkey]) return TRUE;
        else return FALSE;
    }


ich bin wohl ein bischen zu verwöhnt von php Wink
Ich hab schon versucht die ganzen strings zu konvertieren und alles, funktioniert aber nie. Wisst ihr wie ich die Funktion ändern muss damit das geht?
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Chriss
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.08.2004
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BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

einen char definiert man so
CPP:
char myChar = 'a';


Die Defines für die Tasten sind zahlen.

Also
CPP:
int tmpkey = DIK_A;
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newby
JLI'ler



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Beiträge: 106

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BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

danke, aber switch nimmt kein char*. ;( wie muss ich key konvertieren damit ich switch benutzen kann?
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David
Super JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Daten unbedingt über ein char* kommen müssen könntest du

CPP:
switch ( key[ 0 ] )


verwenden. Sowas ist übrigens unschön:

CPP:
if(bKeyboard[tmpkey]) return TRUE;
        else return FALSE;


Nimm lieber:

CPP:
return bKeyboard[ tmpkey ];
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newby
JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

das sollte funktionieren, hab aber ein neues Problem. lpDIKeyboard->GetDeviceState füllt mein bKeyboard array nicht mit werten. Woran kann das liegen?

CPP:
BOOL GetKeyboardState(int i = 0)
    {
        int error = 0;

        if(lpDIKeyboard == NULL) PrintText(20, 80, "Scheiße");

        if(FAILED(lpDIKeyboard->GetDeviceState(sizeof(bKeyboard), (LPVOID)&bKeyboard)))
        {
            lpDIKeyboard->Acquire();
            if(i == 0) GetKeyboardState(1);
            return FALSE;
        }
}


edit:
genau genommen enthällt bKeyboard Werte, aber weder true noch false.
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Chriss
Senior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

CPP:
if(lpDIKeyboard == NULL) PrintText(20, 80, "Scheiße");

Was für eine Fehlerbehandlung Laughing


Ist deine Funktion vollständig?
Du gibst ja nur in der Fehlerbehandlung FALSE zurück aber sonst an keiner anderen Stelle.

Da sollte der Compiler schon meckern.
Hast du mal geprüft ob die Tastatur initialisiert wurde oder ob deine Funktion FALSE zurück gibt?
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newby
JLI'ler



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Beiträge: 106

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BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was für eine Fehlerbehandlung Laughing


wen ich das jemals release steht das da nicht mehr. Laughing

die getkeyboardstate muss eigentlich nichts zurückgeben, nur die private member variable bkeyboard setzen, damit getkey darauf zugreifen kann.

lpDI != NULL,
lpDIKeyboard != NULL

<edit>
loooooooool!!!!!!!!! ich wusste nicht das es einen unterschied macht dass ich BOOL oder bool schreibe!!! daran lags!!!

habs gelöst, hab einfach eine switch mit if else ersetzt. Kostet das deutlich mehr Resourcen?
</edit>
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Jonathan_Klein
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

sollte nicht messbar sein.
_________________
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The Lord of Programming
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte in Zukunft den Edit-Button verwenden, anstatt drei Mal hintereinander zu posten, ist saumäßig unübersichtlich und unnötig. Danke...
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