JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=ed20db53057251328c274712554c4fd1Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Präprozessor: OS ermitteln?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 19:02    Titel: Präprozessor: OS ermitteln? Antworten mit Zitat

Hi,
gibt es IDE-/-Compilerunabhängige #defines für c++ mit denen ich das OS abfragen kann?
Ein Programm von mir soll nämlich auf Linux, Windows und Mac laufen und leider ist die Schnittmenge der Timerfunktionen für meine Zwecke ungeeignet, so dass ich OS spezifischen Code schreiben muss. Ich will nun den Code so gestalten dass er sich ohne Veränderung auch auf einem anderen OS kompilieren lässt. (damit ihr wisst worums mir geht)
Google hat mir diesmal leider nicht weiterhelfen können. Sad

Grüße Sören
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chriss
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es

z.B.
CPP:
#if defined(WIN32)
#endif


http://www.google.com/codesearch?q=if+defined+win32&hl=de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenns Crossplattform ist, benutzt du doch bestimmt auch ein paar Crossplattform libs, oder?
Da wird ja soetwas auch häufig benötigt, also kannste da im Zweifelsfall mal nachgucken.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wär's mit:

CPP:
#if defined( __WIN32__ ) || defined( _WIN32 )
#   define PLATFORM PLATFORM_WIN32

#elif defined( __APPLE_CC__)
#   define PLATFORM PLATFORM_APPLE

#else
#   define PLATFORM PLATFORM_LINUX
#endif

_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deviloper
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 31.05.2006
Beiträge: 77

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Oder einfach mal hier gucken: http://predef.sourceforge.net/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, vielen Dank! Scheint alles zu funktionieren.

Hatte die letzten Tage arg viel für die Uni zu tun, deswegen kann ich erst jetzt zurück schreiben. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum