JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=838521b59a9da4a91b8a583c7a74b020Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zeichensätze in C++

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 22:10    Titel: Zeichensätze in C++ Antworten mit Zitat

Ok, es gibt ja diverse Zeichensätze. Sind das hauptsächlich:

- Der ASCII Standard mit seinen 128 ersten Zeichen (7 byte). Die nächsten 128 sind dann abhängig von einer Codepage die es für verschiedene Sprachen und Zeichen gibt, insgesamt also ne ganze Menge.
- UNICODE: 65.000 Zeichen. Es gibt nur einen Zeichensatz, der überall und immer gleich ist, und so ziemlich jedes jemals benutzte Zeichen ist im Unicode enthalten, an einer fixen Position
- UTF8: So eine Mischung, mit variabler Länge eines einzelnen Zeichens. Hat wohl den Vorteil, dass man wenn man hauptsächlich die ersten 128 Zeichen benutzt viel Speicherplatz spart.

Ist das so korrekt? Gibt es noch andere wichtige Zeichensätze? UTF8 scheint ja sehr häufig benutzt zu werden, wobei man aber sagen muss, dass er ja nicht gerade einfach ist (durch die variable Zeichenlänge). Kann ich UTF8 überhaupt in C++ benutzen? Oder sollte ich intern lieber alles Unicode machen?
Und für Unicode gibts nur ein einzigen Zeichensatz? Verwende ich also Unicode, ist und bleibt das für immer Unicode und ich kann keine dummen Probleme bekommen?
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

hmm du hast doch den petzold oder? s. Seite 23ff. Ansonsten bieten Google und Wikipedia z.B. noch Informationen

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chriss
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.11.2007, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

UTF-16
UTF-16 LE
UTF-16 BE

In C++ wird für Unicode UTF-16 LE verwendet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Chriss hat Folgendes geschrieben:
UTF-16
UTF-16 LE
UTF-16 BE

In C++ wird für Unicode UTF-16 LE verwendet


Aber nur der MS Compiler, beim gcc ist das utf-32.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum