JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=e52be51e1124211fa2216f5710ec3a8eMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann eigenes, fehlerfrei compiliertes Projekt nicht starten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manu
Super JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.08.2007, 04:54    Titel: Kann eigenes, fehlerfrei compiliertes Projekt nicht starten Antworten mit Zitat

Also, hab nen neuen PC und habe nun VS Studio2005 (standard, nicht express!) installiert.. Auch alle nötigen SDL Sachen die ich für das Projekt brauche geladen und eingerichtet.

Nun klappt das compilieren wie früher fehlerfrei, auch die exe Datei wird erstellt... alles scheint perfekt, doch wenn ich das Programm aus VS heraus starten will oder direkt, spielt keine Rolle, kommt dies:
http://img72.imageshack.us/img72/1157/errqd4.jpg

und ich bin echt ratlos.. muss ich sagen.. weil es sind keine programmcode und auch keine linker fehler UND die letzte auf dem alten system compilierte Version mit genau dem gleichen code lässt sich starten! also hmmm..

ich hoffe jemand hatt en paar tipps für mich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
njubee
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 19.08.2007, 05:24    Titel: Antworten mit Zitat

Was steht denn im Ereignisprotokoll?
manu
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 19.08.2007, 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

nichts, insofern das Ereignisprotokoll von windows gemeint ist.. Da stehen nur Meldungen, keine fehler/warnungen und die haben alle nichts mit VC++ zutun..
KI
JLI Master

BeitragVerfasst am: 19.08.2007, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Version von VC++ hast du auf dem alten System gehabt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manu
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 19.08.2007, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

die genau version.. weiss ich grad net.. halt VC8, hatte damals keine VS studio updates gemacht.. ka wieso net.. hab bis jetzt auch noch keins gemacht.. also die version war damals die gleiche wie jetzt, die auf der/den CD(s) von MS
KI
JLI Master

BeitragVerfasst am: 19.08.2007, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Okay. Ne, ich dachte du hättest vielleicht die 2003er gehabt.
In der Fehlermeldung steht irgendwas von Manifest. Das hat sich mit 2005 ja ein bisschen geändert.

Kannst du versuchen dein Projekt auf ein Minimalbeispiel zu minmieren. So dass der Fehler immernoch auftritt? Dann kann ich es hier mal probieren...

Meinst du es hat was mit SDL zu tun?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manu
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 19.08.2007, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

hm.. is so ne frage.. mir fällt net viel dazu sein.. ich weiss bloß, das Projekt wird erstellt, gelinkt.. alles ohne fehler.. aber starten kann ichs net..

Obs an SDL liegt.. keine ahnung. Also ich hab schonmal ne basic win32 application erstellt gehabt um zu testen ob mitm Plattform sdk alles funktioniert hat und des ging.

Aaaber.. ich minimiere jetzt mal das projekt soweit es geht.. Was garnicht so leicht sein wird, da es sich aus vielen dateien zusammensetzt.. aber ich tu mal mein bestes..
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 19.08.2007, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...das sieht irgendwie so (ähnlich) aus als wollte man ein VS2005-Projekt auf einem PC starten, auf dem die nötigen Dateien fehlen.
Hast du mal versucht, in den Projekteinstellungen beim Unterpunkt "Manifest" herumzuspielen?
Dort kann man das Manifest ggf. erstellen lassen und ich glaube sogar in die exe integrieren.

Falls alles scheitert, würde ich evtl. versuchen, ob eine Neuinstallation von VS2005 etwas bringt.

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manu
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 19.08.2007, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin weiter gekommen.. bei dem kläglichen versuch das Projekt zu minimieren, was fast unmöglich ist.. also fast, bin ich erstmal soweit gegangen alles außer die reine int main() zu lassen, selbst da war noch der fehler da. Dann habe ich sämtliche .cpp und .h dateien aus dem projekt verbannt bis auf eine .h datei, die noch in die main.cpp inkludiert ist ... immernoch der gleiche fehler. Aaaber. Als ich aus der .h Datei die includes

CPP:
#include "SDL.h"
#include "sdl_ttf.h"
#include "SDL_Image.h"

entfernt habe(also alle 3).. ging es. Jetzt ist aber die Frage warum, weil ohne sdl bringt mir mein Projekt net viel. Hab SDL korrekt installiert und auch in VS eingebunden..

uund!! Das Projekt wird ja ohne fehler und auch ohne Linkerfehler compilert! Die SDL dlls hab ich in den system32 ordner gepackt, aber sie liegen dem projekt sowieso bei.. Und wie gesagt.. das gleiche Projekt ,aufm alten PC compiliert, läuft auch auf diesem system.

tjo.. ich denke auch, dass es irgendwie mit dem manifest zutun hat.. vorallem weil die Fehlermeldung auch davon handelt.
Chriss
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 19.08.2007, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir geht es mit VS 2005 Express auch nicht. Direktes ausführen der Exe geht jedoch.

Wenn da auch ein Fehler kommt kannst du das hiermit beheben
Code:

#ifdef _WIN32
#undef main
#endif
manu
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 19.08.2007, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Chriss hat Folgendes geschrieben:
bei mir geht es mit VS 2005 Express auch nicht. Direktes ausführen der Exe geht jedoch.

Wenn da auch ein Fehler kommt kannst du das hiermit beheben
Code:

#ifdef _WIN32
#undef main
#endif

OMG.. du bist mein retter!! Danke Smile

Das geht, jetzt würds mich nurmal interessieren wieso es aufm alten system noch ohne ging.. installierte software und betriebssystem sind gleich..

aber auf jeden Fall bin ich erstmal froh die Lösung gefunden zu haben.. nochmal danke Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.