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Konsole - schön bunt!
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magynhard
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BeitragVerfasst am: 12.05.2003, 19:22    Titel: Konsole - schön bunt! Antworten mit Zitat

Ich habe beim durchgehen des Buches immer wieder selbst (Konsolen) Programme gebastelt - nun möchte ich sie auch noch farbig machen, wie die alten Readme's im Dos-Zeitalter bei Spielen oder auch die bunten Schriftzüge beim Programmende.

Ich hoffe das ist ohne großen Aufwand möglich?
Und wie?

Wäre für Lösungen dankbar Smile

MfG
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BeitragVerfasst am: 12.05.2003, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal ein Beispiel(das wurde AFAIK schon mal im Forum besprochen): Wink
Code:
WORD wAttributes = FOREGROUND_BLUE | FOREGROUND_GREEN |
FOREGROUND_INTENSITY | BACKGROUND_BLUE;

SetConsoleTextAttribute(hConsoleOutput,wAttributes);

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magynhard
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BeitragVerfasst am: 12.05.2003, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich noch ein Neuling bin und überhaupt keine Ahnung habe, wo ich das einfügen soll habe ich es in die main-Funktion sowie nach einem Fehlschlag zu den Deklarationen mal eingefügt, jedoch ohne Erfolg.

Wo und wie muss das rein?
Brauch ich evtl. noch weitere #includes ?

MfG
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BeitragVerfasst am: 12.05.2003, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

"SetConsoleTextAttribute" kommt auf jeden Fall in eine Funktion(ob main oder nicht is egal), da es selbst eine Funktion ist und nicht vor Programmbeginn abgerufen werden kann.
Welche Fehler kommen denn genau?
Wahrscheinlich musst du noch windows.h includieren(dieser Header enthält u.A. den Variablentypen WORD).
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magynhard
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BeitragVerfasst am: 13.05.2003, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Schon weniger Fehler, genauergesagt nur noch einer, der sehr logisch aussieht Wink
Code:

test.cpp(16) : error C2065: 'hConsoleOutput' : undeclared identifier


Sieht so aus, als ich erst noch ein hConsoleOutput deklarieren müsste - Aber 1. welcher Typ und 2. welchen Wert (=Auswirkung - vielleicht Vollbildmodus, minimiert, etc.?)?
Oder fehlt noch ein weiteres #include - sind jetzt iostream.h und windows.h
welche diese enthält, was ich weniger vermute Wink
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Ciceri
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BeitragVerfasst am: 13.05.2003, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

nepomuk hat Folgendes geschrieben:

Code:

test.cpp(16) : error C2065: 'hConsoleOutput' : undeclared identifier


zeige mal, wo und wie du diesen Teil benutzt hast.
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magynhard
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BeitragVerfasst am: 13.05.2003, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Steht oben doch - hiernochmal herkopiert und hervorgehoben:


WORD wAttributes = FOREGROUND_BLUE | FOREGROUND_GREEN |
FOREGROUND_INTENSITY | BACKGROUND_BLUE;
SetConsoleTextAttribute(hConsoleOutput,wAttributes);


hConsoleOutput ist ja nirgendwo deklrariert worden, weshalb der Fehler ja verständlich ist,da der Compiler ja an die Funktion was übergeben möchte - was ich ja in meinem vorigen Post schon erwähnt habe...
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 13.05.2003, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wär's denn mal wenn du dich selber dazu bequemst in die MSDN zu schauen? Da steht's nämlich drin.
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magynhard
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BeitragVerfasst am: 13.05.2003, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du weißt, dass es da drin steht, dann könntest du es mir hier ja posten - ich habe noch nie die MSDN verwendet und habe eigentlich nicht vor es zu tun, da ich mit MS Anleitungen schlechte Erfahrungen gesammelt habe Rolling Eyes
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 13.05.2003, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ts.
Die MSDN ist eine der wichtigsten Ressourcen für Programmierer. Lerne damit umzugehen.
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BeitragVerfasst am: 13.05.2003, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Du must nur n bisschen Englisch können Wink
Und nach ner 1/4 Minute "suchen" findet man folgendes:
Die MSDN hat Folgendes geschrieben:
The SetConsoleTextAttribute function sets the foreground (text) and background color attributes of characters written to the screen buffer by the WriteFile or WriteConsole function, or echoed by the ReadFile or ReadConsole function. This function affects only text written after the function call.

BOOL SetConsoleTextAttribute(
HANDLE hConsoleOutput, // handle to console screen buffer
WORD wAttributes // text and background colors
);

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BeitragVerfasst am: 13.05.2003, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

nepomuk hat Folgendes geschrieben:
Wenn du weißt, dass es da drin steht, dann könntest du es mir hier ja posten - ich habe noch nie die MSDN verwendet und habe eigentlich nicht vor es zu tun, da ich mit MS Anleitungen schlechte Erfahrungen gesammelt habe Rolling Eyes


Eine bessere und komplettere Beschreibung der Windows API(s) wirst du wohl kaum finden. Die MSDN Library nicht zu nutzen grenzt an Fahrlässigkeit. Wink

Christian
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magynhard
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BeitragVerfasst am: 13.05.2003, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn manche nicht genau lesen können, wie erwähnt bin ich ein Neuling, habe daher von vielem wie auch dem Handle KEINE AHNUNG WAS DAS GENAU IST, API sagt mir eigentlich auch noch nicht wirklich was - was bringt mir dann die MSDN...

Ob die überhaupt in der Autoren-Version enthalten ist? Wink
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BeitragVerfasst am: 13.05.2003, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dies ist bei dem Buch von "Spieleprogrammierung mit VisualC++ und DirectX" von Christian Rousselle dabei! Laughing

Less mal das, dann checkst du das...hab ich auf jeden Fall dann: Smile

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dllproc/base/setconsoletextattribute.asp

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dllproc/base/getconsolescreenbufferinfo.asp

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dllproc/base/console_screen_buffers.asp

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dllproc/base/console_functions.asp
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magynhard
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BeitragVerfasst am: 13.05.2003, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Gut und möglich das es dabei ist, aber ich habe das Buch ja nicht mal bis zur Hälfte, geschweige denn die objektorientierte Programmierung durchgearbeitet.
Deshalb Neuling. Razz

Ich werd mir mal deine Links ansehen. Smile
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