|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 19.07.2007, 19:07 Titel: Dateiinformationen auslesen |
|
|
Hi!
Ich suche seit einigen Wochen im Internet nach einer einfachen Methode Dateiinformationen auszulesen, wie sie in der Ordneransicht von Windows angezeigt werden. Also z.B. Name, Größe, Dauer, Titel usw. Dafür muss es doch eine "Windowsfunktion" geben, die einem diese Arbeit abnimmt? Kennt jemand zufällig die Funktion. Bis jetzt hab ich es nur geschafft alle Dateien in allen Unterordnern von einem Verzeichnis aus, mit Pfad anzeigen zu lassen (z.B. C:\\meine dateien\videos\martial arts\shaolin kungfu.wmv) Ansonsten weiß jemand wie ich Titel und Dauer aus wmv Dateien auslesen kann. Wäre euch wirklich für jede Information sehr dankbar! _________________ The source of all power is in its destiny... |
|
Nach oben |
|
 |
GreveN JLI Master

Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 19.07.2007, 20:17 Titel: |
|
|
Im Prinzip brauchst du nur den Header der jeweiligen Datei auslesen, dazu musst du natürlich wissen wie der aufgebaut ist. Da treiben sich diverse Papers im Netz rum, in denen der Aufbau der verschiedenen, gängigen Formate erklärt ist. Am besten du schaust mal bei Wotsit vorbei. |
|
Nach oben |
|
 |
DirectXer Dark JLI'ler

Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 20.07.2007, 14:25 Titel: |
|
|
Du kannst dafür die Funktionen FindFirstFile etc. der WinAPI nehmen. dann liest du wie gesagt den Header ein usw. Bei den meisten Dateien sind die ersten Bytes die Signatur, bei Bitmaps sind z.B. die ersten beiden Bytes die Zeichen "BM" für bitmaps. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, einfach die Dateiendungen zu nehmen (also .bmp, .exe...), wie es Windows in dem Explorer z.B. macht. Das hat aber den Nachteil dass das nicht immer so genau ist wie die 1. Methode. Aber da Windows es auch so macht...
Gruß DXer |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|