JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=95304ac9d4dd21f004af668ee24282f1Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

[VS2005]relative Pfadangaben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manu
Super JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 11:08    Titel: [VS2005]relative Pfadangaben Antworten mit Zitat

hi,

ich habn kleines Problem.. und zwar verwende ich in meinem Projekt relative Pfadangaben, relativ zur .exe Datei.

Wenn ich jetzt das Projekt in VS2005 compiliere und starte, können die ganzen dateien nicht gefunden werden, als ob der Pfad nicht stimmen würde.

starte ich die gleiche .exe Datei aber direkt aus dem release ordner im Projekverzeichnis, funktioniert alles bestens..

Ich könnte jetzt immer die .exe direkt starten nach dem erstellen, aber das ist mir auch zu umständlich. Vorallem, wegen debuggen und so wirds spätestens nochmal blöd..

das kann man doch bestimmt irgendwo einstellen mit den Pfadangaben?

Sonst müsste ich wärend dem entwicklungsprozess den absoluten Pfad angeben und vor dem finalen build, dann erst zum relativen wechseln, was ja über ein #define PATH z.B. auch schnell gelöst wäre.. aber ich hätte es doch gerne anders..

naja.. vielleicht weiß ja jemand was..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
David
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du aus der IDE startest wird als Ausführordner der Projektordner genommen, nicht der Ordner in den die Exedatei geschrieben wird (debug oder release).
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kann man das in den Projektoptionen irgendwo umstellen. Such doch einfach mal. Vielelicht entdeckst du dann noch viele weitere tolle DInge deiner IDE.
manu
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Natürlich kann man das in den Projektoptionen irgendwo umstellen. Such doch einfach mal. Vielelicht entdeckst du dann noch viele weitere tolle DInge deiner IDE.

ich würde hier nie Fragen, wenn ich vorher nicht gesucht hätte.. es gibt mehrere Orte an denen man irgendwelche Pfande bzw. Umgebungsvariablen oder was auch immer ändern kann.. aber das sagt mir alles nicht viel.

Also da du sagst, dass man das natürlich irgendwo kann musst du ja auch wissen wo, sonst könntest du dir dessen ja nicht so sicher sein Wink also bitte sag es mir.. wo? Smile
Asto
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bin mir grad nicht sicher, welche du genau suchst, aber schau mal unter:
Projekt -> *-Eigenschaften -> Konfigurations* -> Allgemein
oder
Projekt -> *-Eigenschaften -> Konfigurations* -> C++ -> Allgemein
oder
Projekt -> *-Eigenschaften -> Konfigurations* -> Linker -> Allgemein
KI
JLI Master

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht wo man den Ausführungsort ändern kann. Aber um das Problem zu lösen könntest du auch alle Daten entprechend des Projketordners anpassen.

Also wenn du vorher den Ordner hier hast
C:/.../Projects/MyTest/Data/
verschieb ihn nach hier
C:/.../Projects/Data/

und falls dir das nicht gefällt, kannst du das ganze Projekt in einen weiteren Unterordner tun.
C:/.../Projects/MyTest/MyTest/
und "Data" bleibt in
C:/.../Projects/MyTest/Data/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manu
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke ab meinem nächsten projekt werde ich mir gleich von anfang an mehr gedanken wegen der verzeichnis struktur machen und dann gleich etwas in der von dir vorgeschlagenen art anwenden..

bei dem guck ich, dass ichs noch gelöst bekomme.. ich spiele einfach mal ein bisschen mit den angaben in den einstellungen herum.. dann seh ich schon was wie sich auswirkt oder auch nicht^^

und im notfall.. setzt ich eine konstante halt vorm finalen build auf das 'relative' verzeichnis..

dann gehts auch
DirectXer
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

manu hat Folgendes geschrieben:

und im notfall.. setzt ich eine konstante halt vorm finalen build auf das 'relative' verzeichnis..

Ich denke so solltest du es eigentlich direkt machen, um flexibel zu sein. Also ich habe immer eine Variable mit dem relativen Verzeichnis in meinem Projekt, die ich zu Beginn mit GetCurrentDirectory() setze. Alle Dateipfade werden dann so zusammengestellt:
CPP:
 path = currentDir + filename;

Gruß DXer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manu
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

jo. so hab ich des mittlerweile auch.. gemacht.. und werde es auch beibehalten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.