Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
manu Super JLI'ler
Alter: 35 Anmeldedatum: 09.03.2006 Beiträge: 327 Wohnort: allgäu (DE) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.07.2007, 11:08 Titel: [VS2005]relative Pfadangaben |
|
|
hi,
ich habn kleines Problem.. und zwar verwende ich in meinem Projekt relative Pfadangaben, relativ zur .exe Datei.
Wenn ich jetzt das Projekt in VS2005 compiliere und starte, können die ganzen dateien nicht gefunden werden, als ob der Pfad nicht stimmen würde.
starte ich die gleiche .exe Datei aber direkt aus dem release ordner im Projekverzeichnis, funktioniert alles bestens..
Ich könnte jetzt immer die .exe direkt starten nach dem erstellen, aber das ist mir auch zu umständlich. Vorallem, wegen debuggen und so wirds spätestens nochmal blöd..
das kann man doch bestimmt irgendwo einstellen mit den Pfadangaben?
Sonst müsste ich wärend dem entwicklungsprozess den absoluten Pfad angeben und vor dem finalen build, dann erst zum relativen wechseln, was ja über ein #define PATH z.B. auch schnell gelöst wäre.. aber ich hätte es doch gerne anders..
naja.. vielleicht weiß ja jemand was.. |
|
Nach oben |
|
|
David Super JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.07.2007, 11:33 Titel: |
|
|
Wenn du aus der IDE startest wird als Ausführordner der Projektordner genommen, nicht der Ordner in den die Exedatei geschrieben wird (debug oder release). |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.07.2007, 12:16 Titel: |
|
|
Natürlich kann man das in den Projektoptionen irgendwo umstellen. Such doch einfach mal. Vielelicht entdeckst du dann noch viele weitere tolle DInge deiner IDE. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
manu Super JLI'ler
Alter: 35 Anmeldedatum: 09.03.2006 Beiträge: 327 Wohnort: allgäu (DE) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.07.2007, 14:41 Titel: |
|
|
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | Natürlich kann man das in den Projektoptionen irgendwo umstellen. Such doch einfach mal. Vielelicht entdeckst du dann noch viele weitere tolle DInge deiner IDE. |
ich würde hier nie Fragen, wenn ich vorher nicht gesucht hätte.. es gibt mehrere Orte an denen man irgendwelche Pfande bzw. Umgebungsvariablen oder was auch immer ändern kann.. aber das sagt mir alles nicht viel.
Also da du sagst, dass man das natürlich irgendwo kann musst du ja auch wissen wo, sonst könntest du dir dessen ja nicht so sicher sein also bitte sag es mir.. wo? |
|
Nach oben |
|
|
Asto JLI'ler
Alter: 37 Anmeldedatum: 30.05.2007 Beiträge: 114 Wohnort: Dortmund Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.07.2007, 14:46 Titel: |
|
|
Bin mir grad nicht sicher, welche du genau suchst, aber schau mal unter:
Projekt -> *-Eigenschaften -> Konfigurations* -> Allgemein
oder
Projekt -> *-Eigenschaften -> Konfigurations* -> C++ -> Allgemein
oder
Projekt -> *-Eigenschaften -> Konfigurations* -> Linker -> Allgemein _________________ "A programmer started to cuss, Because getting to sleep was a fuss, As he lay there in bed, Looping 'round in his head, was: while(!asleep()) sheep++;", Unbekannt |
|
Nach oben |
|
|
KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.07.2007, 15:02 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht wo man den Ausführungsort ändern kann. Aber um das Problem zu lösen könntest du auch alle Daten entprechend des Projketordners anpassen.
Also wenn du vorher den Ordner hier hast
C:/.../Projects/MyTest/Data/
verschieb ihn nach hier
C:/.../Projects/Data/
und falls dir das nicht gefällt, kannst du das ganze Projekt in einen weiteren Unterordner tun.
C:/.../Projects/MyTest/MyTest/
und "Data" bleibt in
C:/.../Projects/MyTest/Data/ |
|
Nach oben |
|
|
manu Super JLI'ler
|
Verfasst am: 12.07.2007, 16:28 Titel: |
|
|
ich denke ab meinem nächsten projekt werde ich mir gleich von anfang an mehr gedanken wegen der verzeichnis struktur machen und dann gleich etwas in der von dir vorgeschlagenen art anwenden..
bei dem guck ich, dass ichs noch gelöst bekomme.. ich spiele einfach mal ein bisschen mit den angaben in den einstellungen herum.. dann seh ich schon was wie sich auswirkt oder auch nicht^^
und im notfall.. setzt ich eine konstante halt vorm finalen build auf das 'relative' verzeichnis..
dann gehts auch |
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.07.2007, 18:19 Titel: |
|
|
manu hat Folgendes geschrieben: |
und im notfall.. setzt ich eine konstante halt vorm finalen build auf das 'relative' verzeichnis.. |
Ich denke so solltest du es eigentlich direkt machen, um flexibel zu sein. Also ich habe immer eine Variable mit dem relativen Verzeichnis in meinem Projekt, die ich zu Beginn mit GetCurrentDirectory() setze. Alle Dateipfade werden dann so zusammengestellt: CPP: | path = currentDir + filename; |
Gruß DXer |
|
Nach oben |
|
|
manu Super JLI'ler
|
Verfasst am: 12.07.2007, 18:27 Titel: |
|
|
jo. so hab ich des mittlerweile auch.. gemacht.. und werde es auch beibehalten. |
|
Nach oben |
|
|
|