JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=666a1a122936732a2e7924576fe7e491Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich will vorran kommen ...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RebornX
JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 16:26    Titel: Ich will vorran kommen ... Antworten mit Zitat

Hi,

ehm vor kurzem habe ich es endlich (!) geschaft ein einfaches WinApi-Programm mit Button's zu schreiben, aber das reicht mir noch nicht.
Denn irgendwie kann ich nicht viel damit anfangen, ich will mehr können!
Mein Ziel ist es auch Spiele in DirectX programmieren zu können. (Ich weiß, da habe ich noch einen weiten Weg vor mir...)

Nun weiß ich aber nicht was ich mir als nächstes vornehmen soll.

Was ich momentan schon kann:
Code:

- C++ (Grundlagen und der rest halt auch, also da gibts nichts mehr was ich   
  nicht kann)

- WinApi: Fenster, Button's, Messagebox (Und komme auch inzwischen gut
   mit der WM_COMMAND zurecht ).

Wisst ihr wie ich jetzt weiter machen soll??
Und kennt ihr da auch evtl Übungen/Tutorials die mir weiterhelfen??

Wäre auch cool wenn ihr hier ein paar Übungen reinstellen könntet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
David
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 16:48    Titel: Re: Ich will vorran kommen ... Antworten mit Zitat

RebornX hat Folgendes geschrieben:

nicht kann)

Achja? Ich bin mir sehr sicher, dass das gelogen ist!

- WinApi: Fenster, Button's, Messagebox (Und komme auch inzwischen gut
mit der WM_COMMAND zurecht ).

Na, wenn du dich auf die WINAPI konzentrieren willst dann acker doch da weiter. Oder schau die DirectX Tutorials an und versuch mal ein paar Polygone zu texturieren und rotieren zu lassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RebornX
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 17:04    Titel: Re: Ich will vorran kommen ... Antworten mit Zitat

David hat Folgendes geschrieben:

nicht kann)

Achja? Ich bin mir sehr sicher, dass das gelogen ist!

Nagut da habe ich vielleicht etwas übertrieben^^
Aber sagen wir, das wesentliche kann ich schon^^

Ich denk mal ich nehme mir die [C++/STL] Sequentielle Container vor,
obwohl ich keinen blassen schimmer habe wofür ich die mal brauchen könnte...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
David
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Na um Objekte in Listen zu verwalten?!
RebornX
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

David hat Folgendes geschrieben:
Na um Objekte in Listen zu verwalten?!

jo... genau... und was bringen mir Listen? ich habe schonmal eine geschrieben (Dynamische Datenstruktur) aber keine Ahnung was ich mit der anfangen soll.

Eine Liste ist ja sowas wie ein Array, dass man belibig vergrößern kann und auch irgendwas zwischensetzen kann.

Aber ich begreif bis heute immer noch nicht was mir das bringt, wo ich sowas einsetzten kann. VERDAMMT ich kanns mir nicht vorstellen!!

Da kann man doch auch irgendwelche Variablen nehmen !

oh man jetzt habe ich gefunden was mich die ganze Zeit nervt!!
Es gibt Array's und Listen und ich weiß nicht wozu !!

edit:/ Genau das ist das Problem bei Büchern, da wird einem erklärt wie man eine Funktion nutzt, nur es wird nicht erklärt wozu man die braucht..
David
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mal angenommen du schreibst ein Spiel mit vielen Objekten (Bäume, Sträucher, Kisten, Tische, Tiere, Menschen, Monster, ...) und du willst all diese Objekte verwalten, wie machst du das?

Sagst du: mein Spiel kann genau 500 Monster haben und deshalb brauch ich genau 500 Variablen...

CPP:
Monster m001;
Monster m002;
Monster m003;
Monster m004;
Monster m005;

// ...

Monster m500;

Jetzt hast du erstmal einen super hässlichen Code und verbrätst endlos viel Platz den du evtl garnich brauchst sondern dein Code ist auch noch super unflexibel. Was wenn ein Monstertyp sich ändert, was wenn du mehr Monster haben willst? Was wenn ein Monstertyp hinzukommt? Soll für jedes Level des Spiels ein eigenes C++ Modul entstehen? Muss bei jeder kleinen Leveländerung der gesamte Code neu kompiliert werden?

Was also tun? Da gabs doch diese Container...

Und schon hast du die Probleme los: Wenn du nur 3 Monster brauchst fügst du halt drei Einträge in die Liste hinzu, wenn du 100 brauchst halt 100. Du verbrätst nur den Platz den du brauchst, hast deine Objekte schön ordentlich im Container und einen übersichtlichen Quellcode, kannst hochdynamischen Code erzeugen und hast somit keinen Stress bei Designänderungen...

Das war nur ein Beispiel von vielen Beispielen für die man Arrays und Container verwenden kann. Aber solche Fragen lassen mich über Sätze wie

Zitat:

nicht kann)

irgendwie nur müde lächeln...
RebornX
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank! Wink Very Happy

Jetzt wird mir einiges klar, dann mache ich mich mal an diese Container ran.
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig zu wissen ist: Es gibt nicht nur DX und WinAPI.
Es gibt für Gui's (also Benutzeroberflächen, was WinAPI ja ist) eine Vielzahl an Möglichkeiten. Z.b. kann man mit modernen Frameworks schneller arbeiten. Am Anfang ist WinAPI natürlich schon ok, hauptsächlich um mal mit etwas komplexeren zu arbeiten, und zu lernen, dass man halt manchmal erst einige Stunden lesen und verstehen muss, bevor man was neues programmieren kann.
Auch wenn man Spiele machen möchte, muss es ja nicht DX sein. OpenGL ist vergleichbar, und es gibt auch heir wieder einige fortschrittlichere Dinge, die einfache FUnktionen zur Verfügung stellen (Allegro, Ogre, Irrlicht usw.).

Für Spiele brauchst du nur sehr wenig Kenntnisse wie man Benutzeroberflächen aufbaut. Man sollte sich also überlegen, was man machen möchte und dann entsprechende Bibliotheken anschauen. Allerdings ist es IMMER vorteilhaft, erstmal alles aufden harten Weg zu machen (sprich WInAPI) bevor man einfacherer Versionen (also z.B. MFC) benutzt. Denn man sollte schon so ungefähr verstehen, was solche highlevel Funktionen machen.
DirectXer
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

noch ein Tipp: ich wäre generell vorsichtig, was über meine C++-Kenntnisse zu sagen. Ich kann von mir sagen, dass ich nun schon ca.6 Jahre pur C++ programmiert hab, und es gibt täglich (naja, monatlich) neue Sachen in dem Land C++ an die ich vorher noch nicht gedacht hab. Man lernt immer was dazu. Selbst Bjarne Stroustrupp, Erschaffer von C++, entdeckt hin und wieder neue Möglichkeiten in seiner eigenen Sprache die er vorher nicht kannte. btw: Das ist übrigens auch das Interessante an C++; dieses einfache Schmunzeln über Sachen, die einem den Weg zu neuen Ideen / Konzepten verschaffen, usw.usf.

Wenn du dich für solche Erkenntnisse interessierst, und schon ziemlich gut in C++ Probleme lösen kannst, empfehle ich dir diese Bücher (-reihen):
Effektiv C++ programmieren
Die C++ Standardbibliothek
...und die anderen Bücher der 3 Autoren

Gruß DXer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.