Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Maxim Senior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.06.2007, 10:15 Titel: Alternativen zu MFC (WinAPI) |
|
|
Hallo,
für Anwendungs-Programmierung benutze ich immer MFC. Das ist meiner Meinung auch das Beste für Windows. Windows Forms mag ich wegen .NET nicht.
MFC wird langsam alt und viele Kontrollelemente sind nur schwer zu realisieren (andere dann aber genial einfach). Es wurde meiner Meinung nach leider nicht zu Ende programmiert. Zudem will ich auch was für Linux schreiben und deswegen suche ich eine Alternative zu MFC.
Für C++ kenn ich nur wxWidgets. Habe damit noch nichts programmiert. Das ist kein Ersatz für MFC, sondern für WinAPI. Oder gibt es dafür auch einen komfotablen Ressourcen-Editor???
Dann gibts natürlich noch die Option mit Java zu programmieren. Muss ich mir mal gut anschauen. Wie komfortable ist damit die Programmierung?
Ich habe keine Lust und Zeit jede Funktion selbst zu schreiben. Für ein großes Projekt braucht man unbedingt ein Tool das automatisch die Event-Methoden für die Kontrollelemente ertellt.
Wer von euch programmiert mit wxWidgets oder Java (keine Spiele)?
Was habt ihr für Erfahrung damit gemacht?
MfG Maxim |
|
Nach oben |
|
|
David Super JLI'ler
|
|
Nach oben |
|
|
Maxim Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 12.06.2007, 13:42 Titel: |
|
|
ich idiot, ich kenn die übersicht doch ^^ danke für reaktivierung meiner gehirnzellen
auf jeden fall brauche was in modernen c++ stil....gtkmm....mal anschauen |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.06.2007, 15:17 Titel: |
|
|
cool. Ich suche nämlich das selbe zu Zeit.
wxWidgets wollte sich nie kompilieren lassen (also nicht die lib, sonder meine Programme die wxWidgets benutzen), und es schien mir sehr groß zu sein (mehrer mb). Mal sehen was es sonst noch so gibt.
Hm, aber gtkmm muss man wie gtk per Hand installieren? So wie bei Gimp, wo man auch die aktuelle gtk lib runterladen musste? _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
Maxim Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 12.06.2007, 16:08 Titel: |
|
|
irgendwie alles enttäuschend ...keines davon hat (noch) MFC potential....MFC wurde von MS in VC++ 2007 noch mal ausgebaut. das ist schön und gut, brauche aber was für linux
java wäre wohl echt ne alternative, das problem ist nur, dass VM drauf sein muss. |
|
Nach oben |
|
|
PeaceKiller JLI Master
|
Verfasst am: 12.06.2007, 16:43 Titel: |
|
|
Schonmal Qt ausprobiert? _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
|
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.06.2007, 18:55 Titel: |
|
|
Das doofe an QT ist, dass man OpenSource programmieren MUSS.
Ich nehm jetzt fltk, und komme super zurecht. Besse wie mit wxWdigets, den da bin ich zu blöd für
fltk ist zwar angeblich hässlich, aber dafür schön klein. Ein Miniprogramm mit einem Button hatte nur 137 kb (die fltk lib ist statisch gelinkt!). Kein Vergleich zu wxWidgets.
Es ist klein, aber bietet halt so basis gui Möglichkeiten. Sieht für meine Zwecke sehr gut aus. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
Asto JLI'ler
Alter: 37 Anmeldedatum: 30.05.2007 Beiträge: 114 Wohnort: Dortmund Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.06.2007, 19:14 Titel: |
|
|
hmm hab grad gelesen das es mit der nächsten VC Version eine neue Version von MFC geben wird:
http://msdn.microsoft.com/msdnmag/issues/07/06/Cpp/Default.aspx?loc=de
evt. kannst dich ja schonmal drauf freuen ^^ oder du kennst den artikel schon
wollte ihn der vollständigkeit halber dennoch hier posten _________________ "A programmer started to cuss, Because getting to sleep was a fuss, As he lay there in bed, Looping 'round in his head, was: while(!asleep()) sheep++;", Unbekannt |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Asto JLI'ler
Alter: 37 Anmeldedatum: 30.05.2007 Beiträge: 114 Wohnort: Dortmund Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.06.2007, 19:57 Titel: |
|
|
ops XD ja aber der link hilft ja evt. anderen *lalala* :X _________________ "A programmer started to cuss, Because getting to sleep was a fuss, As he lay there in bed, Looping 'round in his head, was: while(!asleep()) sheep++;", Unbekannt |
|
Nach oben |
|
|
sp3cK-r0LL3 Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 17.06.2007, 18:37 Titel: |
|
|
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | Das doofe an QT ist, dass man OpenSource programmieren MUSS.
[hust]Linux[/hust]
[hust]FreeSoftware ftw!!![/hust]
|
Irgendwie verstehe ich das nicht. _________________ sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep |
|
Nach oben |
|
|
Asto JLI'ler
|
Verfasst am: 17.06.2007, 23:35 Titel: |
|
|
ich denke das hust linux bezog sich auf meinen post.
hatte was für windows gepostet, denn habe folgendes überlesen:
Maxim hat Folgendes geschrieben: | brauche aber was für linux |
und das 'MUSS' is wirklich ein nachteil. free software is ja supi, aber man möchte nicht unbedingt seinen code freilegen müssen, nur weil man eine bestimmte api nutzt. _________________ "A programmer started to cuss, Because getting to sleep was a fuss, As he lay there in bed, Looping 'round in his head, was: while(!asleep()) sheep++;", Unbekannt |
|
Nach oben |
|
|
magynhard Super JLI'ler
Anmeldedatum: 26.04.2003 Beiträge: 461 Wohnort: Wild durch die Welt ;-) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.06.2007, 18:31 Titel: |
|
|
GreatFlo hat Folgendes geschrieben: | ich denke das hust linux bezog sich auf meinen post.
hatte was für windows gepostet, denn habe folgendes überlesen:
Maxim hat Folgendes geschrieben: | brauche aber was für linux |
und das 'MUSS' is wirklich ein nachteil. free software is ja supi, aber man möchte nicht unbedingt seinen code freilegen müssen, nur weil man eine bestimmte api nutzt. |
Gibt doch ebenso komerzielle Lizenzen für QT... _________________ Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
|
|
Nach oben |
|
|
GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.06.2007, 19:46 Titel: |
|
|
magynhard hat Folgendes geschrieben: | Gibt doch ebenso komerzielle Lizenzen für QT... |
Ja, aber leider ziemlich irrelevant für Hobbyprogrammierer, da kaum für Durchschnittsschüler, -studenten (welche hier das Groh an Usern ausmachen dürften) bezahlbar... |
|
Nach oben |
|
|
foreach ehem. hanse
|
Verfasst am: 23.06.2007, 16:10 Titel: |
|
|
GreveN hat Folgendes geschrieben: | magynhard hat Folgendes geschrieben: | Gibt doch ebenso komerzielle Lizenzen für QT... |
Ja, aber leider ziemlich irrelevant für Hobbyprogrammierer, da kaum für Durchschnittsschüler, -studenten (welche hier das Groh an Usern ausmachen dürften) bezahlbar... |
Für Durchschnittsschüler, -studenten gibt es aber kaum einen Grund seine Software nicht frei zu machen. |
|
Nach oben |
|
|
|