JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=24112e249cb0290add004acfa4ae9237Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ladebalken / -bildschirm

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Asto
JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 30.05.2007
Beiträge: 114
Wohnort: Dortmund
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 15:15    Titel: Ladebalken / -bildschirm Antworten mit Zitat

Hmm momentan überlege ich, wie man am besten einen Ladebildschrim realisieren kann. Und bevor ich loslege, frage ich lieber mal, worauf ich achten sollte, da ich noch neu bin :X
Erwarte auch keinen Code oder ähnliches, es geht mir um die Theorie Wink

Ich mein, mein Projekt ist nicht groß, aber wenn man alles beim Start läd, gibt es ja auch keine Nachladeruckler, wenn z.B. GegnerGrafiken in den Speicher müssen.

Daher: was passiert genau beim Laden?
Meine Vorstellung, bzw. wie ich es umsetzen würde:

Während des Ladens, werden alle für z.b. den aktuellen Level, wichtigen Objekte initialisiert, wie Gegner, etc. und deren Grafiken in den Speicher geladen.
Hat man z.b. 100 Objekte, kann man ja nach jedem initialisieren den Balken bzw halt den Sprite um "1%" wandern lassen.

Oder passiert was anderes beim laden!?
Bzw.: lohnt sowas überhaupt bei einem 2D Spiel (Jump & Run-Style)?
Wo sind dabei Performanceprobleme?
Nun das Spiel wird "viel" Speicher belegen, aber beim laden der Sachen wenn sie gebraucht werden, ist es ja auch nicht viel besser oder? (Evt. nachladeruckler bei alten PCs?!)

Freue mich auf Antworten Smile
_________________
"A programmer started to cuss, Because getting to sleep was a fuss, As he lay there in bed, Looping 'round in his head, was: while(!asleep()) sheep++;", Unbekannt


Zuletzt bearbeitet von Asto am 03.06.2007, 11:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 02.06.2007, 15:34    Titel: Re: Ladebalken / -bildschirm Antworten mit Zitat

Zitat:
Während des Ladens, werden alle für z.b. den aktuellen Level, wichtigen Objekte initialisiert, wie Gegner, etc. und deren Grafiken in den Speicher geladen.
Hat man z.b. 100 Objekte, kann man ja nach jedem initialisieren den Balken bzw halt den Sprite um "1%" wandern lassen.

Oder passiert was anderes beim laden!?


So kann man es machen, spricht auch nichts klar dagegen.
Erweiterungen wären das man das laden der Daten in einen seperaten Thread verlegt, so kann dein Renderthread beim laden den ladebalken animieren etc. Aber wirklich nötig ist das nicht unbedingt.

Zitat:
Bzw.: lohnt sowas überhaupt bei einem 2D Spiel (Jump & Run-Style)?


Die Startzeit des Spiels ist etwas länger, aber so enorm sollte das nicht stören, hast du grosse daten die wärend des Spiels geladen werden könnten solltest du das aber versuchen das vor dem Spiel zu laden, da längere Nachladeverzögerungen enorm störend sein können, besonders wenn es ein Spiel ist welches nicht wärend des nachladens pausieren kann.

zB ist dies beim dark Messieha im MP sehr störend wenn man laden wärend des Spielens aktiviert hat, man schlägt und 5s später ist man toid weil irgendein Effekt/Sound/etc. geladen wurde.

Zitat:
Wo sind dabei Performanceprobleme?
Nun das Spiel wird "viel" Speicher belegen, aber beim laden der Sachen wenn sie gebraucht werden, ist es ja auch nicht viel besser oder? (Evt. nachladeruckler bei alten PCs?!)


Performanceprobleme sollten nur auftreten wenn du wärend des Spielens nachlädst, zumindest wenn du dein Resourcensystem nicht völlig vergeigst.

mfg Mark
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Asto
JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 30.05.2007
Beiträge: 114
Wohnort: Dortmund
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.06.2007, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Fallen für die ausführliche Antwort! Thumb Up

Ich werde das dann mal so probieren Smile
_________________
"A programmer started to cuss, Because getting to sleep was a fuss, As he lay there in bed, Looping 'round in his head, was: while(!asleep()) sheep++;", Unbekannt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum