Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Chriss Senior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.02.2007, 09:58 Titel: Mehrere Dateien in eine exe packen? |
|
|
Hi, weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt mehre Dateien in eine exe zu packen und von der exe darauf zuzugreifen?
Gefunden habe ich bisher nur die Möglichkeit Ressourcen mit in eine Datei zu kompilieren. Da ich Jedoch ein kleines Programm schreiben will das etwas wie ein selbstextrahierendes Ziparchiv erzeugen soll muss ich die Daten irgendwie zusammenbasteln nachdem die exe erstellt worden ist.
Hat jemand sowas schonmal versucht? Google hat mir bisher nicht viel gebracht und ein einfach zusammenkopieren mit dem Dos-Befehl 'copy' führt zu einer Fehlermeldung, das es sich nicht um eine gültige Win32 Anwendung handelt.
Da es Programme gibt die sowas können muss es ja irgendwie machbar sein.
Grüße |
|
Nach oben |
|
|
PeaceKiller JLI Master
|
Verfasst am: 21.02.2007, 12:08 Titel: |
|
|
Qt macht es z. B. so, das die ganze Datei einfach in ein Char-Array kommt. _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
|
Chriss Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 21.02.2007, 12:28 Titel: |
|
|
Klingt schonmal gut aber wie hänge ich die Datei(en) hinter meine exe so dass sie noch ausführbar bleibt?
Probiert habe ich es mit
Code: |
copy MeinProgg.exe + daten.dat ProggMitDaten.exe
|
Die Datei 'ProggMitDaten.exe' ist anschließend nicht ausführbar. Ich wollte später mit einem eigenen Prog eine neue Datei anlegen, dann erst die exe dort hineinschreiben und anschließend die Datein hineinschreiben. Ich ging jetzt davon aus das der copy Befehl das auch so macht da man viedeos die keinen header benötigen sondern nur chunks haben so zusammengefasst werden können. |
|
Nach oben |
|
|
PeaceKiller JLI Master
|
Verfasst am: 21.02.2007, 12:33 Titel: |
|
|
Du kannst ja auch nicht einfach deine fertig kompilierte Datei ändern wie du willst.
Was willst du den überhaupt erreichen, wenn du eine Datei mit in dein Exe packen willst? _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
|
Chriss Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 21.02.2007, 12:53 Titel: |
|
|
Im Prinziep will ich ein Prog schreiben das ein selbstextrahierendes Ziparchiv erstellt. Nicht genauso aber nach dem selben Verfahren. |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.02.2007, 13:23 Titel: |
|
|
Naja, du kannst biem Compileiren natürlich Ressourcen einbindne, aber selber von einem Prog, in eine andere eine Ressource einbinden, keine Ahnung, dürfte leicht schwerer sein. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
Chriss Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 21.02.2007, 13:40 Titel: |
|
|
Ersteres wäre natürlich das Leichteste aber ich will ein Programm schreiben, dass solche exe files erzeugen kann.
Das es schwer wird merk ich, bzw. es ist schwer Infos zu finden. |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
|
Verfasst am: 21.02.2007, 14:01 Titel: |
|
|
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | Naja, du kannst biem Compileiren natürlich Ressourcen einbindne, aber selber von einem Prog, in eine andere eine Ressource einbinden, keine Ahnung, dürfte leicht schwerer sein. |
Chriss hat Folgendes geschrieben: | Ersteres wäre natürlich das Leichteste aber ich will ein Programm schreiben, dass solche exe files erzeugen kann.
Das es schwer wird merk ich, bzw. es ist schwer Infos zu finden. |
Ja, sollte eigentlich auch im ersten Post ersichtlich sein
Chriss hat Folgendes geschrieben: | Gefunden habe ich bisher nur die Möglichkeit Ressourcen mit in eine Datei zu kompilieren. Da ich Jedoch ein kleines Programm schreiben will das etwas wie ein selbstextrahierendes Ziparchiv erzeugen soll muss ich die Daten irgendwie zusammenbasteln nachdem die exe erstellt worden ist. |
_________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
manu Super JLI'ler
Alter: 35 Anmeldedatum: 09.03.2006 Beiträge: 327 Wohnort: allgäu (DE) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.02.2007, 14:48 Titel: |
|
|
Ich könnte mir das nur so vorstellen.
Ein programm ließt alle dateien ein und Packt sie in ein Array, welches im folgenden in eine Datei.xxx gespeichert wird.
Jetzt ist dann halt die Frage, auch deine, wie man es schafft, dass beim ausführen der entstandenen Datei wieder alles schön ausgepackt wird.
das heißt, dass die entstandene Datei neben den Dateien im Array auch noch den auspack algo etc. beinhalten muss und sie muss ausführbar sein.
Das würde heißen, dass die von dir gewünschte .exe datei dynamisch von einem anderen Programm erzeugt werden muss. Also ausführbare exe + dateiarrayanhang zur Laufzeit generieren..
also ich komm da auch nich weiter und mich würde die, bzw. eine, lösung sehr interessieren. |
|
Nach oben |
|
|
foreach ehem. hanse
|
|
Nach oben |
|
|
Chriss Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 21.02.2007, 15:25 Titel: |
|
|
@hanse: Scheint genau das zu sein, was ich brauche. Danke.
Da die Dokumentation etwas ausführlich ist, kann es etwas dauern, bis ich was funktionierendes hab. Sobald ich was praktikaples zusammen hab kann ich etwas dazu posten |
|
Nach oben |
|
|
Loigie Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 29.06.2004 Beiträge: 52 Wohnort: NRW Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.02.2007, 15:31 Titel: |
|
|
Mit Lord PE kann man einzelene Sections und auch den Portable Executable Header anpassen aber wie man dan darauf zugreifen kann weis ich auch nicht. Vielleicht hilft es wenn man sich ein bischen mit dem Portable Executable-Format(und Assembler) auseinandersetzt |
|
Nach oben |
|
|
Chriss Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 21.02.2007, 16:06 Titel: |
|
|
Der Zugriff zum lesen sollte recht leicht sein.
Ich wollte das so machen das ich beim ersten kompilieren eine Variable mit einer beliebigen Zahl initialisiere um einen Platzhalter zu haben. Nach dem kompilieren muss ich nur noch nachsehen wie groß die Datei (ohne Anhang) ist und füge diesen Wert anstelle des Platzhalterwerts ein. Damit weiß mein Programm wo es aufhört und der Rest ist dann Anhang. Diesen wollte ich chunkbased machen. Hört sich jetzt einfach an aber bestimmt gibt es da noch etwas von dem ich nicht weiß.
Schreiben wäre da etwas anderes da ich schon mehrfach gelesen habe das Programme schreibgeschützt geöffnet werden. Das hatte ich zum Glück aber auch (noch) nicht vor. |
|
Nach oben |
|
|
|