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Triangle-Programm stüzt ab
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Reboot
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 17:10    Titel: Triangle-Programm stüzt ab Antworten mit Zitat

Hallo! Mit diesem Tread wollte ich mich erst mal vorstellen und eine Frage stellen. Ich hab hier einen Quellcode von einem Programm das ich selbst geschrieben habe. Ich benutze DirectX 9. Eigentlich sollte ja ein Triangle zu sehen sein. Aber das Programm stürzt dauernd ab. Kann mir einer sagen, wo mein Fehler liegt? Ich bin in Sachen 3D ein totaler Anfänger.
Hoffentlich macht es euch nichts aus, dass ich einen so langen Quelltext reinsetzte. Smile
CPP:
#include <windows.h>
#include <d3d9.h>

const char szPN[] = "DirectX Triangle";      //Programmname

int nBreite = GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN);
int nHoehe   = GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN);

VOID *pVoid = 0;

LPDIRECT3D9               D3D9   = 0;
LPDIRECT3DDEVICE9         D3DDEV   = 0;
LPDIRECT3DVERTEXBUFFER9      D3DVB9   = 0;

struct VERTEX
{
   float x, y, z, rhw;
   DWORD Color;
};
#define CUSTOMFVF (D3DFVF_XYZRHW | D3DFVF_DIFFUSE)

LRESULT CALLBACK WndProc(HWND, UINT, WPARAM, LPARAM);

int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow)
{
   HWND      hWnd;
   MSG         msg;
   WNDCLASS   wc;

   wc.cbClsExtra      = false;
   wc.cbWndExtra      = false;
   wc.hbrBackground   = (HBRUSH) COLOR_BACKGROUND;
   wc.hCursor         = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW);
   wc.hIcon         = LoadIcon(NULL, IDI_APPLICATION);
   wc.hInstance      = hInstance;
   wc.lpfnWndProc      = WndProc;
   wc.lpszClassName   = szPN;
   wc.lpszMenuName      = false;
   wc.style         = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW;

   RegisterClass(&wc);

   hWnd = CreateWindow(szPN, szPN, WS_OVERLAPPEDWINDOW, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, NULL, NULL, hInstance, NULL);

   D3DPRESENT_PARAMETERS D3DPP;
   ZeroMemory(&D3DPP, sizeof(D3DPP));
   D3DPP.hDeviceWindow      = hWnd;
   D3DPP.Windowed         = false;
   D3DPP.SwapEffect      = D3DSWAPEFFECT_DISCARD;
   D3DPP.BackBufferWidth   = nBreite;
   D3DPP.BackBufferHeight   = nHoehe;
   D3DPP.BackBufferFormat   = D3DFMT_X8R8G8B8;

   D3D9 = Direct3DCreate9(D3D_SDK_VERSION);

   D3D9->CreateDevice(D3DADAPTER_DEFAULT, D3DDEVTYPE_HAL, hWnd, D3DCREATE_HARDWARE_VERTEXPROCESSING, &D3DPP, &D3DDEV);

   VERTEX Vert[] =
   {
      { 1.0f, 1.0f, 1.0, 0.5f, D3DCOLOR_XRGB(255,0,0) },      //Punkt: Unten Links
      { 10.0f, 1.0f, 1.0f, 0.5f, D3DCOLOR_XRGB(0,255,0) },   //Punkt: Unten Rechts
      { 5.0f, 5.0f, 1.0f, 0.5f, D3DCOLOR_XRGB(0,0,255) }      //Punkt: Oben Mitte
   };

   D3DDEV->CreateVertexBuffer(3 * sizeof(VERTEX), NULL, CUSTOMFVF, D3DPOOL_MANAGED, &D3DVB9, NULL);
   D3DVB9->Lock(NULL, NULL, (void **) &pVoid, NULL);
   memcpy(D3DVB9, Vert, sizeof(Vert));
   D3DVB9->Unlock();

   ShowWindow(hWnd, nCmdShow);
   UpdateWindow(hWnd);

   while(msg.message != WM_QUIT)
   {
      if(PeekMessage(&msg, NULL, NULL, NULL, PM_REMOVE))
      {
         TranslateMessage(&msg);
         DispatchMessage(&msg);
      }
      else
      {
         D3DDEV->Clear(NULL, NULL, D3DCLEAR_TARGET, D3DCOLOR_XRGB(255,255,255), 1.0f, NULL);
         D3DDEV->BeginScene();
         D3DDEV->SetStreamSource(NULL, D3DVB9, NULL, sizeof(VERTEX));
         D3DDEV->SetFVF(CUSTOMFVF);
         D3DDEV->DrawPrimitive(D3DPT_TRIANGLELIST, NULL, 1);
         D3DDEV->EndScene();
         D3DDEV->Present(NULL, NULL, NULL, NULL);
      }
   }

   if(D3D9 != 0)      { D3D9->Release(); }
   if(D3DDEV != 0)      { D3DDEV->Release(); }
   if(D3DVB9 != 0)      { D3DVB9->Release(); }

   return msg.wParam;
}

LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hWnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{
   switch(message)
   {
   case WM_DESTROY:
      PostQuitMessage(0);
      break;
   case WM_KEYDOWN:
      switch(wParam)
      {
      case VK_ESCAPE:
         DestroyWindow(hWnd);
         break;
      }
   }

   return DefWindowProc(hWnd, message, wParam, lParam);
}
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Chriss
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BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du sicher das deine Grafikkarte und der installierte Treiber Hardwarebeschleunigung unterstützen?

Probier mal anstelle von
CPP:
D3D9->CreateDevice(D3DADAPTER_DEFAULT, D3DDEVTYPE_HAL, hWnd, D3DCREATE_HARDWARE_VERTEXPROCESSING, &D3DPP, &D3DDEV);


folgendes zu nehmen
CPP:
D3D9->CreateDevice(D3DADAPTER_DEFAULT, D3DDEVTYPE_REL, hWnd, D3DCREATE_SOFTWARE_VERTEXPROCESSING, &D3DPP, &D3DDEV);
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Starte das Programm im Debugger, am besten im Fenstermodus (hat bei mir zum debuggen immer besser geklappt, als Fullscreen) und guck genau nach in welche Zeile das abstürtzt.
Evtl. findest du dann auch schon direkt einen Null-Zeiger oder ähnliches.
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Reboot
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BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Leider kratzt bei mir der Debugger immer ab, wenn ich versuche mein Programm zu debuggen.

Die veränderung der Device-Einstellung bringt auch nix.
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich hab früher immer ein Logbuch bentutz, einfach ne Minifunktion, die einen string in eine Textdatei schreibt. Diese Funktion rufst dud ann alle paar Zeilen auf, und kannst so die "Absturtzstelle" recht gut lokalisieren.

[edit]
Ok, wo der fehelr sehr wahrscheinlich sien könnte: Prüfe bitte das Direct3D Objekt, das Direct3DDevice und den Direct3DVertexbuffer9 auf NULL. Wenn eins von denen nicht erstellt werden konnte, müsste der Zeiger NULL sein und wenn du den dann später verwendest bekommst du logischerweise eine Acces Violation.
Also, direkt nach dem erstellen auf NULL testen, und entsprechende Fehlermeldungen einbauen.

(Das Device auf 0 zu testen ist sehr sinnvoll, da es stark von der verwendeten hardware abhängt, ob es geht oder net. D.h. dadurch kann es auf anderen Rechnern sehr einfach zu Fehlerquellen kommen.)
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BeitragVerfasst am: 27.01.2007, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß jetzt, dass es an der memcpy-Funktion liegt! Very Happy
Soweit, so gut. Leider weiß ich nicht, wie ich das Problem behebe... Crying or Very sad

Weiß einer weiter?
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 27.01.2007, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich.
CPP:
D3DVB9->Lock(NULL, NULL, (void **) &pVoid, NULL);
memcpy(D3DVB9, Vert, sizeof(Vert));
D3DVB9->Unlock();


CPP:
D3DVB9->Lock(NULL, NULL, (void **) &pVoid, NULL);

Das lockt deinen VertexBuffer und legt auf pVoid die Adresse der vom VertexBuffer zurückgegebenen Daten.

Welche du aber in
CPP:
memcpy(D3DVB9, Vert, sizeof(Vert));

nicht verwendest.

Besser wäre daher wohl folgendes:
CPP:
memcpy(pVoid, Vert, sizeof(VERTEX)*3);


mfg Mark
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"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
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Reboot
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BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt stürzt das Programm zwar nicht ab, aber den Triangle sieht man nicht. Es ist nur der weiße Hintergrund zu sehen.
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, du verwendest XYZRHW und gibts w an? Ich bin mir nicht sicher, aber du könntest versuchen statt 0.5 einfach 0 anzugeben.
Dann könnte es am Cullen liegen, denke ich jetzt aber net, weil das Dreieck a im Uhrzeigersinn angegeben ist.
Achja, die bezeichnung bei dir ist übrigens falsch, du musst beachten das bei XYZRHW die Dreieckskoordinaten dirket Bildschirmkoordinaten sind und du keine Matrixen darauf mehr anwenden kannst.
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51m0n
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BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich irren aber muss rhw nich immer 1.0 sein?
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

51m0n hat Folgendes geschrieben:
Ich kann mich irren aber muss rhw nich immer 1.0 sein?

Nein, soweit ich weiß können die Werte zwischen 0.0f und 1.0f liegen. Ich weiß nicht genau, ob sie so beschränkt sind, aber der Wert ist auf jeden Fall nicht festgelegt. Damit gibt man den Abstand zum Bildschirm an.

@Reboot: Was für eine Projektionsmatrix verwendest du denn? Orthogonale oder Perspektivische?
Könnte u.a. auch sein, dass du hier noch was an den Werten ändern muss. Das kann manchmal etwas dauern, bis du rausgefunden hast, wann das Objekt sichtbar ist.

Wie Jonathan_Klein erwähnt hat, könnte es ja auch am Cullen liegen. Deshalb würde ich testweise (aber nur bis du es herausgefunden hast), das Cullen abstellen. Dafür gibts auch ein Renderstate(siehe DX-Doku; irgendwas mit ..._CULLMODE) Wink
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Reboot
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BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze keine Projektionsmatrix.
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was bei RHW eh keine Sinn machen würde, da dieses Flag ja gerade dazu da ist, sämtliche gesetzten Matrizen zu ignorieren Wink
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BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir dein programm mal kopiert und bei mir läuft es, ich nehme an du bekommst einen weissen Bildschirm zu sehen?

Dann schaue macl nach oben links, bei mir war dort ein kleines hässliches Dreieck zu sehen.

Edit:

Vor:

CPP:
while(msg.message != WM_QUIT)


solltest du noch

CPP:
memset(&msg, 0, sizeof(MSG));


schreiben um Fehler zu vermeiden.
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BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Jop, das da ein keliens Dreieck ist, hab ich mir auch gedacht, auch wenn ichs nciht getestet habe. Schließlich gibts du da Pixelkoordinaten an. Kanns sein, dass du das 5*10 Pixel große Dreieck einfach übersehen hast?
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