Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Maxim Senior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.01.2007, 10:06 Titel: Gute Firewall ??? |
|
|
Hallo,
ich suche eine gute Software-Firewall. Ich hab immer ZoneAlarm benutzt, weil es in den Tests von diversen PC-Magazinen immer gute Wertung hat und kostenlos ist. Seit ich aber den PC neu aufgebaut habe, will ich es nicht mehr verwenden, weil es meinen PC stark abbremst. Zurzeit surfe ich mit Windowsfirewall und mein Router hat auch eine.
Gibt es vielleicht eine ähnliche Firewall wie ZoneAlarm, aber etwas schneller?
MfG Maxim |
|
Nach oben |
|
|
PeaceKiller JLI Master
|
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.01.2007, 14:21 Titel: |
|
|
Jep, ZoneAlarm hat mich imemr nur genervt. Jetzt hab ich Windowsfirewall, das muss halt reichen. Wenn man n bisschen Ahnung von Computern, Viren und Trojaner hat, fängt man sich auch so schnell keinen ein.
Halt imemr auf seriösen Seiten surfen, nix öffnen, was man nicht kennt und sowas halt. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
manu Super JLI'ler
Alter: 35 Anmeldedatum: 09.03.2006 Beiträge: 327 Wohnort: allgäu (DE) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.01.2007, 15:44 Titel: Re: Gute Firewall ??? |
|
|
Maxim hat Folgendes geschrieben: | Zurzeit surfe ich mit Windowsfirewall und mein Router hat auch eine.
|
Was besseres kannste "fast" nicht machen. Obwohl du die von Win auch nicht so wirklich brauchst, aber ist noch ganz ok und sicher kein Fehler.
mein Tipp: bloß keine weiteren Softwarefirewall mäßigen Sachen mehr, bringt nichts, schadet eher.. ich denke du bist mit deiner jetzigen Konfiguration ganz gut im Rennen |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.01.2007, 16:16 Titel: |
|
|
Eine FireWall ist kein Programm oder Hardwareteil, dass man kauft (oder auch nicht), Anschliesst / einrichtet und gut ist.
Eine Firewall ist ein Datensicherheitskonzept.
Das was die "Personal Firewalls" auf dem Desktop machen, sind Port / Paket-Filter und / oder Prozessnamensfilter.
Port/Paketfilter setzen nur auf den Netzwerkverkehr auf und prüfen jedes Datenpaket, das bestimmte Ports benutzt und verbieten nach einer Blacklist oder erlauben nach einer Whitelist.
Die WindowsFirewall ist ein solcher Paketfilter und funktioniert meines Wissens nach ganz gut.
Prozessfilter überprüfen die Prozessnamen und unterbrechen oder beenden den "gefährlichen" Prozess, wenn er zu starten versucht.
(Tragt in die Firewall von Windows doch einfach mal als Prozess den Explorer ein ^^)
Zusätzliche Paket / Prozessfilter bringen in der Regel nichts mehr und sind wegen vergeudeter Rechenleistung / Ramverbrauch nur Kontraproduktiv...
HTH _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
Maxim Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 12.01.2007, 16:59 Titel: |
|
|
gut, dann bleibt das so wie es ist |
|
Nach oben |
|
|
abc_d JLI Master Trainee
|
Verfasst am: 12.01.2007, 18:45 Titel: |
|
|
AFE-GmdG hat Folgendes geschrieben: | Eine FireWall ist kein Programm oder Hardwareteil, dass man kauft (oder auch nicht), Anschliesst / einrichtet und gut ist.
Eine Firewall ist ein Datensicherheitskonzept.
Das was die "Personal Firewalls" auf dem Desktop machen, sind Port / Paket-Filter und / oder Prozessnamensfilter.
Port/Paketfilter setzen nur auf den Netzwerkverkehr auf und prüfen jedes Datenpaket, das bestimmte Ports benutzt und verbieten nach einer Blacklist oder erlauben nach einer Whitelist.
Die WindowsFirewall ist ein solcher Paketfilter und funktioniert meines Wissens nach ganz gut.
Prozessfilter überprüfen die Prozessnamen und unterbrechen oder beenden den "gefährlichen" Prozess, wenn er zu starten versucht.
(Tragt in die Firewall von Windows doch einfach mal als Prozess den Explorer ein ^^)
Zusätzliche Paket / Prozessfilter bringen in der Regel nichts mehr und sind wegen vergeudeter Rechenleistung / Ramverbrauch nur Kontraproduktiv...
HTH |
Ich bin bei Windows zwar nicht mehr auf dem neusten Stand, aber kann der Paketfilter von Windows mittlerweile eingehende Verbindungen filtern? _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling |
|
Nach oben |
|
|
foreach ehem. hanse
|
Verfasst am: 12.01.2007, 18:54 Titel: |
|
|
Auf personal Firewalls kann man in 99,9% der Fälle verzichten. Richte lieber dein Windows richtigt ein. Windows (besonders Vista) gehört zu dem sichersten Systemen die ein normalsterblicher (a_bcd ist hier mal ausgenommen ) konfigurieren kann. Wenn du das System mal aufgeräumt hast kannst du auch auf Virenscanner verzichten.
Edit: du kannst natürlich auch das OS wechseln (würde ich dir jetzt nahe legen allerdings ist das ein Schritt der vielen viel Überwindung kosted) |
|
Nach oben |
|
|
Maxim Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 12.01.2007, 19:14 Titel: |
|
|
also ihr behandelt hier einen wie in kindergarten ich weiß schon wie eine firewall funktioniert u.s.w. nur mal so gesagt, denn es kann tierisch nerven, wenn man sich da auskennt aber ich verzeihe euch auch. ist schon klar das programmier wenige soziale kontakte haben und sich riesig freuen mit jemanden zu kommunizieren
@hanse auf einen Virusscanner würde ich an deiner stelle nicht verzichten also, man kann sich schon vieles über so eine unscheinbare und seriös wirkende seite einfangen
ich verwende da Avira AntiVir PersonalEdition. ist kostenlos und ich hatte seit dem ich das teil drauf hab keinen einzigen virus, trojaner.... |
|
Nach oben |
|
|
sp3cK-r0LL3 Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 12.01.2007, 20:59 Titel: |
|
|
avira ist gut
Firewalls sind für mich dazu da, Programme am "nach Hause telefonieren" zu hindern, was manchmal ungünstig ist un dich hab kein Bock an den Stecker zu gehen Win-FW kann das nicht! _________________ sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep |
|
Nach oben |
|
|
KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 12.01.2007, 21:05 Titel: |
|
|
klar kann die Windows-Firewall das. Wenn ein Programm ins Internet will, was die Firewall nicht kennt, kann man sagen, ob sie es weiterhin blockieren soll oder ob es in die Liste der Ausnahmen aufgenommen werden soll. |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
|
Verfasst am: 12.01.2007, 21:38 Titel: |
|
|
AFE-GmdG hat Folgendes geschrieben: | Zusätzliche Paket / Prozessfilter bringen in der Regel nichts mehr und sind wegen vergeudeter Rechenleistung / Ramverbrauch nur Kontraproduktiv... |
Wobei kontraproduktiv ja eher dem entsprechen würde, dass die Sicherheit verschlechtert wird. Eine Softwarefirewall wird aber kaum was an den Porteinstellungen des vorgeschalteten Routers ändern können _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
|