Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Banny Mini JLI'ler
Alter: 45 Anmeldedatum: 06.01.2007 Beiträge: 4 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.01.2007, 19:39 Titel: Fehler ich brauche Hilfe |
|
|
Hallo @all
ich habe ein kleines spiel geschrieben und alles läuft super.
aber wenn ich es auf einen anderen Rechner installiert habe und es starten will dann zeigt er mir denn Fehler:
Die Dynamic Link Library d3dx9_27.dll wurde nicht im Pfad gefunden.
Ich weiß nicht wo der Fehler liegt.
kann mir jemand helfen
Danke
Banny |
|
Nach oben |
|
|
abc_d JLI Master Trainee
Alter: 34 Anmeldedatum: 27.01.2003 Beiträge: 615
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.01.2007, 20:00 Titel: |
|
|
Du darfst DX nicht als debug linken, wenn du das machst klappt es. Oder (zum testen): kopier dir die d3dx9 dll aus dem Windows Verzeichnis in das Spieleverzeichnis. _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling |
|
Nach oben |
|
|
KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
Banny Mini JLI'ler
Alter: 45 Anmeldedatum: 06.01.2007 Beiträge: 4 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.01.2007, 13:06 Titel: |
|
|
Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Ich habe auch gleich mal die Variante von ki ausprobiert und da kommt immer noch die Fehlermeldung. Also an der aktuellen Version liegt es nicht.
abc_d wie meinst du das
Du darfst DX nicht als debug linken, wenn du das machst klappt es. Oder (zum testen): kopier dir die d3dx9 dll aus dem Windows Verzeichnis in das Spieleverzeichnis.
muss ich da im Visual studio 2003 was umstellen wenn ja wo?
Danke Banny |
|
Nach oben |
|
|
abc_d JLI Master Trainee
Alter: 34 Anmeldedatum: 27.01.2003 Beiträge: 615
Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
Loigie Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 29.06.2004 Beiträge: 52 Wohnort: NRW Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.01.2007, 16:51 Titel: |
|
|
Fals du beim DirectX SDK installieren die option Runtime Libraries (oder so) angeklickt hast sollten alle d3dx9_xx.dll's als zip Datei im ordner DirectX-SDK\Redist sein. Sonst mal im internet danach suchen. Dann die gesuchte dll in den Ordner kopieren, in dem auch die Spiele.exe ist. |
|
Nach oben |
|
|
Banny Mini JLI'ler
Alter: 45 Anmeldedatum: 06.01.2007 Beiträge: 4 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 10.01.2007, 21:58 Titel: |
|
|
Also Loigie das reinkopieren bringt nichts da kommt gleich eine Fehlermeldung.
KI dein tipp war Super, danke, damit hat sich das Problem gelöst.
Aber leider kam der nächster Fehler
Fehler Gerät kann nicht angelegt werden
Not available
denn ursprung der Fehlermeldung habe ich schon lokaliesiert
Code: | BOOL Surfaces::Init(HWND hWnd, BOOL bWindowed)
{
// Direct3D-Objekt erzeugen
m_lpD3D = Direct3DCreate9(D3D_SDK_VERSION);
if(NULL == m_lpD3D)
{
// Fehler, D3D-Objekt wurde nicht erzeugt
return FALSE;
}
// Parameter fuer den Modus festlegen
D3DPRESENT_PARAMETERS PParams;
ZeroMemory(&PParams, sizeof(PParams));
PParams.SwapEffect = D3DSWAPEFFECT_DISCARD;
PParams.hDeviceWindow = hWnd;
PParams.Windowed = bWindowed;
PParams.BackBufferWidth = SCR_WIDTH ;
PParams.BackBufferHeight = SCR_HEIGHT;
PParams.BackBufferFormat = D3DFMT_A8R8G8B8;
HRESULT hr;
// Direct3D-Geraet anlegen
if(FAILED(hr = m_lpD3D->CreateDevice(
D3DADAPTER_DEFAULT,
D3DDEVTYPE_HAL,
hWnd,
D3DCREATE_SOFTWARE_VERTEXPROCESSING,
&PParams,
&m_lpD3DDevice)))
{
// Fehler, Geraet kann nicht angelegt werden
const char* Err = DXGetErrorDescription9(hr);
DXTRACE_MSG(Err);
MessageBox(NULL, Err, "Fehler Gerät kann nicht angelegt werden", MB_OK);
return FALSE;
}
// Schrift erzeugen
CreateFont();
// Zeiger auf dem Hintergrundpuffer holen
m_lpD3DDevice->GetBackBuffer(0, 0,
D3DBACKBUFFER_TYPE_MONO,
&m_lpBackBuffer);
return TRUE;
} |
Kann das mit dem Betriebssystem zu tun haben, das ist nämlich win2000?
und etwickelt wurde es unter win xp
Banny |
|
Nach oben |
|
|
Chriss Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 18.08.2004 Beiträge: 267
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 10.01.2007, 22:26 Titel: |
|
|
Ich denke mal das der Fehler hier zu suchen ist
CPP: | // Direct3D-Geraet anlegen
if(FAILED(hr = m_lpD3D->CreateDevice(
D3DADAPTER_DEFAULT,
D3DDEVTYPE_HAL,
hWnd,
D3DCREATE_SOFTWARE_VERTEXPROCESSING,
&PParams,
&m_lpD3DDevice)))
|
Wenn du 'D3DDEVTYPE_HA'L übergibst wird eine Grafikkarte erwartet die Hardwarebeschleunigung kann.
Versuchs mal mit 'D3DDEVTYPE_REF', das sollte auf jeden Fall klappen. |
|
Nach oben |
|
|
Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 11.01.2007, 11:01 Titel: |
|
|
D3DDEVTYPE_REF wird zwar funktionieren, aber sehr langsam sein, weil alles in Software ausgeführt wird. Was ist denn das für ein Rechner, auf dem du testest? |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 11.01.2007, 12:14 Titel: |
|
|
Joah, D3D9 läuft auch manchen alten Grafiken nicht. Bzw. du musst es richtig intialisieren, da du im Moment evtl. Dinge anforderst, die diese Grafikkarte einfach nicht unterstützt.
Du könntest mit dne Device Caps testen, was unterstützt wird, und was nicht, allerdings ist das ne Menge arbeit.
Man kann auch als PresentationParameters oder so 0 angeben, dann kann es sehr wahrscheinlich initialisiert werdne, aber wenn du kannst tortzdem noch Probleme bekommen.
d.h. es ist gut möglich dass die Hardware einfach nur inkompatibel zu DX9 ist, bzw. zu deinem Spiel. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 11.01.2007, 13:30 Titel: |
|
|
Vielleicht musst du dort einfach einen neuen Treiber für die Grafikkarte installieren. Der Windows-Standard-Treiber unterstützt keine Hardwarebeschleunigung, soweit ich weiß.
Welcher Grafikchip ist auf der Grafikkarte? |
|
Nach oben |
|
|
Banny Mini JLI'ler
Alter: 45 Anmeldedatum: 06.01.2007 Beiträge: 4 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
|