JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=73fdda041c291930989ae5a2d80e2ca6Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rohlinge

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
The Lord of Programming
Living Legend

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 13:29    Titel: Rohlinge Antworten mit Zitat

Hi, ich wollte mal eine allgemeine Umfrage starten, was für Erfahrungen ihr mit (CD- und DVD-)Rohlingen gemacht habt.

Gibt es welche, die besonders lang gehalten haben oder welche, die ihr schon nach kurzer Zeit nicht mehr lesen konntet.
In dem Zusammenhang auch - hat schon mal jemand was mit DVD-RAMs gemacht?

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Otscho
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit selbstgebrannten DVDs hab ich bisher nur sehr weinig gute Erfahrung gemacht. Was mir aufgefallen ist, dass die Qualität der gebrannten DVDs mehr vom DVD-Laufwerk abhängt als von den Rohlingen. DVD-Rohlinge für 3Euro waren bei mir teilweiße weniger zuverlässig als 20Cent-Rohlinge. Allerdings können manche ganz einfache DVDs (single sided 4.7GB) nur von wenigen guten DVD-Laufwerken gelesen werden. Oft ist es mir schon passiert, dass eine DVD für Minuten das ganze Betiebssystem blockierte,weil das Laufwerk sie nur sehr schlecht lesen konnte und bei anderen funktionierte die DVD wunderbar.
Das sind zumindest meine Erfahrungen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...und hast du keine Präferenzen was z.B. die Marke angeht. Oder ist die Zuverlässigkeit unvorhersehbar?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeaceKiller
JLI Master

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich brenne hier meistens mit Verbatim (DVD, CD) oder LG (CD) Rohlingen auf meinem BenQ DW-1655 und hatte bisher nur sehr gute Erfahrungen.
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nutze Rohline (CD/DVD) "quer Beet ein", also alles was mir unter den Laser kommt...
Im Brenner (LG 2920B) kann ich sie dann auch immer lesen, in anderen Laufwerken hab ich manchmal Probleme.
SO ist z.B. mein Laptop nur mit einem sehr günstigen DVD-CDRW-Combo ausgestattet und die hälfte aller gebrannten DVDs sind unleserlich, obwohl sie in anderen Laufwerken keine Probleme machen und auch keinerlei Kratzer haben.
Zum Thema DVD-Ram: Ich habe genau 1 RAM-Rohling, der auch schon auf einer Seite Formatiert wurde... Da ich ihn nur zur Datensicherung nutzen kann und nur in einem Laufwerk meiner PC-Farm lesen kann, kommt er sehr selten zum Einsatz - meisstens nehm ich dann doch ein DVD+/-RW Rohling...
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

AFE-GmdG hat Folgendes geschrieben:
Zum Thema DVD-Ram: Ich habe genau 1 RAM-Rohling, der auch schon auf einer Seite Formatiert wurde... Da ich ihn nur zur Datensicherung nutzen kann und nur in einem Laufwerk meiner PC-Farm lesen kann, kommt er sehr selten zum Einsatz - meisstens nehm ich dann doch ein DVD+/-RW Rohling...

Sind die beidseitig benutzbar?
Und habe ich das richtig verstanden, dass man die wie eine mobile Festplatte einsetzen kann ohne wie bei ner RW immer wieder die gesamte Disc neu zu schreiben (oder halt Multisession-Zeug zu verwenden)?
Ich will das auch nur zur Datensicherung einsetzen und da die ja recht teuer sein sollten, aber mein Brenner die unterstützt (auch ein LG Wink ) würd ich mir auch nicht mehr als eine Hand voll zulegen.

sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zu Beginn nur DVD-RAMs als widerbeschreibbare Medien benutzt, aber wegen der doch recht trägen Geschwindigkeit auf Verbatim-RWs umgestiegen.

DVD-RAMs sind halt für eine viel längere Lebensdauer spezifiziert als CDs/DVDs und es gibt Modelle, die beidseitig beschreibbar sind, die aber teurer sind (€ / GB) und das ist ne riesengroße Fummelei, da keinen Fingerabdruck drauf zu bekommen.

Außerdem gibt es Laufwerke, die DVD-RAMs in einem Case direkt futtern, damit sie nicht belastet werden. Die Datenseite ist übrigens recht lustig anzuschauen.

Wegen dem Formatieren: ja es ist möglich, die DVD-RAM mit UDF zu formatieren und dann wie ein Wechselspeicher zu benutzen, aber ich würde ehrlich gesagt lieber auf eine externe HDD setzen, wenn man die per eSata ist das wirklich geil.

Prinzipiell würde ich auch Verbatim-Rohlinge empfehlen, da ich damit noch nie (!) Probleme hatte, nur bei Aldi-Rohlingen usw. konnte es mal passieren, dass sie nach nem halben Jahr nicht lesbar war oder die RWs nach 3 maligem Wiederbeschreiben den Geist aufgeben.

Letztenendes bekommt man halt fast nur von Verbatim Lightscribe-Rohlinge und Lightscribe ist wirklich nice2have.
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, an das lustige aussehen einer Formatierten DVD-Ram kann ich mich deutlich erinnern - nette Striche^^
Die DVD-Ram die ich habe ist beidseitig beschreibbar und die meissten Laufwerke, die heute DVD-Rams lesen können, können mit Cases nichts mehr anfangen. Und da die Scheibe genauso groß ist wie eine CD oder DVD gibt es da auch keine Probleme - nur die Lese/Schreiboptik muss eben auch DVD-Rams verarbeiten können.
Zur Reinen Datensicherung würde ich aber heute auch eine Externe 2Zoll Platte empfehlen - Schick im Aluminumcase und Stromversorgung über USB passt diese Lösung in jede Brusttasche eines Hemdes rein Smile
Und die Platten haben meisstens mehr Platz als DVDs
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.