Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
checka Mini JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 17.11.2006, 19:18 Titel: erzeugen einer kugel |
|
|
wie kann ich ohne größeren aufwand eine kugel erstellen, dessen form ich dynamisch verändern kann?!
benno |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
|
Nach oben |
|
|
checka Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 17.11.2006, 21:31 Titel: |
|
|
hallo Fallen!
danke für deine schnelle antwort!
hab noch eine kleine frage betreffend der dynamischen veränderungen:
mein ziel ist es nämlich, dass ich die kugel zu einem "morgenstern"
transformiere.
ist dies mit der funktion "d3dxcreatesphere" überhaupt möglich?!
benno |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 17.11.2006, 22:08 Titel: |
|
|
Kommt darauf an wie die Struktur der Kugel am ende aufgebaut wurde, mehr Kontrolle hasst du natürlich wenn du dir selbst eine Funktion dafür bastelst.
dann nimmst du dir einfach alle x Vertexe und erhöhst die Distanz zum Zentrum der Kugel, was wohl nur Sinn bei einer gering aufgelösten Kugel macht. Da hast du aber auch den Vorteil das du genau weisst wie du damit arbeiten musst und kannst gegebenenfalls deine niedrig aufgelöste Kugel tesselieren. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
checka Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 17.11.2006, 23:34 Titel: |
|
|
hallo fallen!
danke für den tipp.
>ist es eventuell möglich, dass ich ein x-file konstruiere (sphere), die ich dann im sourceCode zu einem morgenstern verändern kann
(durch matrixmultiplikation)?!
benno |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 18.11.2006, 12:03 Titel: |
|
|
Ne, das dürfte ein wenig schwieriger werden, da die Matrix ja auf alle Vertexe wirkt. Natürlich könnte man in einem 3D Programm eine Kugelanimation erstellen, die sich dann verändert, das wäre dann auch universeller als wie wenn man das im Programm fest macht. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 18.11.2006, 12:06 Titel: |
|
|
Mit Matritzen kannst du nur das gesamte Objekt gleichzeitig
- Verschieben (translate)
- Rotieren (rotate)
- und skalieren (scale)
|
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
|
Verfasst am: 18.11.2006, 12:43 Titel: |
|
|
Nunja es wäre möglich das über Matritzen zu lösen, zB eine Skalierungsmatrix auf alle x-Vertexe anwenden und je nach Skalierungsfaktor bekommst du deine tacheln, ob das aber wirklich in deinem Sinne ist, ist wieder etwas anderes.
Du kannst auch mit Shadermodell 3.0 arbeiten un innerhalb deines Vertexshaders eine Displacementmap auf deine Vertexe anwenden um Stacheln zu erzeugen.
Wozu genau brauchst du das überhaupt? Du hast mich ja nach .x Dateien gefragt, wieso lädst du dann nicht gleich einen Morgenstern/Stachelförmige Kugel? _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 18.11.2006, 13:34 Titel: |
|
|
IMHO kann man Vertexes auch direkt weighten also so einstellen, dass nur spezielle Vertexes von einer Matrix transformiert werden. Dürfte aber erstens ein bisschen kompliziet sein, und zwietens musst du ja genau diese Vertexe kennen. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
checka Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 18.11.2006, 15:10 Titel: |
|
|
hallo fallen!
die ausgangsposition ist eine kugel und je nach tastatureingabe
wird eine variable inkrementiert, die somit bewirkt, dass je öfter man auf die gewünschte taste drückt, die spitzen die aus der kugel treten gößer oder kleiner werden!
ich arbeite gerade daran, dass ich einige kegel(via trianglefan) erzeuge, die räumlich in der form einer sphere angeordnet sind.
>die höhe eines kegels ist variabel und am anfang h=0!
danach lege ich "ultra brutale" ein sphere darüber, so das die angeordneten kegel nicht sichtbar sind.
@tastendruck verändert sich nun die höhe und die kegelspitzen dringen durch die sphere! (ich nenne das 3d-programmierung für arme )
benno |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 18.11.2006, 16:55 Titel: |
|
|
Joah, ist doch ein netter Anfang. Wenn das einigermaßen den geünscten Effekt erzielt, kannste ja glücklich sein. Es ginge vielelicht noch besser, aber ob das verhältnist zwischen Ergebnis und Arbeit für dihc ok ist, musste selber wissen. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
Otscho Super JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 31.08.2006 Beiträge: 338 Wohnort: Gummibären-Gasse Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 19.11.2006, 12:07 Titel: |
|
|
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | IMHO kann man Vertexes auch direkt weighten also so einstellen, dass nur spezielle Vertexes von einer Matrix transformiert werden. Dürfte aber erstens ein bisschen kompliziet sein, und zwietens musst du ja genau diese Vertexe kennen. |
Ich bastle auch gerade an einem 3D-Game, darum würde es mich interessieren wie sowas geht. Kannst du mir da ein Tutorial empfehlen oder es hier im Forum erklären?
I dank dir recht sakrisch. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 19.11.2006, 12:37 Titel: |
|
|
Dr. Best hat mir das mal erzählt, frag ihn. Ich glaub in der Theorie geht das so, dass man bis zu 4 Weltmatrizen setzen kann, und jedem Vertex dann 4 Werte zuordnen kann, wie stark er von dieser Matrix betroffen sein soll, den Rest erledigt die Grafikkarte. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
|