Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Arjun Mini JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 02.11.2006, 08:43 Titel: Windows Shutdownbefehl abfangen?? |
|
|
Da ich nicht weiß, ob Windows XP wie Windows 95 aufzeichnet wann der Rechner an und ausgeschaltet wurde und ich sehen will wie lange mein Rechner eigentlich am Tag läuft, hab ich mir gedacht ob man so ein Programm nicht einfach selbst programmieren kann:
Ich hab mir also gedacht dass ich ein Programm in Autostart lege, wenn der Rechner nun gestartet wird, wird die aktuelle Zeit festgehalten. --- wie sieht es hier aber mit mehreren Benutzern aus? Vor allem wenn man Benutzer wechseln verwendet. Wird das Programm dann nochmal im Autostart gestartet? Gibt es da ein Umweg?
Und jetzt kommt erstmal das eigentliche Problem:
Kann man irgendwie den Windows Shutdownbefehl abfangen und die aktuelle Systemzeit noch in eine Datei speichern bevor der Rechner herunterfährt? _________________ See you.. Arjun |
|
Nach oben |
|
|
Dragon Super JLI'ler
Alter: 38 Anmeldedatum: 24.05.2004 Beiträge: 340 Wohnort: Sachsen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 02.11.2006, 09:51 Titel: Re: Windows Shutdownbefehl abfangen?? |
|
|
Arjun hat Folgendes geschrieben: | Da ich nicht weiß, ob Windows XP wie Windows 95 aufzeichnet wann der Rechner an und ausgeschaltet wurde und ich sehen will wie lange mein Rechner eigentlich am Tag läuft, hab ich mir gedacht ob man so ein Programm nicht einfach selbst programmieren kann:
Ich hab mir also gedacht dass ich ein Programm in Autostart lege, wenn der Rechner nun gestartet wird, wird die aktuelle Zeit festgehalten. --- wie sieht es hier aber mit mehreren Benutzern aus? Vor allem wenn man Benutzer wechseln verwendet. Wird das Programm dann nochmal im Autostart gestartet? Gibt es da ein Umweg?
|
Du könntest den Pfad zu deinem Programm in die Regestry schreiben. Unter KLM/Software/Microsoft/Windows/Run werden alle Programme gestartet, die beim Starten des Computers gestartet werden.
Zitat: |
Und jetzt kommt erstmal das eigentliche Problem:
Kann man irgendwie den Windows Shutdownbefehl abfangen und die aktuelle Systemzeit noch in eine Datei speichern bevor der Rechner herunterfährt? |
versuch doch WM_CLOSE oder WM_DESTROY. Ich glaube die werden beim beenden eines Programms aufgerufen. Also bestimmt auch beim Runterfahren. Vieleicht gibt es noch mehr Befehle dafür. Schau mal in die MSDN. _________________ Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
|
|
Chriss Senior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 02.11.2006, 10:16 Titel: |
|
|
Such mal nach dem "Windows NT Resource Kit".
Vieleicht heißt es auch nur so ähnlich, einfach mal googlen
Auf jeden Fall ist das eine Toolsammlung bei der ein Tool dabei ist, dass es dir ermöglicht jedes beliebige Programm als Dienst einzurichten und zu starten. Das bedeutet das dieses Programm unabhängig von Benutzern beim Systemstart gestartet wird.
Also kannst du auch ein von dir geschriebenes Programm als Dienst laufen lassen.
EDIT:
Ich habs noch gefunden
geh auf die Seite
http://www.petri.co.il/download_free_reskit_tools.htm
und lad dir das Programm
Applications as Services Utility |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
|
Nach oben |
|
|
|