|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.10.2006, 13:17 Titel: Grafikkarte für NB - reicht die aus? |
|
|
Hi,
ich wollte mir so gegen Anf. Dezember ein neues Notebook holen. Generell benutze ich das dann zum Programmieren, da ich kein Bock hab, immer an demselben Platz zu sitzen. Mit nem NB kann man auch ma draußen oder auf Bett arbeiten...
Jetzt stellt sich die Frage zur Grafikkarte. Sicherlich werde ich auch das eine oder andere Spiel zocken(oder auch anspruchsvollere Grafiken programmieren), deshalb sollte sie net zu schlecht sein. Bei Dell hab ich was passendes gefunden, was auch noch so grob in meinem Limit liegt. Ich glaub, dass bis Dez. bestimmt auch noch einige neue Angebote kommen, wegen Weihnachten und so. Trotzdem wollte ich mal wissen, ob folgende Grafikkarte für meine Bedürfnisse ausreichen würde:
256MB ATI® MOBILITY™ RADEON® X1400 Grafikkarte, PCI-Express x16
Ich kenne mich in dem Gebiet nicht allzu gut aus, daher wollte ich nochmal sicher gehen. Außerdem hab ich bis jetzt nur nVidia (da auch die teueren Varianten ) benutzt, und bei ATI gabs ja immer so einige Komplikationen. nVidia gibts dazu aber net, und dieses Angebot war schon verlockend... Naja, hoffe, ihr könnt mir da was weiterhelfen.
Gruß DXer |
|
Nach oben |
|
|
magynhard Super JLI'ler
Anmeldedatum: 26.04.2003 Beiträge: 461 Wohnort: Wild durch die Welt ;-) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.10.2006, 13:52 Titel: Re: Grafikkarte für NB - reicht die aus? |
|
|
DirectXer hat Folgendes geschrieben: | Generell benutze ich das dann zum Programmieren, da ich kein Bock hab, immer an demselben Platz zu sitzen. Mit nem NB kann man auch ma draußen oder auf Bett arbeiten...
|
Aha, ohne Programmieren sitzt man also nicht immer auf dem selben Platz.
Auf dem Bett "arbeiten"...
Draußen, da solltest darauf achten, Dir ein wasserdichtes Gerät zuzulegen.
Eigentlich ein Widerspruch, wenn Du damit generell programmierst, brauchst auch keine gute Grafikkarte. So einfach ist das.
Sonst sag doch gleich, Du willst damit auch täglich/ständig zocken.
Dann kennst Du Dich nicht gut aus, aber es weißt bis ins Detail von Komplikationen.
Naja, schau Dich doch einfach im Netz nach Testberichten der Grafikchips um, dann siehst Du schon ob's was ist oder nicht - anstatt andere danach suchen zu lassen.
Denn wer weiß besser was Du damit machen willst, als Du?
Ich sehe in dem Beitrag ehrlichgesagt keinen Nutzen, da keine Fragen vorhanden sind, die man nicht selbst besser beantworten kann. "Ist das Auto das richtige für mich? Ich will damit generell nur fahren, aber manchmal auch mal richtig Gas geben" - toll!
Daher auch etwas Provokation.
Hol Dir Dein passendes Gerät. _________________ Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
|
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.10.2006, 14:00 Titel: Re: Grafikkarte für NB - reicht die aus? |
|
|
magynhard hat Folgendes geschrieben: | Eigentlich ein Widerspruch, wenn Du damit generell programmierst, brauchst auch keine gute Grafikkarte. So einfach ist das.
Sonst sag doch gleich, Du willst damit auch täglich/ständig zocken. |
Hmm...naja, ich will mir wohl auch früher oder später(=wohl innerhalb der nächsten 6 Monate) ein NB holen - ebenfalls hauptsächlich zum Programmieren (auf meinen täglichen Zugfahrten, z.B. ).
Daher habe ich schon mal vorausgesetzt, dass die Grafikkarte die neuesten Shader unterstützen sollte, oder findet ihr das Quatsch? _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
magynhard Super JLI'ler
Anmeldedatum: 26.04.2003 Beiträge: 461 Wohnort: Wild durch die Welt ;-) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.10.2006, 14:15 Titel: Re: Grafikkarte für NB - reicht die aus? |
|
|
The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben: | magynhard hat Folgendes geschrieben: | Eigentlich ein Widerspruch, wenn Du damit generell programmierst, brauchst auch keine gute Grafikkarte. So einfach ist das.
Hmm...naja, ich will mir wohl auch früher oder später(=wohl innerhalb der nächsten 6 Monate) ein NB holen - ebenfalls hauptsächlich zum Programmieren (auf meinen täglichen Zugfahrten, z.B. ).
Daher habe ich schon mal vorausgesetzt, dass die Grafikkarte die neuesten Shader unterstützen sollte, oder findet ihr das Quatsch? |
Wenn Du mit Shadern programmierst wär's gewiss praktisch.
Solltest Du das aber nie vorhaben, wär's Quatsch.
Aber DirectXer hat nichts gleichartiges gesagt, also kann man mit seinem Beitrag auch nicht wirklich viel anfangen.
DirectXer, Du musst schon mehr ins Detail gehen - was du unbedingt brauchst, was wichtig ist, welche Rolle Geld spielt, ... _________________ Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
|
|
Nach oben |
|
|
Dr. Best Senior JLI'ler
Alter: 34 Anmeldedatum: 17.06.2004 Beiträge: 269 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.10.2006, 14:16 Titel: |
|
|
Ich find, dass das überhaupt kein Quatsch ist. Bei meinem Laptop hab ich mich ein bisschen geärgert, weil man den Grafikchip echt fast nur in die Tonne kloppen kann. Ich musste erstmal das Internet ne ganze Weile durchforsten bis ich überhaupt mal einen Treiber gefunden hatte mit dem Direct3D 8.1 lief. Und die capabilities sind einfach so ziemlich das niedrigste was ich mir irgendwie vorstellen kann. Das Ding unterstützt nicht mal die Texturoperation D3DTOP_MODULATE2X (Arg1*Arg2*2). Nach Unterstützung für Multitexturing oder Pixel Shader braucht man da garnicht erst zu fragen .
Kenn mich auf dem Gebiet aber leider auch nicht so aus. Sonst hätt ich mir nich so ein mieses Ding gekauft. Solltest vielleicht echt mal einfach Magynhard's Tipp befolgen und ein bisschen Googlen. Wobei ich bei meinem Laptopkauf festgestellt hab, dass das garnicht mal so einfach ist. Trotz längerer Suche konnt ich nich rausfinden was die Capabilities meiner no-name-Grafikkarte sind. |
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
|
Verfasst am: 28.10.2006, 15:00 Titel: |
|
|
hmm...
danke erstmal für die Beiträge.
Zitat: | Naja, schau Dich doch einfach im Netz nach Testberichten der Grafikchips um, dann siehst Du schon ob's was ist oder nicht - anstatt andere danach suchen zu lassen. Wink | Also, ich hab schon vorhin was gegooglet, da kam ich u.A. hier hin, wo steht dass diese Karte totaler Müll ist. Hier hingegen steht, dass die Karte genau die richtige ist. Daher war ich etwas unsicher...
Zitat: | Eigentlich ein Widerspruch, wenn Du damit generell programmierst, brauchst auch keine gute Grafikkarte. So einfach ist das.
Also, wie ich gesagt hab brauche ich das NB zwar generell zum Programmieren, weshalb eigentlich keine Spitzen-Karte benötigt würde; aber weil ich auch anspruchsvollere Sachen (s. Shader) schön darstellen lassen will muss die Karte schon was hergeben. Ich denke, dass viele eine Karte für solche Zwecke brauchen, eben guter Durchschnitt. Geld spielt keine große Rolle, falls es also nur mit einer Topgrafikkarte geht, ok. Aber auch da war ich net sicher.
Zitat: | Auf dem Bett "arbeiten"... Don't
Draußen, da solltest darauf achten, Dir ein wasserdichtes Gerät zuzulegen. |
war nur ein Beispiel, nicht so ernst gemeint. Ich wollte nur auf die ortsunabhängigkeit hinwiesen.
Zitat: | Dann kennst Du Dich nicht gut aus, aber es weißt bis ins Detail von Komplikationen. |
Zu den Komplikationen: Ich hatte das nur so am Rande gehört, wegen VPU Recovery und so; daher wollte ich wissen, ob damit jemand aufs Programmieren bezogen ein paar Erfahrungen gemacht hat.
Zitat: | Ich sehe in dem Beitrag ehrlichgesagt keinen Nutzen, da keine Fragen vorhanden sind, die man nicht selbst besser beantworten kann. "Ist das Auto das richtige für mich? Ich will damit generell nur fahren, aber manchmal auch mal richtig Gas geben" - toll!
Daher auch etwas Provokation. |
tut mir leid, wenn das so rüberkam, aber der Beitrag war definitiv nicht als Provokation gedacht. Es gab schon vor längerer Zeit mal Beiträge hier im Forum, die sich mit demselben Thema beschäftigt haben, die sind jetzt leider aber schon veraltet. Aber da die Threadsteller immer gut beraten wurden, dachte ich mir, dass ich dasselbe machen könnte.
Zitat: | Aber DirectXer hat nichts gleichartiges gesagt, also kann man mit seinem Beitrag auch nicht wirklich viel anfangen. |
Es ging mir in ertser Linie eben, wie oben erwähnt, um Voraussetzungen und Erfahrungen, da ich sicher net der einzige bin, der eine Karte zu solchen Zwecken braucht.
Gruß DXer |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.10.2006, 15:40 Titel: |
|
|
Eben...es geht eben darum, dass sie für Programmiererzwecke sehr viele Dinge unterstützt, aber nicht so Highend-schnell sein muss, damit man sie mit aktuellen Non-Mobility-Grakas vergleichen kann.
Der "Witz" ist halt, dass man beim Programmieren sogesehen keine Spiele zockt. Allerdings sollten schon die selbst programmierten Anwendungen auf mindestens 25+ FPS laufen. Also die Frage, ob die GraKa spieletauglich sein soll(die auch bei dem Link von DirectXer aufgetaucht ist), ist sogesehen ziemlich relativ.
Die Frage ist (zumindest, was meine Suche angeht), ob man damit komfortabel Programmieren kann(klar, Visual Studio sollte wohl bei jeder GraKa laufen) und vor allem auch das Programmierte (inklusive Shader ) testen kann ohne irgendwelche Einschränkungen in Kauf zu nehmen. _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
|
Verfasst am: 28.10.2006, 15:57 Titel: |
|
|
The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben: | Eben...es geht eben darum, dass sie für Programmiererzwecke sehr viele Dinge unterstützt, aber nicht so Highend-schnell sein muss, damit man sie mit aktuellen Non-Mobility-Grakas vergleichen kann.
Der "Witz" ist halt, dass man beim Programmieren sogesehen keine Spiele zockt. Allerdings sollten schon die selbst programmierten Anwendungen auf mindestens 25+ FPS laufen. Also die Frage, ob die GraKa spieletauglich sein soll(die auch bei dem Link von DirectXer aufgetaucht ist), ist sogesehen ziemlich relativ.
Die Frage ist (zumindest, was meine Suche angeht), ob man damit komfortabel Programmieren kann(klar, Visual Studio sollte wohl bei jeder GraKa laufen) und vor allem auch das Programmierte (inklusive Shader ) testen kann ohne irgendwelche Einschränkungen in Kauf zu nehmen. |
genau das ist der Zweck, zu dem auch meine Karte taugen sollte. Meine Frage war, ob die oben genannte dafür passabel ist. Deshalb hab ich hier auch gefragt, weil ich nicht wusste, woaruf ich achten muss, und nicht, was ich brauche. Sicher kann ich selber am Besten wisen, was ich damit machen will, aber es ging mir um die Kleinigkeiten, was wichtig ist, also auf welche Angaben ich achten muss. Mittlerweile weiß ich z.B., dass die Karte einen eigenen RAM brauch, und sich ncih den Platz mit dem Hauptspeicher teilen sollte (also nicht shared memory).
Gruß DXer |
|
Nach oben |
|
|
manu Super JLI'ler
Alter: 35 Anmeldedatum: 09.03.2006 Beiträge: 327 Wohnort: allgäu (DE) Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
|
Verfasst am: 28.10.2006, 16:50 Titel: |
|
|
manu hat Folgendes geschrieben: |
Ich denke ne x1400 reicht fürs Programmieren, wie du es beschrieben hast aus. Shadermodel 3, genug speicher, auch eingermaßen schnell sollte schon genügen...
vielleicht in kombination mit einem dell dieser Art?
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/inspn_9400?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1
(ich muss sagen, dell desktops immer gemieden zu haben, aber um ehrlich zu sein, in Sachen notebooks konnte ich preis/leistungs mäßig nichts angenehmeres finden) |
vielen Dank, das wollte ich wissen. Auch danke für die weiteren Vorschläge. Das entsprechende NB hab ich auch ausgesucht, wenn bis Dez. net vllt noch bessere NBs ins Angebot kommen
Gruß DXer |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|