JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schnelle Spiele und Trainer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.10.2006, 11:46    Titel: Schnelle Spiele und Trainer Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Freund von mir hat das Problem, dass manche Spiele zu schnell laufen, wenn er die Energieoption von seinem Notebook entsprechend einstellt. Ich denke das es daran liegt das das Spiel am Anfang die Frequenz vom Performance Counter misst, und danach damit gerechnet wird. Die CPU wird durch die Performanceanforderung vom Spiel erhöht, das Spiel rechnet aber noch mit der alten Frequenz.

Ich möchte hier zwei Dinge disuktieren, vielleicht hat sich schon mal jemand mit diesem Problem befasst:

1.) Was kann man machen um das Problem beim eigenen Spiel zu verhindern (vielleicht hin und wieder die Werte anpassen)
2.) Wie die Möglichkeiten bestehen um zu Cheaten. Ich habe das mit UT ausprobiert. Im Multiplayermodus sehe ich Leute mit diesem Bug doppelt so schnell spielen. Die Frage ist ob neuere Spiele die Position überprüfen und korregieren. Was machen Anit-Cheat Tools für andere Spiele(CS) gegen Speichermanipulation von dieser Frequenz.
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.10.2006, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

hm, ich benutze zur Zeit timeGetTime und nicht den performance Counter. Ich glaube da sollte es dann keine probleme geben.
Schützen davor kann man sich wahrscheinlcih in dem man immer mal wieder die Frequenz überprüft. Reicht ja wenn man das jede Minute oder so einmal macht, den so oft sollte die sich selbst bei nem Notebook net ändern.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
foreach
ehem. hanse



Anmeldedatum: 08.05.2004
Beiträge: 183

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.10.2006, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Viele dieser Zeitcounter benuzen intern auch nur die CPU Frequenz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Buch von Christian steht, dass sich die Frequenz des PerformanceCounter nur mit einem Reboot ändern kann.
Da sollte das Problem eigentlich nicht liegen.

hanse hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Viele dieser Zeitcounter benuzen intern auch nur die CPU Frequenz.


Die Frequenz des CPUs ändert sich nur minimal. Selbst wenn im BIOS ein Dynamic Overclocking aktiviert ist, erhöht sich die Taktung generell nicht mehr als um 11%.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, aber woran liegt das dann? Es hängt eindeutig mit der Leistungseinstellungen zusammen.
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 18.06.2004
Beiträge: 275

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Otscho hat Folgendes geschrieben:
Die Frequenz des CPUs ändert sich nur minimal. Selbst wenn im BIOS ein Dynamic Overclocking aktiviert ist, erhöht sich die Taktung generell nicht mehr als um 11%.


Und wenn sie zuerst einmal um 50% gesenkt wurde?

Dynamic Overclocking gibt es auch nur bei bestimmten Mainboards und sonst kann das anders heißen etc., aber im Prinzip kann man auch mit einfachen Tools übertakten, da fallen dir die Augen aus...

Also meinen Desktop PC (Athlon 64 3000+ mit 1800MHz) bekomm ich ohne Probleme von 1400MHz auf 2600MHz, und das ist schon ein großer Sprung!

Bei Notebooks geht das manchmal sogar ohne irgendwas umzustellen, denn es gibt welche mit intelligenter Taktung usw. die dann den Takt anpassen.. und durch so ein paar Multiplikatorsprünge geht das schon -
_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foreach
ehem. hanse



Anmeldedatum: 08.05.2004
Beiträge: 183

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Notebooks wir ja nicht übertaktet sondern "untertaktet" wenn der volle Takt nicht gebraucht wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum