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X-File laden

 
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Normalenvektor
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 19:19    Titel: X-File laden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich experimentiere zur Zeit mit den Quelltexten des Buches und ich habe

schon mehrere Dinge erreicht.

Es stellt sich nun ein kleines Problem (was für Fortgeschrittene ein Klax ist) :


ich kann keine anderen, selbst erstellten X-File Modelle laden Confused

Ich habe einfach den Dateinamen verändert, und ein paar Modelle wurden auch geladen, doch nur wenige konnten geladen werden.

Muss ich die Größe der Modelle anpassen?


Muss der Quellcode irgendwie noch stark verändert werden?

Meine Experimente basieren auf das Kapitel 29 (3DObjects)


Ich bitte um Rat.

MfG
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich ahbe auch einmal mit XFiles experimintiert. Scheinbar gibt es da mit den vorgefertigten D3DX-Klassen Probleme. Ich habe einige Modelldatiene ins XFormat Konvertiert, und machne waren ohne Textur, oder lagen auf der Seite oder sonst etwas.
Naja, X-Files haben als Textdateien auch einige nachteile, z.b. sind sie viel größer und daher auch langsamer geladen als eine Binärdatei.

Konkrete Lösung ahbe ich nicht, aber wenn du keinen Bock hast n eigenen Loader zu schreiben, dann könnte etwas in der Richtung von der irrlicht-Engine interessant sein.
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Normalenvektor
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BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 08:29    Titel: 3D-Modelle in einem anderen Format laden Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn das Direct-X Format Probleme macht, kann man vielleicht andere 3D-Formate laden (.3ds, .max, .obj, etc..) ?

Wenn ja, bräuchte ich mal den Quellcode Smile

Noch ne andere Fragen nebenbei:

Kann man mit C++ vorgefertigte Animationen laden, und wenn ja, in

welchen Formaten?

MfG
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst mit C++ pirnzipiell erst einmal ALLES machen, nur dummerweise hast du in den meisten Fällen keine Ahnung wie. (wie die meisten Programmierer)
Du könntest mal im Internet nach solchen Loadern suchen, jednefalls sind einige Formate recht komplex und man braucht schon viel erfahrung um sie zu laden.
Gut möglich das du im Internet entsprechenden Quellcode findest, aber es wird bestimmt immer noch ein paar Probleme geben.

Du könntest dir mal die Irrlicht Engine angucken, da kannst mit einer Zeile ein Modell in vielen Formaten laden, aber täusch dich nciht, auch dafür braucht man einiges an einarbeitungszeit (ich dneke die Doku dazu sollte das meiste klären, ist aber wie so zeimlich alles auf englisch).
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KI
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BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem ExampleFramework der Ogre-Grafik_Engine lassen sich auch sehr leicht Modelle laden und auch Animationen.

Wenn du mehr darüber wissen willst, schau dir am besten mal das Ogre-Wiki an.

Ich glaube man ist aber auf das Ogre eigene Mesh-Format angewiesen. Es gibt dafür aber Exporter für die populärsten 3D-Modeller Programme.

Im DirectX-SDK (müsste auf der CD sein) gibt es übrigens auch Beispiele, wie man X-Dateien lädt und animiert. (Ansonten kannst du es dir umsonst runterladen. Sind 500 MB für die aktuelle August-Version)
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David
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BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ogre Mesh Format ist allerdings sehr mächtig und wirklich gut. Darauf angewiesen zu sein ist wirklich kein Nachteil! Wink
Du brauchst allerdings nicht unbedingt Ogre zu verwenden, die Meshes kannst du genausogut auch selbst laden, solang du eine Formatspezifikation hast.
Ich habe mal eine kleine Übersicht des Formats zusammengestellt: hier

grüße
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