|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 14.01.2006, 09:58 Titel: |
|
|
Naja, es ist eigentlich nicht sehr klug nur 25 Frames zu habne, da dann ja viel Rechenzeit verschwendet wird.
Das Prinzip der pro Zeit bewegung ist eigentlihc sehr einfach. Je länger ein Frame dauert, desto weiter muss ein Objekt ja auch bewegt werden. Daher misst man die Zeit, sei dem letzen Frame, und wenn das jetzt zum Beispiel 0.02 Sekunden waren, wirds nur habl so weit bewegt wie wenn 0.04 Sekunden gewesen wären. Damit ist die Geshciwndigkeit proportional zur Zeit.
Wenn man die Geschwindigkeit fest auf zum Beispiel 60 Frames setzt, dann hat man das Problem das, wenn man 90 Frames haben könnte, 1/3 der zeit komplett verschenkt wird, und das das Spiel wie in Zeitlupe läuft wenn man bloß 40 Frames hat. Das wird dir bei deinem Timer auch passieren können, denn wenn einFrame eben länger als 1/25 Sekunden dauert, ist es unmöglich den Computer 25 Bilder in der Sekunde generieren zu lassen. Benutzt man die Mehthode mit der Zeitmessung, ruckelt es halt, läuft aber theoretisch immer in der gleichen Geschwindigkeit. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
Clythoss Junior JLI'ler
Alter: 44 Anmeldedatum: 04.05.2005 Beiträge: 64 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 14.01.2006, 16:31 Titel: |
|
|
Hmm...
Ich denke den Zeitlupen-Effekt wenn men weniger Frames hat als gedacht lässt sich umgehen wenn man das jeweilige Rendern überspringt. So würde es zu einem ähnlichen Ruckeleffekt kommen, aber trotzdem stabil laufen. Ich sehe aber ein das deine Methode weit effektiver ist. Naja was solls, ist schließlich ein Lernprojekt für mich und ich werd mal versuchen deine Methode umzusetzen.
Ich mach mir nur Sorgen das da ich ja erst die Bewegung berechne und dann die sachen Rendere es zu kurzzeutigen Geschwindigkeits-Schüben oder einbrüchen kommen kann wenn das Rendern mal deutlich kürzer oder länger dauert auch wenn es nur 1 frame ist. Ich hab keine Ahnung ob man das dann sieht oder nicht.
Hier mal ein Übertriebenes Beispiel:
Nehmen wir an das Durchlaufen eines Cycles dauert 0,1 wobei das berechnen von allen Dingen 0,02 sekunden braucht und das Rendern genau 0,08 sekunden dauert. Objekt A soll pro 0,1 Sekunden 1 Meter bewegt werden.
Ich sehe aha es ist 0,1 Sekunden vergangen seit dem letzten Test, also bewege ich das Objekt einen Meter. Aber genau jetzt passiert irgendwas und das Rendern dauert länger. sagen wir 0,14 sekunden. Der Visuelle Effekt wäre das das Spiel langsamer geworden ist. Aber nur für 1 Frame. Die Routine merkt natürlich beim nächsten mal aha es hat 0,16 sekunden gedauert also bewegen wir um 1,6 Meter so das der nächste Frame diesen Effekt ausgleicht. Wenn jetzt das Rendern wieder normal läuft (0,08 sek) haben wir den umgekehrten effekt.
Die Frage ist ob man sowas sieht oder das Auge zu Träge ist um das zu bemerken weils ja automatisch korrigiert wird. Mal schauen... _________________ Derzeitiges Projekt : Wing Fusion
Status: Es geht vorwärts...
-------------------------------------------------------
E=MC²+1W6 |
|
Nach oben |
|
|
Clythoss Junior JLI'ler
Alter: 44 Anmeldedatum: 04.05.2005 Beiträge: 64 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.02.2006, 19:54 Titel: |
|
|
Ok Zeit für ein Update.
Hab derzeit einige Schwierigkeiten und weiß noch nicht genau ob und wie ich weitermachen kann. Hier erstmal die Neuerungen zum letzten Upload, ein paar davon hab ich ja schon geschrieben aber egal
1.) Neue Musik, diesmal von mir.
2.) Neues Menübild dank GDN-Chef
3.) Neue Tile Grafiken
4.) Animiertes Wasser
5.) Man kann Gebäude setzen (allerdings haben nur 3 und 4 ne Grafik)
6.) Es gibt Ränder zwischen Wasser und Land, damits nicht so viereckig aussieht.
Man kann durch Zug Beenden eine neue Karte generieren.
Durch Druck der Tasten 1-5 kann man die Animationsgeschwindigkeit ändern (2 ist Standard) Wenn ich nicht geschlampt habe sollte auf jedem Computer bei Geschwindigkeit 3 alle 4 Bilder animieren exakt eine Sekunde dauern.
Es gibt nen Frame Counter oben links.
Mein Problem ist derzeit die Perfomance meines Programms. Ich glaube es frisst so viel power das es später bei mehreren animationen nur noch auf nem 4-5 Ghz Rechner flüssig läuft. Aber so genau kann ich da snoch nicht abschätzen. Ich hab daher ne Bitte. Es wäre nett wenn ein paar Leute da ´s Programm testen und die Framerate die angezeigt wird zusammen mit ihrer Prozessorgeschwindigkeit posten können. Dann könnt ich abschätzen ob´s sich lohnt so weiterzumachen oder ob ich Allegro vergessen kann und stattdessen directx oder sowas lerne.
Also hier der Link:
http://home.arcor.de/clythoss/Metal-wars/Metalwars.rar
Viel Spaß beim probieren
EDIT:
Meine Systeme :
1.) 3 GHZ 104 frames
2.) 2.6 GHZ 42 frames.... Und das ist das problem. Ich hab sorgen das es bei 2 ghz und tiefer nur noch 20 frames oder weniger hat. _________________ Derzeitiges Projekt : Wing Fusion
Status: Es geht vorwärts...
-------------------------------------------------------
E=MC²+1W6
Zuletzt bearbeitet von Clythoss am 25.02.2006, 20:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
51m0n JLI'ler
Alter: 32 Anmeldedatum: 06.01.2006 Beiträge: 167 Wohnort: Erkelenz Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.02.2006, 20:02 Titel: |
|
|
Ich habs runtergeladen und getestet.
erstmel ein groses lob sieht echt klasse aus.
Ich hab eine Framerate von ca. 107.
Mein System:
3,5 GHz Prozessor
512 MB RAM
2*GForce 6600GT
Hatte aber noch so ziemlich viele andere Progs am laufen also könnte die Framerate noch was höher sein.
Es wär schade wenn das Spiel zu den unfertigen Projekten gelegt wird...
I-wie wirst du das schon schaffen ich glaub an dich _________________ Teigwaren
heißen Teigwaren,
weil sie früher einmal Teig waren |
|
Nach oben |
|
|
JkerryZ JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 18.05.2004 Beiträge: 575 Wohnort: Wolfsburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.02.2006, 20:16 Titel: |
|
|
Sieht gut aus
Framerate: 143Fps
Computer: 3,2Ghz, 1024mb Ram.
Gruß
JkerryZ |
|
Nach oben |
|
|
Jones Senior JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 03.03.2005 Beiträge: 208 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.02.2006, 20:55 Titel: |
|
|
>40FPS
AMD Athlon 1.67GHz
1024MB RAM |
|
Nach oben |
|
|
Clythoss Junior JLI'ler
Alter: 44 Anmeldedatum: 04.05.2005 Beiträge: 64 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.02.2006, 21:09 Titel: |
|
|
Das Ergibniss von Jones beruhigt mich. Dann kanns ja so schlimm nicht sein. Ich will ja hier nicht den EffizienzPreis des Jahres einheimsen(den bekommt wahrscheinlich eh Patrick ) sondern nur das das Spiel auf jedem Standard Rechner läuft.
Ach ja ich hab nochwas vergessen. Sagt mir mal welche Animationsgeschwindigkeit (1-5) beim Wasser am besten kommt ich kann mich da nicht entscheiden. _________________ Derzeitiges Projekt : Wing Fusion
Status: Es geht vorwärts...
-------------------------------------------------------
E=MC²+1W6 |
|
Nach oben |
|
|
51m0n JLI'ler
Alter: 32 Anmeldedatum: 06.01.2006 Beiträge: 167 Wohnort: Erkelenz Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.02.2006, 21:19 Titel: |
|
|
Ich finde die Animationsgeschwindigkeit 1 am besten... _________________ Teigwaren
heißen Teigwaren,
weil sie früher einmal Teig waren |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.02.2006, 22:54 Titel: |
|
|
Sieht schon ganz solide aus
Aber komisch...bei mir zeigt er konstant 29/30 FPS an, obwohl ich VSync deaktiviert hab o_O
Dürfte eigentlich bei der Hardware nicht passieren:
AMD Athlon64 3500+
1024 MB DDR-400
ATi Radeon X800XT PE
(Hab selbst noch bei meinem TCoN kontrolliert - da wird die echte und nicht die VSync-Rate angezeigt)
Netter Effekt am Schluss - allerdings würde ich das ne Idee schneller machen. Wenn jemand das Spiel beenden will, dann sollte man davon ausgehen, dass er nicht noch mehrere Sekunden warten will _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Clythoss Junior JLI'ler
Alter: 44 Anmeldedatum: 04.05.2005 Beiträge: 64 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.02.2006, 23:46 Titel: |
|
|
Der Effekt am schluss IST schneller. Nur fällt er nicht mehr in das Timingsystem und ist daher theoretisch eine Reihe von Frames die systematisch abgearbeitet werden.Sprich bei den andern dürfte es 4-5 mal so schnell gehen
Aber mal zurück zum Thema Ich hab auf meinem Hauptrechner fast Original deine Hardware
AMD Athlon64 3200+
1024 MB DDR-400
ATi Radeon X800XT PE
aber ich hab über das 3fache an frames.
Wieso ist es bei dir so langsam? Ich weiss eigentlich sollte ich diese Frage beantworten, aber gibts irgendwas was dir dazu einfällt?
:EDIT ... mal eben den Doppelpost beseitigt...
Alter Unglaublich. Nachdem langes rumprobieren und das update auf die neueste Allegro version nix gebracht haben ( Es ist tatsächlich noch langsamer geworden) hab ich schon nicht mehr dran geglaubt Ich habs aber tatsächlich geschafft die Geschwindigkeit einfach mal zu verdoppeln. Hab ich schon unglaublich gesagt? OK das heisst weiter gehts.
Bei der Gelegenheit möcht ich mich bei Dragon für seine Hilfe bei diesem Thema bedanken. Das File ist aktualisiert.
http://home.arcor.de/clythoss/Metal-wars/Metalwars.rar _________________ Derzeitiges Projekt : Wing Fusion
Status: Es geht vorwärts...
-------------------------------------------------------
E=MC²+1W6
Zuletzt bearbeitet von Clythoss am 27.02.2006, 02:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
RayJunx JLI'ler
Alter: 43 Anmeldedatum: 16.01.2006 Beiträge: 130 Wohnort: Bayern Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 30.04.2006, 17:08 Titel: die guten alten Zeiten |
|
|
Hi Clythoss!
erstmal kompliment, ich finde es schön das es noch Leute gibt die die guten alten zeiten nicht vergessen haben. bin auch ein großer Retro fan. Nur irgendwie finde ich es schade das dein metal marines quasie nur ein clon davon ist. Hättest du nicht etwas wenn zwar davon inspiriertes, aber doch neues erfinden können? Sonst wäre ich jetzt hell auf begeistert, naja und die Grafik. In welcher Auflösung läuft es den eigentlich hast du keine
möglichkeit höher zu gehen? Ersehe 1280x1024 als recht ideal wenn man sich auf eine auflösung festlegen muß die bei allen aber laufen sollte. Haben
nämlich 90% (diese oder eine höhere).
Grafiker bin ich übrigens und ich würde dir helfen aber im mom habe ich
keine zeit dazu und ich weiß auch nicht ob ich etwas in dieser richtung lieber
selber anpacken würde, weil ich es nicht kopieren würde ( was ja auch rechtlich echt fraglich ist, als spaß ok, aber von publizierung solltest du garnicht träumen wenn du nicht rechtemäßig ins bodenlose verklagt werden
möchtest).
Bin im mom. an einem eigenem Projekt bis ende des Jahres, aber ich würde gerne hören was du jetzt für Pläne mit deinem Projekt hast, weil ich mich für das genre doch ungemein interessiere. Habe auch im Hinterkopf etwas in dieser richtung eines tages als ordendliches LAN spiel auf die beine zu stellen.
Auf jedenfall wünsch ich dir schonmal alles gute,
RayJunx _________________ Just a Freak |
|
Nach oben |
|
|
Clythoss Junior JLI'ler
Alter: 44 Anmeldedatum: 04.05.2005 Beiträge: 64 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.08.2006, 10:12 Titel: |
|
|
Hab garnicht mitbekommen das hier noch ein Post kam Sry. Aber erst ma die News.
NEWS!
So unglaublich es klingt, wer hätte das gedacht ich habe jetzt tatsächlich jemanden gefunden der mir grafiktechnisch weiterhilft. Damit geht die Arbeit an dem Projekt nach einen halben Jahr Pause weiter.
@RayJunx
MetalWars ist absolut nicht nur ein Clon von Metal Marines. Metalmarines war ein Echtzeit spiel. Wetal Wars wird rundenbasiert. Auch Dinge wie Spionage und Forschung haben drin platz (evtl ist dir der Forschung Knopf aufgefallen ) Ich hab noch nicht so viele geplante features veröffentlich, aber ich kann dir Versprechen das die Spiele eigentlich nur durch 3 Dinge verbunden werden.
1.) Der Name
2.) 2 Gegner auf Inseln
3.) Mechs
Der rest wird sich so ziemlich unterscheiden. Zur Auflösung. Ich benutze derzeit die gute alte 640x480 Auflösung. Evtl ändert sich das noch, aber keine Garantie. _________________ Derzeitiges Projekt : Wing Fusion
Status: Es geht vorwärts...
-------------------------------------------------------
E=MC²+1W6 |
|
Nach oben |
|
|
manu Super JLI'ler
Alter: 35 Anmeldedatum: 09.03.2006 Beiträge: 327 Wohnort: allgäu (DE) Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.08.2006, 11:18 Titel: |
|
|
Clythoss hat Folgendes geschrieben: | Zur Auflösung. Ich benutze derzeit die gute alte 640x480 Auflösung. Evtl ändert sich das noch, aber keine Garantie. |
640x480 würde doch auch vollkommen reichen. Fast nichts geht meiner Meinung nach über ein gut und liebevoll gemachtes Spiel in einer 640er Auflösung!!
Nebenbei gesagt...
Wenn das ganz oben links die FPS sind, dann ist es mit 112 bei mir doch schon, in anbetracht der niedrigen Auflösung, nicht besonders schnell. Das ganze mit ner 1280x1024 Auflösung würde bei mir warscheinlich sehr, sehr wenig FPS haben.
Hab nen athlon3000+, ne 9800pro und 512 MB Ram
Also wenns auf älteren Rechnern, und meiner ist noch garnicht sooo alt, spielbar sein soll, würde ich in der Auflösung nicht mehr höher gehen.. |
|
Nach oben |
|
|
RayJunx JLI'ler
Alter: 43 Anmeldedatum: 16.01.2006 Beiträge: 130 Wohnort: Bayern Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.08.2006, 13:52 Titel: grafik engine |
|
|
welche grafik engine verwendest du denn? ich mein ich bin wirklich ein fan von retro spielen, brauchst dir nur mein projekt FREAKWAVE ansehen auf www.thefreakwave.de aber heut zu tage hat wirklich kaum noch einer was niedrigeres wie 1280x1024. vielleicht 1024x768 oder so aber 640x480, das haben die qbasic spiele die ich vor, ach keine ahnung wann noch geschrieben habe *lol*
wegen kopie, das habe ich eigentlich primär gemeint weil die ganzen grafiken, die grundeinheiten im spiel wie eins zu eins grafisch abgekupfert waren, weiß ja nicht inwievern das nur DUMMYS waren
wenns eine spielbare demo oder news gibt würde ich mich freuen darüber zu lesen, also melde dich doch, wäre prima. versteh auch nicht warums für metal marines nie nen nachfolger gab
grüße
rayhunx _________________ Just a Freak |
|
Nach oben |
|
|
GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 01.08.2006, 14:18 Titel: Re: grafik engine |
|
|
RayJunx hat Folgendes geschrieben: | welche grafik engine verwendest du denn? ich mein ich bin wirklich ein fan von retro spielen, brauchst dir nur mein projekt FREAKWAVE ansehen auf www.thefreakwave.de aber heut zu tage hat wirklich kaum noch einer was niedrigeres wie 1280x1024. vielleicht 1024x768 oder so aber 640x480, das haben die qbasic spiele die ich vor, ach keine ahnung wann noch geschrieben habe *lol* |
lol? Ich verwende eigentlich ausschließlich 640x480 oder 800x600 Pixel. Kaum ein 2D-Spiel braucht wirklich eine höhere Auflösung und das Flair ist doch so sowieso viel besser... :P Performance-Probleme hat man auch kaum, und da kannst du ja sicher ein Lied drüber singen, nicht wahr RayJunx? :P ;) Wenn man wirklich auf der Retroschiene reitet geht eigentlich nichts über eine 640x480er Auflösung... I love it. Und das solche Spiele heute nicht mehr gespielt werden ist auch nicht die ganze Wahrheit, ich sag mal nur Starcraft, Diablo II, C&C4... Alles berühmte Multiplayer-Klassiker. :P
Und 640x480 Pixel bei wenigstens 256 Farben sind in QBasic auch nicht ohne Weiteres möglich... :P |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|