JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

REGISTRY_ERROR

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KI
JLI Master

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 10:47    Titel: REGISTRY_ERROR Antworten mit Zitat

Immer wenn ich in 'Eigenschaften von Anzeige->Einstellungen' gehe kommt sofort ein Bluescreen mit diesem Fehler und anschließendem Neustart.

Es ist zum ersten Mal aufgetreten als eine 3D-Anwendung im Fenstermodus lief und ich nebenbei bei 'Eigenschaften von Anzeige->Einstellungen' nach der Auflösung schauen wollte.
Es ist nicht zu reparieren. Es ist wie verhext. Ich habe schon diverse Systemwiederherstellungspunkte ausprobiert und Scandisk 2 mal laufen lassen. Scandisk hat auch einige Fehler korrigiert. Aber das Problem besteht weiterin.

Eben habe ich diverse Hardware, die mit der Grafikkarte zu tun hat aus dem Gerätemanager entfernt und nach einem Neustart die aktuellen Treiber wieder neuinsatlliert. Ohne Erfolg!

Eine Suche bei Google hat auch nicht geholfen...

Wisst ihr vielleicht Rat, wie ich um eine Formatierung und ein Neu-Aufsetzen drumrum komme?

Gruß KI

edit:
Wenn ich probiere per regedit die Registrierung zu exportieren tritt der gleiche Fehler auf. Gibt es vielleicht sowas wie Scandisk für die Registrierung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dr. Best
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt einige Utilities um Fehler in der Registry zu beheben, ich kenn allerdings keine kostenlose. Zwei die mir spontan einfallen sind WinDoctor aus den Norton Utilities und System Mechanic oder so.
Eine Sache die du mal ausprobieren könntest ist auch die XP Reparaturfunktion. Praktisch neuinstallation ohne die ganzen persönlichen Einstellungen und so aufzugeben. Die Registry wird dabei allerdings glaube ich auch größtenteil unverändert gelassen, daher weiß ich nicht ob das was helfen würde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
KI
JLI Master

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Habe schon diverse Registry-Tools ausprobiert. Aber die meisten führen zu einem Absturz. Confused

Wo ist die Windows Reperaturfunktion zu finde?

Ich habe wie gesagt auch schon Systemwiederherstellung uasgeführt und bin demnach auf dem Stand von vor 2 Tagen.

Schätzungsweise 50 Abstürze später habe ich jetzt den Schlüssel lokalisieren können, der die Abstürze versursacht:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Control

Panel\Settings\Video\PCI:VEN_10DE&DEV_0141&SUBSYS_81B01043&REV_A2

Da sind nur ein paar Daten zu Bildschirmen in Verbindung mit Auflösungen und Hertzangaben drin.

Ich habe schon versucht den gesamten Schlüssel zu löschen, aber dann kommt wieder der besagte Bluescreen. Genauso, wenn ich einen (bestimmten) Unterschlüssel anklicke.

Die entsprechende API kommt wohl nicht so recht mit der Registry klar. Sad
Ich bin davon überzeugt die Lösung des Problems ist die Entfernung dieses Schlüssels!

Question In welchen Dateien sind die Daten der Registyr eigentlich gespeichert? Sind die verschlüsselt? Sonst könnte man die vielleicht anders reparieren...

Zuletzt bearbeitet von KI am 20.07.2006, 17:29, insgesamt einmal bearbeitet
Dragon
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

vieleicht findest du hier ein passendes Tool: http://www.freeware-download.com/System/Registry/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manu
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

KI hat Folgendes geschrieben:

Wo ist die Windows Reperaturfunktion zu finde?

Einfach ganz normal die XP CD rein und anschließend von ihr starten. Wenn du dann dem setup folgst solltest du igendwann wählen können, dass du lediglich reparieren willst. http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3
Allerdings musst du die Windowsupdates und alles in der Art wieder installieren und inwiefern das bei Registryproblemen helfen wird, kann ich jetzt auch nicht sicher sagen.

Infos zur registry(auch bzügl. des Dateiformats):
http://support.microsoft.com/kb/256986/DE/

Zitat:
Registrierungsdaten werden in Binärdateien gespeichert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KI
JLI Master

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

JAAAAAA. Endlich geschafft. Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Alle Registry-Cleaner/Optimizer/Booster/Analyzer kann man bei einem solchen Fall in die Tonne kloppen, da sie per Windows-API auf die Registrierungsschlüssel zugreifen und einen Bluescreen verursachen.

Die Informationen auf der Microsoftseite waren allerdings nicht besonders hilfreich. Da steht zwar wie die Registry im Prinzip aufgebaut ist und wo die entsprechenden Hives zu finden sind, aber die genauen Dateispezifikationen sind offenabr geheim. Wohl auch berechtigt, denn wie gelesen habe soll dieses Format total gestört sein! (siehe wotsit)

Danke trotzdem für die Tipps und die Links! Smile

Letztendlich hat mir dieses schöne Tool geholfen: http://home.eunet.no/pnordahl/ntpasswd/

Es dient als Boot-CD/DVD (3 MB) und lädt basierend auf Linux die entprechenden Hives (auch von NTFS-Dateisystemen).
"Registry editor, now with full write support!"

Später wird alles wieder zurück geschrieben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.