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JLI Spieleprogrammierung
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 13.04.2003, 16:51 Titel: |
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Ich erklärs dir nochmal:
Stell dir vor die erste Reihe einer Bitmap enthält folgende Farbwerte:
Code: |
0, 0, 0, 0, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 12, 12, 1, 1, 1, 0, 0, 0
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Nach Run-length encoding(RLE) würde das ganze so aussehen:
Code: |
4, 0, 3, 1, 4, 2, 2, 12, 3, 1, 3, 0
(4 * 0, 3 * 1, 4 * 2, 2 * 12, 3 * 1, 3 * 0)
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Beim Dekomprimieren wird das ganze einfach wieder Rückgängig gemacht. Man kann den Algorithmus auch "schlauer" machen:
Code: |
1, 2, 3, 1, 2, 3, 1, 2, 3, 1, 2, 3
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könnte man zum Beispiel in
umwandeln. _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 13.04.2003, 20:04 Titel: |
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Das war mir schon klar, aber diese Verschlüsselung bringt doch nur was, wenn eine Ziffer mindestens zwei Mal in der Zahlenkette vorkommt. Bei meiner Berechnung können aber alle Kombinationsmöglichkeiten zwischen 0 und 16777215 vorkommen. _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
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AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 13.04.2003, 20:23 Titel: |
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Darüber haben sich schon schlauere Leute den Kopf zerbrochen und herausgekommen sind Bildformate wie z.B. png!
Versuch doch nicht immer das Rad neu zu erfinden!
AFE-GmdG _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 13.04.2003, 20:32 Titel: |
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Was heißt hier schlauere
Ein Versuch ists wert. Und wer weiß, vielleicht erfind ich dabei das Auto???
Vielleicht muss ich es ja gar nicht neu erfinden...ich baue es einfach nach, natürlich etwas verändert.
A propos, weißt du, wie das mit png gelöst wurde? _________________ www.visualgamesentertainment.net
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 13.04.2003, 20:37 Titel: |
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Geh am besten an irgendeine Universität und studiere Komprimierungsverfahren. Die heutigen Bildformate sind die Resultate jahrelanger Arbeit und Teamwork.
[EDIT]
Natürlich nicht nur Bildformate. _________________ *click* Dabuu!?
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
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Verfasst am: 13.04.2003, 21:21 Titel: |
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The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben: |
A propos, weißt du, wie das mit png gelöst wurde? |
Naja, das wird einfach mit der zlib "zip"-Komprimierung auf die Daten angewandt.
Packe mal ein Bitmap und gucke dir an, wie Große das PNG im Vergleich ist. Header sind extra und du muss natürlich den gleichen Kompressionslevel wählen.
Christian |
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
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Verfasst am: 14.04.2003, 11:11 Titel: |
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Christian Rousselle hat Folgendes geschrieben: | Header sind extra und du muss natürlich den gleichen Kompressionslevel wählen.
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Aha, und was heißt das in der Praxis? _________________ www.visualgamesentertainment.net
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
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Verfasst am: 14.04.2003, 11:15 Titel: |
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Das heißt, dass PNG Dateien einen anderen Header haben als ZIP Dateien. Header sind am Anfang einer Datei gespeichert und enthalten Informationen über den Inhalt der Datei... zum Beispiel Höhe, Breite, Farbauflösung, ...
Der Komprimierungsgrad gibt an, wie stark die Daten komprimiert sind... kann man bei jedem Zip-Programm auswählen, wenn man ein neues Archiv erstellt. _________________ *click* Dabuu!?
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
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Verfasst am: 14.04.2003, 11:19 Titel: |
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Wisst ihr auch, wie dann der Inhalt komprimiert wird?
Wird er vielleicht auch durch die Zusammenfassung doppelter Werte komprimiert? _________________ www.visualgamesentertainment.net
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
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Verfasst am: 14.04.2003, 11:31 Titel: |
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thx
ich dachte, wenn wir schon mal dabei sind, kann ich euch auch gleich mal fragen. _________________ www.visualgamesentertainment.net
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Kampfhund Super JLI'ler
Alter: 42 Anmeldedatum: 20.07.2002 Beiträge: 408
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
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Verfasst am: 18.04.2003, 13:13 Titel: |
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Also ich werds warscheinlich so machen, dass am Anfang der Datei eine Erkennungszahl für die aktuelle Komprimierung steht. Dann wird vor dem Komprimieren errechnet, welche Variante am meisten bringt. Es gibt hat Varianten, die nur für bestimmte Arten von Bildern gut sind _________________ www.visualgamesentertainment.net
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
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Verfasst am: 18.04.2003, 13:18 Titel: |
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Zitat: | Dann wird vor dem Komprimieren errechnet, welche Variante am meisten bringt. |
Hört sich gut an. Schon eine Idee wie du das machst? _________________ *click* Dabuu!?
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
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Verfasst am: 18.04.2003, 13:23 Titel: |
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Zum Errechnen:
Ich werde wohl die Funktion zum 'Datenschreiben' in eine Schleife packen, die zweimal durchlaufen wird. Beim ersten Mal zählt einfach ein counter die Anzahl von Bytes, die nötig sind(schreibt noch keine Daten). Falls bei dieser Variante der counter am kleinsten ist, werden die Daten letztendlich geschrieben.
Bei den Varianten zu komprimieren bin ich noch am Überlegen. _________________ www.visualgamesentertainment.net
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