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JLI Spieleprogrammierung
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Dragon Super JLI'ler

Alter: 38 Anmeldedatum: 24.05.2004 Beiträge: 340 Wohnort: Sachsen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 11.06.2006, 21:45 Titel: Welche Bücher habt ihr? |
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Hi, mich würde mal interessieren was ihr so für Bücher in euerem Regal zum Thema Programmierung habt. Welche Bücher würdet ihr weiterempfehel und welche auf keinen Fall. Wie finanziert ihr euch die Dinger und wo kauft ihr die?
Ich fang dann mal an:
würde ich weiterempfehlen:
* Beginning OpenGL Game Programming
* More OpenGL Game Programming
* Effektiv C++
* mehr Effektiv C++
* Windowsprogrammierung (auch "Petzold" genannt)
* Duden - deutsche Rechtschreibung (hehe, kleiner Spaß ^^)
neutrale Haltung
* Computerspiele - Design und Programmierung
* Spieleprogrammierung Gems 4
* Assempler Programmierung
* C++ - OOP von Anfang an
* DirectX9 und VisualC++
* 3D Spieleprogrammierung (von Scherfgen)
* UML 2
* PHP
* SQL
nicht weiterzuempfehlen
* Multplayer Game Programming
Also einen großen Teil hab ich selbst finanziert oder mit *hust* Bafög. Edit: Ich kauf mir die Bücher entweder über Amazon oder beim stöbern im "Haus des Buches" _________________ Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
___________
Mein Leben, Freunde und die Spieleentwicklung |
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Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 11.06.2006, 22:03 Titel: |
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- Jetzt lerne ich C++ (Mut Verlag)
- Jetzt lerne ich Speielrprogrammeirung Teil 1 und Teil 2
- 3D Spieleprogrammierung (Scherfgen)
- Mehr Effektiv C++ 1 u. 2
- Windows Programmierung (Petzold)
- Computerspiele - Design und Programmierung
Joah, das erste fand ich doof, weil dadrin keien Grafiekn waren, neuerdings find ichs ganz gut, weil da C++ ausfürhlicher erklärt wird als in Christians Buch.
Dessen beiden Bücher sind okk, wirklich ein gutes Starterkit weil man echt von allen n grobne Überblick bekommt. Teil 1 hätte ich mir net gekäuft, hätte ich Teil 2 vorher geahbt, aber vor allen Dingen wegen D3D als Grafik und der STL Einführung lohnt sich das zweite buch.
Der Scherfgen, ok, paar Nachteile, die Engine ist zum Beispiel murks, hätte es lieber gehabt wenn alle wirklcih erklärt würde, os hat man nur verweiße auf die CD (wenn ich ne Engine will, nehm ich Irrlicht, ist viel besser). Ansonsten lernt man schon ein wenig 3D.
Effektiv C++, beide Teile, sehr interessant zu lesen, wenn man auch nicht alle besprochenen Probelmstellungen im Alltga begegnet. Aber sher interessant.
Petzold, ok, ein muss, nur leider Feheln Treeview Elemente
ComputerSpiele - ok ziemlich mittelmäßig, wird alles besprochen aber alles nur halb. 17 verschiedneen Autoren, na Klasse. Der kurze Netzwerkteil hat ein Delphi Beispiel source, der rest ist alles in C++ oder Pseudo code. Das Buch schwafelt viel über wenig, hört immer da auf wos interessant wird, manche Aussagen uterstütze ich so nciht, manche Techniken find ich total bescheuert. Habs für 10 E statt für 35 E bekommen, dafür gings, ist ganz net zu lesen, so Groschenroman Nivaeu. Für 10 Euro wenn man langeweile hat ok, ansonsten unbrauchbar.
Finanziert? Taschengeld, geburtstage, Weihnachten.
Gekauft? Bei Eltern oder im Internet bestellt. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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The Lord of Programming Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 11.06.2006, 23:06 Titel: |
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Hmm...ich hab hier relativ wenig stehen. Ich besorg mir viele Informationen aus dem Internet. Aber manche Dinge sind einfach ein Muss in gedruckter Version =)
Ich hab hier:
- JLI1
- JLI2
- Game Design, die Geheimnisse der Profis (glaub 1. Auflage), Marc Saltzman
- Die C++-Standardbibliothek, Kuhlins & Schrader
- 3D Spieleprogrammierung, Scherfgen
Einen Großteil davon kann ich wirklich nur empfehlen.
JLI1&2: Wie auf dem Buchrücken angepriesen, am besten für Anfänger in C++! Es gab schon Leute, die das Buch wegen "fehlender Tiefe"(oder sowas) verurteilt haben. Es könnte zwar tiefer in die Materie gehen, aber unmöglich auf so vielen Seiten. Das beste daran ist, dass man einen wirklich guten und umfassenden Einstieg in die Spieleprogrammierung mit DX & C++ bekommt. Es wird nicht nur erklärt, wie man die ersten Schritte mit C++ macht, sondern das ganze ist in den Gesamtzusammenhang der Spieleprogrammierung verpackt
Game Design, die Geheimnisse der Profis: Geniales Buch! Hier kommen wirklich nahezu alle Profis zu Wort. Sehr interessant und informativ, was diese zu den fein kategorierten Sektionen des Gamedesigns zu sagen haben. Auch Grafik, Sound, Programmierung, Internetpräsenz, (Beta)testing werden ausführlich behandelt.
Die C++-Standardbibliothek: Ohne die STL kommt inzwischen wohl kaum eines meiner Programme mehr aus. Sehr detailliert die weitreichenden Möglichkeiten der STL dargestellt (wohl eher für Fortgeschrittene zu empfehlen).
3D Spieleprogrammierung: Hab ich noch nicht mal wirklich durch. Ich komme z.Z. relativ wenig dazu =/
Einen Großteil davon habe ich bereits gelesen oder zumindest überflogen.
Der Umfang davon ist auch wirklich groß (kein Wunder, ist ja auch ein ordentlicher Schinken ). Was den Inhalt angeht, gehen wohl die Meinungen auseinander. Wer schon mit DirectX Erfahrungen gemacht hat, aber noch mehr davon ausreizen will, dem wird das Buch sicher weiter helfen. Allerdings ist auch mir etwas störend aufgefallen, dass die autoreigene Mini-Engine doch sehr oft zum Einsatz kommt. Das Buch hätte wohl für seine Seitenanzahl sehr viel informativer sein können oder für den selben Informationsgehalt dünner sein können. Wer sich schon tief in DirectX eingearbeitet hat, wird wohl kaum damit glücklich werden. Optimierungen und viele der zeitgemäßen Techniken, die in heutigen (High-)Budget-Produktionen eingesetzt werden, wird man hier vergeblich suchen.
Finanziert wurden die Bücher durch Geschenke(zwei hab ich sogar zur Konfirmation bekommen ), teilweise durch Büchergutscheine(Schule ) oder auch durch Taschengeld.
Diejenigen, die ich selbst gekauft habe, sind ausnahmslos aus der Bücherhandlung(Wittwer, Stuttgart). _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
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xardias JLI Master

Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
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Verfasst am: 12.06.2006, 07:22 Titel: |
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Hier mal nen kurzer ausschnitt aus meinem Bücherregal (ich kaufe gerne alle paar monate mal bei terrashop.de ein, nicht selten so rund 5 Fachbücher für insgesamt 30 euro )
- Die C++ Programmiersprache (Der Stroustrup, über die Qualität muss ich da nix sagen)
- Entwurfsmuster (Klasse Buch)
- Spieleprogrammierungs Gems 1 (empfehlenswert, sehr viele interessante hochwertige Artikel)
- 3D Effekte für Spieleprogrammierer (mäßig)
- Computerspiele Design und Programmierung (Da ist die meiste Info aus dem Netz informativer)
- Game Design, die Geheimnisse der Profis (Klasse Ding wie TLoP schon sagte)
und dann noch
- C# von Markt und Technik
- Java Enterprise in a Nutshell
- Intel Architecture Software Developers Manual (kostenlos bei intel)
- Windows XP Professional (Hanser Verlag)
- Enterprise Java Beans Gepackt
- OpenSpurce projecte mit CVs (Nettes Buch, auch viele Infos zu den Gedanken hinter OS)
- J2EE Hotspots
- PostgreSQL
- MySQL
- Apache 2
- XML in der Praxis
und sicher einige Bücher die ich vergessen habe ;D und nu muss ich zur uni *g* |
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PeaceKiller JLI Master

Alter: 36 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 12.06.2006, 15:41 Titel: |
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-Effektiv C++ programmieren und Mehr effektiv C++ programmieren, IMHO aboslutes muss
-JLI Spieleprogrammierung 1&2(alte Auflage), wirklich gut für Einsteiger
-Tricks of the 3D game programming gurus, In dem 1800 Seiten Schinken, wird ein kompleter 3D Rasterizer + Graphic Engine geschrieben und alle benötigten Mathekenntnise angeschnitten. Leider nur C, wer also lernen will, wie man sowas in C++ macht, sollte die Qualität eines Codes abschätzen können, wenn man's liest Allerdings erfährt man sonst eigentlich alles, was man wissen will.
Bestellt:
-Pro OGRE 3D Programming, Ich hoffe ein bisschen was über Engine-Architektur etc. zu erfahren
Wunschliste:
-OpenGL Shading Language, irgendwann muss man ja mit Shadern anfangen ...
-Programming in ADA 2005, mein ewiger Versuch mal eine ganz andere Programmiersprache zu lernen
edit:
natürlich noch:
The Art of Computer Programming von Donald E. Knuth _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Zuletzt bearbeitet von PeaceKiller am 12.06.2006, 19:36, insgesamt einmal bearbeitet |
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C++progging Senior JLI'ler

Alter: 31 Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 244 Wohnort: Sauerland Medaillen: Keine
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matmaster Junior JLI'ler

Anmeldedatum: 18.02.2006 Beiträge: 67 Wohnort: Wien Medaillen: Keine
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Verfasst am: 12.06.2006, 15:56 Titel: |
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würde ich weiterempfehlen:
- Jetzt lerne ich DirectX 9 und Visual C++
- Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung mit DirectX
- Jetzt lerne ich C++
- Jetzt lerne ich Visual Basic
- Windows Programmierung (5. Auflage)
- JavaScript Start up
neutral
- Jetzt lerne ich Programmieren
- Data Becker HTML Kompakt Referenz
nicht weiterzuempfehlen
- Das Einsteigerseminar C++ Objektorientierte Programmierung(Verlag: bhv)
Ich lese hauptsächlich Bücher von Markt+Technik, die sind nämlich meistens gut. Die Bücher kaufe ich bei Amazon und Thalia. |
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Maxim Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 28.03.2004 Beiträge: 249
Medaillen: Keine
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foreach ehem. hanse
Anmeldedatum: 08.05.2004 Beiträge: 183
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 12.06.2006, 16:34 Titel: |
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Mein Bücheregal ist ziemlich lehr (wenn man mal die ganzen elektronik schmöker wegläßt)
*Scherfgen
*Sedgewick (Algorithmen in C++ (Teil 1-4 (ist ein Buch)))
Wunschliste:
Algorithmen in C++Teil 5-8 |
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proggaholic Junior JLI'ler

Alter: 36 Anmeldedatum: 07.05.2005 Beiträge: 85 Wohnort: Heap Medaillen: Keine
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Verfasst am: 12.06.2006, 20:46 Titel: |
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Ah, ein wirklich interessanter Threat ;)
Jetzt, wo ich die Posts oben gelesen habe, ist mir gerade schlagartig bewusst geworden, dass ich in der Hinsicht wohl so ziemlich süchtig sein dürfte...
Bin gerade dabei, eine ausführliche Buchliste zu basteln (werd ich dann online stellen und Link posten...inklusive ein Bildchen von meinem Bücherregal ^^).
Im Monat gehen wohl so ca. 300 Euro für Bücher raus...ich hab praktisch den größten Teil meiner Ausbildungsvergütung in Büchern angelegt.
Wobei ich aber auch ganz klar sagen muss, dass der Wittwer Stuttgart mein absoluter Favorit unter den Buchläden weit und breit ist. Das einzig doofe ist nur: Es ist im obersten Stockwerk o.O
Als ich das erste Mal da war, hatte ich so nen Gedanken in der Art "wow, ich will auch so viele Bücher haben!". Jetzt hab ichs Regal voll, aber absolut keine Zeit, das alles auch durchzuarbeiten, nur hin und wieder schaff ich mal ein Büchlein...aber naja, wie das halt immer so ist, nicht? |
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proggaholic Junior JLI'ler

Alter: 36 Anmeldedatum: 07.05.2005 Beiträge: 85 Wohnort: Heap Medaillen: Keine
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Verfasst am: 18.06.2006, 08:13 Titel: |
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Lange hats gedauert, hier is die versprochene Liste:
proggaholic's booklist
Viel Spass damit ;)
[edit]
Sowohl Link als auch Buchliste wurde
aktualisiert
[/edit]
Zuletzt bearbeitet von proggaholic am 10.03.2007, 09:07, insgesamt 3-mal bearbeitet |
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GreveN JLI Master

Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
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Verfasst am: 18.06.2006, 09:23 Titel: |
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proggaholic hat Folgendes geschrieben: | Lange hats gedauert, hier is die versprochene Liste:
proggaholic's booklist
Viel Spass damit ;) |
Holla die Waldfee!
Wär mir glaub' ich zuviel allgemeiner Kram dazwischen, bzw. ich würd' nie was finden... ;)
Leg' da eher wert auf 'ne kleine, feine Auswahl, mit speziellen Themen. Zu den Büchern, in die ich auch heute öfters noch reinschaue gehört unter Anderem:
Helmut Erlenkötter - C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an
- Einfach klasse das Buch, sollte in jeder Sammlung sein, sehr klein und kompakt, aber dennoch sehr umfangreich, hält sich zudem weitesgehend an den Standard, kein Gefasel über irgendwelche APIs etc., einzig und allein die Sprache C++ mit all ihren Facetten und der Preis ist unschlagbar.
Bjarne Stroustrupp - Die C++-Programmiersprache
- Naja, muss man dazu noch was sagen? Neu etwas teuer, aber natürlich sehr tiefgründig und detailliert, aber genauso langweilig geschrieben, genießt bei mir eher Referenzfunktion wenn es Unklarheiten zu speziellen Sprachkonstrukten etc. gibt, sollte irgendwo sicher in jedem Regal stehen, allerdings wird der gute Mann dafür sicher keinen Literatur-Nobelpreis gewinnen.
Marc Saltzmann - Game Design, die Geheimnisse der Profis, 2. Auflage
- Schönes Buch, behandelt den theoretischen Aspekt der Spieleprogrammierung, liest sich sehr schön, teils sehr interessante/lustige Anektoden, würde ich jedem uneingeschränkt empfehlen, allerdings vielleicht nicht unbedingt die Pflichtlektüre schlechthin.
Dazu kommt noch eine Reihe anderer Bücher, die bei mir im Regal verstauben, weil sie entweder weitesgehend unbrauchbar sind (VC6 in 21 Tagen), oder ihren Zweck erfüllt haben (eins von Christians Büchern).
Meine Wunschbücherliste ist endlos lang, z.B. "Effektiv C++ programmieren" und "Mehr Effektiv C++ programmieren", der "Petzold", irgendein brauchbares Buch über die STL/Streamlib, "Design Patterns - Elements of Reusable Object-Oriented Software", "Generative Programming - Methods, Tools, and Applications", "Modernes C++ Design - Generische Programmierung und Entwurfsmuster angewendet", "C++ Template Metaprogramming". Also, wenn irgendjemand durch Zufall eines dieser Werke abtreten möchte, dann bitte melden... :P |
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The Lord of Programming Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 18.06.2006, 12:52 Titel: |
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proggaholic hat Folgendes geschrieben: | Per Anhalter durch die Galaxis Douglas Adams |
lol
Bin ich grad am Lesen und zwar in englisch - kann ich nur jedem empfehlen
Vielleicht schaffts ja danach mal jemand, ein Programm wie der große Deep Thought zu schreiben  _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
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abc_d JLI Master Trainee

Alter: 35 Anmeldedatum: 27.01.2003 Beiträge: 615
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 18.06.2006, 14:29 Titel: |
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Das sind alle Coputerbücher die ich momentan habe:
- Programmieren:
- JLI 1 & 2
- Die C++ Programmiersprache (sollte ich mal durcharbeiten)
- Windows-Programmierung vom Petzold (sollte ich mal verkaufen
- Programmieren von UNIX-Netzwerken (echt gut)
- 3D Spieleprogrammierung mit DirectX (Zerbst)
- Visual C++ 6 für Dummies, nicht zu empfehlen
- Rest
- SELinux NSA's Open Source Security Enhanced Linux
- Applied Cryptography _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling |
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Otscho Super JLI'ler

Alter: 36 Anmeldedatum: 31.08.2006 Beiträge: 338 Wohnort: Gummibären-Gasse Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.01.2007, 19:17 Titel: |
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Welches Buch würdet ihr empfehlen, wenn man php lernen will und keine Lust hat sich sämtliche Programme, die dafür nötig sind aus dem Internet zu ziehen. (Also mit CD im Buch, so wie bei Christians Buch wäre ganz nett) ?
Ich bekomm nämlich von m-net einen Webspace zugeteilt den ich bald nutzen will. Und wenn ich mich schon mal hinsetze und eine Website bastle dann soll sie auch von vornherein professionell gemacht werden.(d.h. mit php) |
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