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Surfaces dauerhaft verändern

 
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 11.04.2003, 13:01    Titel: Surfaces dauerhaft verändern Antworten mit Zitat

Weiß jemand, wie man ein geladenes Surface (z.B. eine geladene Bitmap) verändert bzw. einzelne Pixel setzt, sodass später beim Zeichnen die veränderte Version gezeichnet wird?

mal angenommen:
1.Geladene Version
Code:
OXO
OXO
OXO


2.Version verändern
Code:
OOX
OXO
XXO


3.Aufruf der Zeichenfunktion: 2.Version wird gezeichnet.
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LordHoto
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BeitragVerfasst am: 11.04.2003, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

ähm du lockst die Surface und schreibst die neuen Pixel drauf? Rolling Eyes

MFG

LordHoto
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 11.04.2003, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Is das wirklich dauerhaft!? Smile
Gut ich versuchs mal so.
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BeitragVerfasst am: 12.04.2003, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie kann man ein Pixel mit einem Colorkey belegen, es also 'unsichtbar' machen?
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 12.04.2003, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Du setzt für das Surface einen Colorkey wie gehabt und schreibst diese Farbe an die Stellen, wo es transparent sein soll.
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 13.04.2003, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Idea Aah
Ich nehme also z.B. RGB(0,0,0) als Colorkey und schreibe dann für 'unsichtbare' Pixel einfach auch RGB(0,0,0).
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 13.04.2003, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt... du musst das aber in das richtige Pixelformat umwandeln vorher. ;) Aber wie das geht steht ja im Buch.
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LordHoto
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BeitragVerfasst am: 13.04.2003, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

ähm bei Direct3D muss man aber einen Alphakey setzen!
Das heißt wenn jetzt schwarz (bei 32 Bit (A8R8G8B8) : 0xFF000000)
die Tranzparenz sein soll muss es dann 0X00000000 sein!
Wobei zu beachten ist je NIEDRIGER der Alphawert desto tranzparenter wird es!

MFG

LordHoto
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