JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=9127b8de90ee0bc92a1de4ce7793be00Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Programmieren von Wirtschaftsspielen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Irtysch
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 09:39    Titel: Programmieren von Wirtschaftsspielen Antworten mit Zitat

Hallo Ihr alle
Ich bin neu hier und habe gleich ein Paar Fragen an euch. Ich möchte ein kleines(später evt. ein grösseres) Fussball-Manager programmieren.
In den meisten Bücher und Tut's wird aber nur entwicklung von Shuter und Jump'n'Run - Spielen erklärt , die meistens in einem Fenster ablaufen und keine Windows-Standard-Elemente (Buttons, ListBox usw.) verwenden.
Ich habe mir mit dem Form-Designer von VC++ 2005 drei Fenster erstellt:
StartFenster, HauptFenster und SpielFenster. Und jetzt die Fragen:
1. StartFenster hat zur Zeit nur ein Button(Spiel Starten). Wie kann ich das machen, dass beim klick auf diesen Button ein anderes Fenster (HauptFenster) geöffnet wird ?
2. In dem SpielFenster ist eine PictureBox drin. Da möchte ich ein bild von einem Fussball-Feld reinzeichnen und dadrauf die spieler als Kreise darstellen. Das bild reinsetzen kann ich schon, aber wie bekomme ich die HDC von diesen Bild, damit ich die Funktion Ellipse dadrauf verwenden kann?
3. Kennt ihr ein gutes Tutorial, der solche sachen beschreibt?

Danke schonmal im voraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chriss
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1. wenn du den VC Editor und MFC benutzt musst du von der Klasse des anderen Fensters ein Objekt erstellen und dann die Funktion DoModal() aufrufen.

Zu 2. Schau mal hier nach http://www.jliforum.de/board/viewtopic.php?t=4355

Grüße
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also es gibt da diese Buch, in Fachkreisen einfach nur Petzold genannt. "Windows Programmierung" heißt es in Wirklichkeit, und es beinhaltet das meiste was man wissen muss, ist ein Standardwerk.
Da es sehr umfangreich ist, ist es leider auch recht teuer, aber wenn du vor hast mit C unter Windows zu programmieren ist es absolut zu empfehlen. (Das Buch selber benutzt C man kann aber auch fast problemlos alles mit C++ machen).
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du kein MFC benutzt(was empfehlenswerter ist, da es viel übersichtlicher ist Wink ->
1. WM_COMMAND in dem MessageHandler deines Startfensters abfangen. Mit LOWORD(Wparam) bekommst du die ID des betätigten Buttons. Falls sie übereinstimmt, kannst du dein Hauptfenster erstellen.
2. Wenn du mittels HDC & GDI eine Ellipse draufzeichnen willst, dann brauchst du genau genommen nicht den HDC des Bildes selbst nicht. Du kannst die Ellipse ja auch mit dem HDC des Fensters zeichnen(diesen bekommst du ja mit BeginPaint). Hier musst du allerdings aufpassen, dass du die Ellipse nicht einmalig zeichnest, sonst wird sie beim Minimieren des Fensters wieder überschrieben. Deshalb am besten in WM_PAINT behandeln.
3. Auf www.winapi.net findest du einige Tutorials die solche Themen behandeln. Ansonsten erzielst du meistens auch gute Ergebnisse, wenn du in google nach winapi+entsprechendem Begriff suchts

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Irtysch
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 28.04.2006, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tips!

Zitat:
Wenn du kein MFC benutzt(was empfehlenswerter ist, da es viel übersichtlicher ist ->

Ich benutze schon die MFC, weil ich mir in dieser Version die Formen einfach mit Form Designer(so heisst das Ding doch, oder?) "zusammenklicken" möchte. Zur Zeit ist mir wichtiger, die Klassen für Spieler, Mannschaften usw. zu erstellen.

Zitat:
"Windows Programmierung" heißt es in Wirklichkeit, und es beinhaltet das meiste was man wissen muss, ist ein Standardwerk.

Das Buch ist ja schon zimlich alt, gibt's den nicht als e-Book zu downloaden?
Zitat:
Zu 1. wenn du den VC Editor und MFC benutzt musst du von der Klasse des anderen Fensters ein Objekt erstellen und dann die Funktion DoModal() aufrufen.

Es geht mit ShowDialog()
Flow
Junior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 28.04.2006, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buch ist nicht ziemlich alt - zumindest was den Inhalt betrifft. Das hat etwa 1300 Seiten - und selbst wenn es das als ebook geben würde - glaub mir: das würdest du dir nach 2 stunden sowieso kaufen wollen, da soetwas einfach umständlich ist. ich schlage alle paar minuten was im petzold nach, bin jetzt von anfang auf seite 450 gekommen in 2 monaten Smile und finde das es das genialste buch ist, was programmierung betrifft, dass ich je gelesen habe.

ein kleiner trost: es gibt das zwar nicht als ebook kostenlos, aber dafür wurde vor ein paar monaten eine neue edition (nach wie vor 5. auflage) veröffentlicht, die statt der alten hardcover version von 60 € nun als softcover version für den halben preis - also 30 € zu haben ist. das sollte dir das buch auf alle fälle wert sein, wenn du ernsthaft windows programmierung lernen willst. ich habe das buch foliert und bin vorsichtig beim lesen und es sieht nach 1000 mal nachschlagen trotz gewicht und softcover noch aus wie neu.

Das inhaltsverzeichnis kannst du dir auch bei amazon.de anschauen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860631888/qid=1146219530/sr=8-1/ref=pd_ka_1/302-7365043-9360803
DirectXer
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 29.04.2006, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

nachteil der "softcover"-Edition ist aber (ich hab die auch):

1. Ist es net eingebunden(s.O.), das ist aber egal. 2: Die Programmbeispiele usw., also alles was auf der cd im 60€-Buch drauf ist, ist weggelassen; Arrow es gibt keine CD. Das heißt jedoch nicht, dass du dir die hardcover-edition besorgen musst, da die CD eigentlich überflüssig ist...

Es gibt nämlich alle Programmbeispiele unter folgenden Links kostenlos zum download: www.microsoft.com/germany/mspress/begleitdateien
da wird man dann weitergeieltet und kommt auf
http://www.edv-buchversand.de/mspress/support.asp?s100=188&s110=&s101=&cnt=support&suchen=Suchen, wo es die Dateien endgültig zum Download gibt.

Gruß DXer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 29.04.2006, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

außerdem sind die Beispiele im Gegensatz zu den allermeisten andern Bücher eigentlich immer komplett Abgedruckt. Obwohl zum Beispiel das erzeugen des Hauptfensters in jedem Programm nahezu gleich ist, steht es immer mit dabei.
Das feine an der CD ist das englsiche EBook womit man den Petzold auch am Rechner lesen kann (halt auf englisch).
Irtysch
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 01.05.2006, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist MFC und der Form-Designer und alles, was dazu gehört für die Spieleprogrammierung nicht empfehlenswert. Und wenn ich Spiele schreiben will, die viele Windows-Standard Elemente verwenden, sollte ich mir das Buch besorgen.
DirectXer
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 01.05.2006, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Irtysch hat Folgendes geschrieben:
Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist MFC und der Form-Designer und alles, was dazu gehört für die Spieleprogrammierung nicht empfehlenswert. Und wenn ich Spiele schreiben will, die viele Windows-Standard Elemente verwenden, sollte ich mir das Buch besorgen.

also, zum 1. kann man sagen: MFC mit Resourceneditor ist schon empfehlenswert, er erleichert einem sehr viel. Genau dieser wird übrigens auch in dem Buch benutzt, d.h. die Steuerelemente werden mit dem Resourceneditor erstellt. Im Grunde wird dieser im Buch aber nicht direkt verwendet, sondern nur die durch ihn erstellten resourcendateien. Es ist aber oft vom Editor die Rede; ich selbst benutze ihn sehr oft, um mir die Arbeit etwas zu erleichtern. Allerdings benutze ich auch _nur_ die Resourcen davon, und nicht den MFC-Assistent, denn der ist IMHO sch***e, wenn man sein eigenes Projekt machen will...
Zum 2: rischtisch! Razz

Gruß DXer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.