Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dragon Super JLI'ler
Alter: 38 Anmeldedatum: 24.05.2004 Beiträge: 340 Wohnort: Sachsen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.04.2006, 19:44 Titel: wcout gibt keine Sonderzeichen aus |
|
|
Hallo, ich will für mein Spiel einen kleinen Server programmieren. Für die Textausgaben nehme ich wcout um Unicode-Zeichen auszugeben. Naja, irgendwie funktioniert das nicht. Es kommen nur kryptische Zeichen. Kann mir vieleicht jemand einen Tipp geben? Aso hier die Zeile:
CPP: | std::wcout << L"Serverprogramm beendet ordnungsgem\x00E4\x00DF" << std::endl;
|
_________________ Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
|
|
Chriss Senior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 24.04.2006, 19:55 Titel: |
|
|
Sicher das die Hexcodes stimmen? C++ nimmt per standard UTF16 LE (little endian). es gibt ja noch UTF16 BE und UTF16. Vieleicht stammen deine Codes aus der falschen Tabelle.
Grüße |
|
Nach oben |
|
|
Dragon Super JLI'ler
Alter: 38 Anmeldedatum: 24.05.2004 Beiträge: 340 Wohnort: Sachsen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.04.2006, 11:49 Titel: |
|
|
Chriss hat Folgendes geschrieben: | Sicher das die Hexcodes stimmen? C++ nimmt per standard UTF16 LE (little endian). es gibt ja noch UTF16 BE und UTF16. Vieleicht stammen deine Codes aus der falschen Tabelle.
Grüße |
Start->Ausführen: "charmap"
aus der Tabelle hab ich die Codes genommen.
Unterstützt die Konsole überhaupt Unicode oder wandelt wcout die Zeichenketten in Ansi um? Wenn das so ist, dann ist doch wcout großer Mist, zu mindest unter Windows, vieleicht funktioniert das ja unter Linux. _________________ Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
|
|
51m0n JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 06.01.2006 Beiträge: 167 Wohnort: Erkelenz Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.04.2006, 12:17 Titel: |
|
|
Ich kenn zwar die Hexcodes nicht aber du kannst folgendes benutzen:
CPP: | std::wcout << L"Serverprogramm beendet ordnungsgem" << (wchar_t)132 << (wchar_t)225 << L"\n"; |
Funktioniert einwandfrei. _________________ Teigwaren
heißen Teigwaren,
weil sie früher einmal Teig waren |
|
Nach oben |
|
|
Dragon Super JLI'ler
|
Verfasst am: 25.04.2006, 12:52 Titel: |
|
|
51m0n hat Folgendes geschrieben: | Ich kenn zwar die Hexcodes nicht aber du kannst folgendes benutzen:
CPP: | std::wcout << L"Serverprogramm beendet ordnungsgem" << (wchar_t)132 << (wchar_t)225 << L"\n"; |
Funktioniert einwandfrei. |
Jo es funktioniert, aber das ist der Zeichencode aus der ANSI-Tabelle. Hrrrr, ich glaube, die Konsole kann nur ANSI ausgeben. _________________ Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
|
|
sp3cK-r0LL3 Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 25.04.2006, 14:31 Titel: |
|
|
nein, die muss auch unicode können, patrick hat das mal erwähnt! _________________ sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep |
|
Nach oben |
|
|
Chriss Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 25.04.2006, 16:58 Titel: |
|
|
Laut diesem Open Book sind die standard Shells noch nicht in der Lage Unicode darzustellen. |
|
Nach oben |
|
|
DirectXer Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.04.2006, 17:13 Titel: |
|
|
man kann auch mit hilfe der ide umstellen, wie der compiler das handhaben soll, also ob z.B. unicode ignoriert werden soll oder nur benutzt werden soll oder so. Musst du mal bei den settings gucken, ob das damit zu tun hat.
Gruß DXer |
|
Nach oben |
|
|
|