JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=467f193e47ae48fcd461ec756ab6e285Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

vllt (doofer) Semikolonfehler, ich finds net^^

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DirectXer
Dark JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 19:33    Titel: vllt (doofer) Semikolonfehler, ich finds net^^ Antworten mit Zitat

Hi.

Ich hab folgendes Problem: Er zeigt mir die Fehler an
Code:
------ Build started: Project: converter, Configuration: Debug Win32 ------
Compiling...
converter.cpp
c:\programme\microsoft visual studio 8\vc\include\stdio.h(542) : error C2065: 'checkReturn_opt' : undeclared identifier
c:\programme\microsoft visual studio 8\vc\include\stdio.h(542) : error C2144: syntax error : 'int' should be preceded by ']'
c:\programme\microsoft visual studio 8\vc\include\stdio.h(542) : error C2144: syntax error : 'int' should be preceded by ';'
c:\programme\microsoft visual studio 8\vc\include\stdio.h(542) : error C4430: missing type specifier - int assumed. Note: C++ does not support default-int
main.cpp
c:\programme\microsoft visual studio 8\vc\include\stdio.h(542) : error C2065: 'checkReturn_opt' : undeclared identifier
c:\programme\microsoft visual studio 8\vc\include\stdio.h(542) : error C2144: syntax error : 'int' should be preceded by ']'
c:\programme\microsoft visual studio 8\vc\include\stdio.h(542) : error C2144: syntax error : 'int' should be preceded by ';'
c:\programme\microsoft visual studio 8\vc\include\stdio.h(542) : error C4430: missing type specifier - int assumed. Note: C++ does not support default-int
Generating Code...
Build log was saved at "file://c:\Entwicklung\converter\Debug\BuildLog.htm"
converter - 8 error(s), 0 warning(s)
========== Build: 0 succeeded, 1 failed, 0 up-to-date, 0 skipped ==========

Das kommt daher, dass ich eine Header von mir "converter.h" inkludiere. Tue ich das net, gibts die Fehler in der stdio.h net. Der Code sieht so aus
CPP:
#ifndef __Converter_H__
#define __Converter_H__

#include <windows.h>
#include <d3d9.h>
#include <sstream>
#include <fstream>

#define SPACE ' '

// Klasse Converter
class Converter
{
   // private Funktionen ///////////////////////////////////////////////////////////////////////
   private:
      // Konstruktor
      Converter(void);
      // Copykonstruktor
      Converter(const Converter& copy);
      // Destruktor
      ~Converter(void);
      // Operator= um Selbstzuweisungen vorzubeugen
      Converter& operator= (Converter& next);

// öffentliche Funktionen ///////////////////////////////////////////////////////////////////
   public:
      // statische Methode für die Instanz
       inline static Converter* getConverterIn();
      // statische Methode für die Zerstörung der Instanz
      static void destroyConverter();

// eigentliche, außerhalb des Singletonpatterns liegende Funktionen
      IDirect3DTexture9* loadTexFromBinCodedFile(std::string filename);
      void            convBitmapToBinCodedFile(std::string filename, long key);
      void            saveBinCodedFileFromTex(std::string filename,
                                       IDirect3DTexture9* tex, long key);

// private Variablen ////////////////////////////////////////////////////////////////////////
   private:
      // eigene, mitzuspeichernde Instanz
      static Converter* conv;
};

// ganz wichtig!!! Converter auf NULL setzen, damit kein wilder Zeiger entsteht
Converter* Converter::conv = NULL;

Converter* convStation(void);

#endif // __Converter_H__

da muss irgend ein dummer Fehler sein, den ich net finde. vllt ein Semikolon vergessen oder so. Ich glaube, dass das daher kommt. erst wird d3d9.h inkludiert. die inkludiert stdio.h und die inkludiert crtdefs.h, wo auch das "nicht definierte" checkReturn_opt ziemlich am Anfang steht. Weil das irgendwie net definiert wird, kommen dann die Fehler in der stdio.h. Habt ihr ne Idee? Rolling Eyes

Thx in advance, Gruß DXer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian Rousselle
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem muss ja nicht unbedingt in der Datei sein. Welche Datei inkludiert denn converter.h, bzw. da kann es auch sein?
DirectXer
Dark JLI'ler

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Christian Rousselle hat Folgendes geschrieben:
Das Problem muss ja nicht unbedingt in der Datei sein. Welche Datei inkludiert denn converter.h, bzw. da kann es auch sein?

converter.h inkludiert alle dateien, die oben im geposteten code stehen. das is die komplette header. Ich kann aber in den nächsten Tagen auch da net mehr ausprobieren, mein PC is kaputt... Ma gucken, wann ich den wieder hinkrieg. Ich mach das hier grad von meinem anderen PC aus

Naja, Gruß DXer, der grad Glück hatte, dass seine wichtigen Files alle noch auf der Festplatte daruf sind Rolling Eyes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.