JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=319c1c395db9698e678822e514a45d2cMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Metal Wars
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es ist eigentlich nicht sehr klug nur 25 Frames zu habne, da dann ja viel Rechenzeit verschwendet wird.
Das Prinzip der pro Zeit bewegung ist eigentlihc sehr einfach. Je länger ein Frame dauert, desto weiter muss ein Objekt ja auch bewegt werden. Daher misst man die Zeit, sei dem letzen Frame, und wenn das jetzt zum Beispiel 0.02 Sekunden waren, wirds nur habl so weit bewegt wie wenn 0.04 Sekunden gewesen wären. Damit ist die Geshciwndigkeit proportional zur Zeit.
Wenn man die Geschwindigkeit fest auf zum Beispiel 60 Frames setzt, dann hat man das Problem das, wenn man 90 Frames haben könnte, 1/3 der zeit komplett verschenkt wird, und das das Spiel wie in Zeitlupe läuft wenn man bloß 40 Frames hat. Das wird dir bei deinem Timer auch passieren können, denn wenn einFrame eben länger als 1/25 Sekunden dauert, ist es unmöglich den Computer 25 Bilder in der Sekunde generieren zu lassen. Benutzt man die Mehthode mit der Zeitmessung, ruckelt es halt, läuft aber theoretisch immer in der gleichen Geschwindigkeit.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Clythoss
Junior JLI'ler


Alter: 43
Anmeldedatum: 04.05.2005
Beiträge: 64
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...

Ich denke den Zeitlupen-Effekt wenn men weniger Frames hat als gedacht lässt sich umgehen wenn man das jeweilige Rendern überspringt. So würde es zu einem ähnlichen Ruckeleffekt kommen, aber trotzdem stabil laufen. Ich sehe aber ein das deine Methode weit effektiver ist. Naja was solls, ist schließlich ein Lernprojekt für mich und ich werd mal versuchen deine Methode umzusetzen.

Ich mach mir nur Sorgen das da ich ja erst die Bewegung berechne und dann die sachen Rendere es zu kurzzeutigen Geschwindigkeits-Schüben oder einbrüchen kommen kann wenn das Rendern mal deutlich kürzer oder länger dauert auch wenn es nur 1 frame ist. Ich hab keine Ahnung ob man das dann sieht oder nicht.

Hier mal ein Übertriebenes Beispiel:

Nehmen wir an das Durchlaufen eines Cycles dauert 0,1 wobei das berechnen von allen Dingen 0,02 sekunden braucht und das Rendern genau 0,08 sekunden dauert. Objekt A soll pro 0,1 Sekunden 1 Meter bewegt werden.

Ich sehe aha es ist 0,1 Sekunden vergangen seit dem letzten Test, also bewege ich das Objekt einen Meter. Aber genau jetzt passiert irgendwas und das Rendern dauert länger. sagen wir 0,14 sekunden. Der Visuelle Effekt wäre das das Spiel langsamer geworden ist. Aber nur für 1 Frame. Die Routine merkt natürlich beim nächsten mal aha es hat 0,16 sekunden gedauert also bewegen wir um 1,6 Meter so das der nächste Frame diesen Effekt ausgleicht. Wenn jetzt das Rendern wieder normal läuft (0,08 sek) haben wir den umgekehrten effekt.

Die Frage ist ob man sowas sieht oder das Auge zu Träge ist um das zu bemerken weils ja automatisch korrigiert wird. Mal schauen...
_________________
Derzeitiges Projekt : Wing Fusion
Status: Es geht vorwärts...

-------------------------------------------------------
E=MC²+1W6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clythoss
Junior JLI'ler


Alter: 43
Anmeldedatum: 04.05.2005
Beiträge: 64
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.02.2006, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ok Zeit für ein Update.

Hab derzeit einige Schwierigkeiten und weiß noch nicht genau ob und wie ich weitermachen kann. Hier erstmal die Neuerungen zum letzten Upload, ein paar davon hab ich ja schon geschrieben aber egal

1.) Neue Musik, diesmal von mir.
2.) Neues Menübild dank GDN-Chef
3.) Neue Tile Grafiken
4.) Animiertes Wasser
5.) Man kann Gebäude setzen (allerdings haben nur 3 und 4 ne Grafik)
6.) Es gibt Ränder zwischen Wasser und Land, damits nicht so viereckig aussieht.

Man kann durch Zug Beenden eine neue Karte generieren.
Durch Druck der Tasten 1-5 kann man die Animationsgeschwindigkeit ändern (2 ist Standard) Wenn ich nicht geschlampt habe sollte auf jedem Computer bei Geschwindigkeit 3 alle 4 Bilder animieren exakt eine Sekunde dauern.
Es gibt nen Frame Counter oben links.

Mein Problem ist derzeit die Perfomance meines Programms. Ich glaube es frisst so viel power das es später bei mehreren animationen nur noch auf nem 4-5 Ghz Rechner flüssig läuft. Aber so genau kann ich da snoch nicht abschätzen. Ich hab daher ne Bitte. Es wäre nett wenn ein paar Leute da ´s Programm testen und die Framerate die angezeigt wird zusammen mit ihrer Prozessorgeschwindigkeit posten können. Dann könnt ich abschätzen ob´s sich lohnt so weiterzumachen oder ob ich Allegro vergessen kann und stattdessen directx oder sowas lerne.
Also hier der Link:

http://home.arcor.de/clythoss/Metal-wars/Metalwars.rar

Viel Spaß beim probieren

EDIT:

Meine Systeme :
1.) 3 GHZ 104 frames
2.) 2.6 GHZ 42 frames.... Und das ist das problem. Ich hab sorgen das es bei 2 ghz und tiefer nur noch 20 frames oder weniger hat.
_________________
Derzeitiges Projekt : Wing Fusion
Status: Es geht vorwärts...

-------------------------------------------------------
E=MC²+1W6


Zuletzt bearbeitet von Clythoss am 25.02.2006, 21:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
51m0n
JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 06.01.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Erkelenz
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.02.2006, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs runtergeladen und getestet.
erstmel ein groses lob sieht echt klasse aus.

Ich hab eine Framerate von ca. 107.
Mein System:
3,5 GHz Prozessor
512 MB RAM
2*GForce 6600GT

Hatte aber noch so ziemlich viele andere Progs am laufen also könnte die Framerate noch was höher sein.

Es wär schade wenn das Spiel zu den unfertigen Projekten gelegt wird...
I-wie wirst du das schon schaffen ich glaub an dich Smile
_________________
Teigwaren
heißen Teigwaren,
weil sie früher einmal Teig waren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.02.2006, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht gut aus Smile

Framerate: 143Fps

Computer: 3,2Ghz, 1024mb Ram.


Gruß
JkerryZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jones
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 208
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.02.2006, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

>40FPS

AMD Athlon 1.67GHz
1024MB RAM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Clythoss
Junior JLI'ler


Alter: 43
Anmeldedatum: 04.05.2005
Beiträge: 64
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.02.2006, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ergibniss von Jones beruhigt mich. Dann kanns ja so schlimm nicht sein. Ich will ja hier nicht den EffizienzPreis des Jahres einheimsen(den bekommt wahrscheinlich eh Patrick Wink ) sondern nur das das Spiel auf jedem Standard Rechner läuft.

Ach ja ich hab nochwas vergessen. Sagt mir mal welche Animationsgeschwindigkeit (1-5) beim Wasser am besten kommt ich kann mich da nicht entscheiden.
_________________
Derzeitiges Projekt : Wing Fusion
Status: Es geht vorwärts...

-------------------------------------------------------
E=MC²+1W6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
51m0n
JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 06.01.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Erkelenz
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.02.2006, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Animationsgeschwindigkeit 1 am besten...
_________________
Teigwaren
heißen Teigwaren,
weil sie früher einmal Teig waren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.02.2006, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht schon ganz solide aus Smile

Aber komisch...bei mir zeigt er konstant 29/30 FPS an, obwohl ich VSync deaktiviert hab o_O
Dürfte eigentlich bei der Hardware nicht passieren:
AMD Athlon64 3500+
1024 MB DDR-400
ATi Radeon X800XT PE

(Hab selbst noch bei meinem TCoN kontrolliert - da wird die echte und nicht die VSync-Rate angezeigt)

Netter Effekt am Schluss - allerdings würde ich das ne Idee schneller machen. Wenn jemand das Spiel beenden will, dann sollte man davon ausgehen, dass er nicht noch mehrere Sekunden warten will Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Clythoss
Junior JLI'ler


Alter: 43
Anmeldedatum: 04.05.2005
Beiträge: 64
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.02.2006, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Der Effekt am schluss IST schneller. Nur fällt er nicht mehr in das Timingsystem und ist daher theoretisch eine Reihe von Frames die systematisch abgearbeitet werden.Sprich bei den andern dürfte es 4-5 mal so schnell gehen Wink

Aber mal zurück zum Thema Ich hab auf meinem Hauptrechner fast Original deine Hardware

AMD Athlon64 3200+
1024 MB DDR-400
ATi Radeon X800XT PE

aber ich hab über das 3fache an frames.

Wieso ist es bei dir so langsam? Ich weiss eigentlich sollte ich diese Frage beantworten, aber gibts irgendwas was dir dazu einfällt?

:EDIT ... mal eben den Doppelpost beseitigt...

Alter Unglaublich. Nachdem langes rumprobieren und das update auf die neueste Allegro version nix gebracht haben ( Es ist tatsächlich noch langsamer geworden) hab ich schon nicht mehr dran geglaubt Ich habs aber tatsächlich geschafft die Geschwindigkeit einfach mal zu verdoppeln. Hab ich schon unglaublich gesagt? OK das heisst weiter gehts.

Bei der Gelegenheit möcht ich mich bei Dragon für seine Hilfe bei diesem Thema bedanken. Das File ist aktualisiert.

http://home.arcor.de/clythoss/Metal-wars/Metalwars.rar
_________________
Derzeitiges Projekt : Wing Fusion
Status: Es geht vorwärts...

-------------------------------------------------------
E=MC²+1W6


Zuletzt bearbeitet von Clythoss am 27.02.2006, 03:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RayJunx
JLI'ler


Alter: 43
Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 130
Wohnort: Bayern
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.04.2006, 18:08    Titel: die guten alten Zeiten Antworten mit Zitat

Hi Clythoss!

erstmal kompliment, ich finde es schön das es noch Leute gibt die die guten alten zeiten nicht vergessen haben. bin auch ein großer Retro fan. Nur irgendwie finde ich es schade das dein metal marines quasie nur ein clon davon ist. Hättest du nicht etwas wenn zwar davon inspiriertes, aber doch neues erfinden können? Sonst wäre ich jetzt hell auf begeistert, naja und die Grafik. In welcher Auflösung läuft es den eigentlich hast du keine
möglichkeit höher zu gehen? Ersehe 1280x1024 als recht ideal wenn man sich auf eine auflösung festlegen muß die bei allen aber laufen sollte. Haben
nämlich 90% (diese oder eine höhere).
Grafiker bin ich übrigens und ich würde dir helfen aber im mom habe ich
keine zeit dazu und ich weiß auch nicht ob ich etwas in dieser richtung lieber
selber anpacken würde, weil ich es nicht kopieren würde ( was ja auch rechtlich echt fraglich ist, als spaß ok, aber von publizierung solltest du garnicht träumen wenn du nicht rechtemäßig ins bodenlose verklagt werden
möchtest).
Bin im mom. an einem eigenem Projekt bis ende des Jahres, aber ich würde gerne hören was du jetzt für Pläne mit deinem Projekt hast, weil ich mich für das genre doch ungemein interessiere. Habe auch im Hinterkopf etwas in dieser richtung eines tages als ordendliches LAN spiel auf die beine zu stellen.

Auf jedenfall wünsch ich dir schonmal alles gute,

RayJunx
_________________
Just a Freak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Clythoss
Junior JLI'ler


Alter: 43
Anmeldedatum: 04.05.2005
Beiträge: 64
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hab garnicht mitbekommen das hier noch ein Post kam Sry. Aber erst ma die News.

NEWS!

So unglaublich es klingt, wer hätte das gedacht ich habe jetzt tatsächlich jemanden gefunden der mir grafiktechnisch weiterhilft. Damit geht die Arbeit an dem Projekt nach einen halben Jahr Pause weiter.

@RayJunx

MetalWars ist absolut nicht nur ein Clon von Metal Marines. Metalmarines war ein Echtzeit spiel. Wetal Wars wird rundenbasiert. Auch Dinge wie Spionage und Forschung haben drin platz (evtl ist dir der Forschung Knopf aufgefallen Smile ) Ich hab noch nicht so viele geplante features veröffentlich, aber ich kann dir Versprechen das die Spiele eigentlich nur durch 3 Dinge verbunden werden.
1.) Der Name
2.) 2 Gegner auf Inseln
3.) Mechs

Der rest wird sich so ziemlich unterscheiden. Zur Auflösung. Ich benutze derzeit die gute alte 640x480 Auflösung. Evtl ändert sich das noch, aber keine Garantie.
_________________
Derzeitiges Projekt : Wing Fusion
Status: Es geht vorwärts...

-------------------------------------------------------
E=MC²+1W6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manu
Super JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 09.03.2006
Beiträge: 327
Wohnort: allgäu (DE)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Clythoss hat Folgendes geschrieben:
Zur Auflösung. Ich benutze derzeit die gute alte 640x480 Auflösung. Evtl ändert sich das noch, aber keine Garantie.

640x480 würde doch auch vollkommen reichen. Smile Fast nichts geht meiner Meinung nach über ein gut und liebevoll gemachtes Spiel in einer 640er Auflösung!!Very Happy

Nebenbei gesagt...
Wenn das ganz oben links die FPS sind, dann ist es mit 112 bei mir doch schon, in anbetracht der niedrigen Auflösung, nicht besonders schnell. Das ganze mit ner 1280x1024 Auflösung würde bei mir warscheinlich sehr, sehr wenig FPS haben.
Hab nen athlon3000+, ne 9800pro und 512 MB Ram

Also wenns auf älteren Rechnern, und meiner ist noch garnicht sooo alt, spielbar sein soll, würde ich in der Auflösung nicht mehr höher gehen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RayJunx
JLI'ler


Alter: 43
Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 130
Wohnort: Bayern
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 14:52    Titel: grafik engine Antworten mit Zitat

welche grafik engine verwendest du denn? ich mein ich bin wirklich ein fan von retro spielen, brauchst dir nur mein projekt FREAKWAVE ansehen auf www.thefreakwave.de aber heut zu tage hat wirklich kaum noch einer was niedrigeres wie 1280x1024. vielleicht 1024x768 oder so aber 640x480, das haben die qbasic spiele die ich vor, ach keine ahnung wann noch geschrieben habe *lol*
wegen kopie, das habe ich eigentlich primär gemeint weil die ganzen grafiken, die grundeinheiten im spiel wie eins zu eins grafisch abgekupfert waren, weiß ja nicht inwievern das nur DUMMYS waren Wink
wenns eine spielbare demo oder news gibt würde ich mich freuen darüber zu lesen, also melde dich doch, wäre prima. versteh auch nicht warums für metal marines nie nen nachfolger gab
grüße
rayhunx
_________________
Just a Freak
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 15:18    Titel: Re: grafik engine Antworten mit Zitat

RayJunx hat Folgendes geschrieben:
welche grafik engine verwendest du denn? ich mein ich bin wirklich ein fan von retro spielen, brauchst dir nur mein projekt FREAKWAVE ansehen auf www.thefreakwave.de aber heut zu tage hat wirklich kaum noch einer was niedrigeres wie 1280x1024. vielleicht 1024x768 oder so aber 640x480, das haben die qbasic spiele die ich vor, ach keine ahnung wann noch geschrieben habe *lol*

lol? Ich verwende eigentlich ausschließlich 640x480 oder 800x600 Pixel. Kaum ein 2D-Spiel braucht wirklich eine höhere Auflösung und das Flair ist doch so sowieso viel besser... :P Performance-Probleme hat man auch kaum, und da kannst du ja sicher ein Lied drüber singen, nicht wahr RayJunx? :P ;) Wenn man wirklich auf der Retroschiene reitet geht eigentlich nichts über eine 640x480er Auflösung... I love it. Und das solche Spiele heute nicht mehr gespielt werden ist auch nicht die ganze Wahrheit, ich sag mal nur Starcraft, Diablo II, C&C4... Alles berühmte Multiplayer-Klassiker. :P

Und 640x480 Pixel bei wenigstens 256 Farben sind in QBasic auch nicht ohne Weiteres möglich... :P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum