JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=6830aeb07deb05f529c7d01dbbb8b2c8Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

[C/C++] Interpolation (Farbwerte - RBG)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GreveN
JLI Master

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 20:17    Titel: [C/C++] Interpolation (Farbwerte - RBG) Antworten mit Zitat

Hi,
folgendes kleines Problem:
Ich möchte eine Farbe 1 in eine Farbe 2 über einer bestimme Zeit faden lassen, RGBA-Komponenten sind einzeln verfügbar. Ich dachte nun an eine simple lineare Interpolation in der Form:
Code:
X = A*t + B*(1-t)      0 <= t <= 1

Problem was sich an dieser Stelle ergibt ist Folgendes:
Wenn ich alle Kanäle einzeln interpolier, so hat das für die endgültige Farbe einige ziemlich unangenehme Zwischenstufen zur Folge.
Bsp.: Wenn man rot langsam zu gelb werden lassen will, erwartet man rein intuitiv doch als Zwischentöne verschiedene Orangeabstufungen. Das scheint mit der Formell jedoch so nicht möglich zusein, weiß jemand Rat, bzw. hat eine bessere Formell zu bieten?

Es wäre auch kein Problem, die Farbe als einen Wert zu betrachten (unsigned long), für den Fall, dass jemand da einen super optimierten Algo kennt. Wink

Zuletzt bearbeitet von GreveN am 26.01.2006, 23:09, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Formel ist doch richtig so wenn du sie für jeden Channel verwendest. Rot(255,0,0) zu Gelb (255,255,0) funktioniert doch astrein Oo

t: 0
Grün = GEnd*t + GStart*(1-t)
Grün = 255

t: 0.5
Grün = 128

t: 1
Grün = 255
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

*kratz*

Also entweder hab ich in der Implementierung ein Fehler gemacht... oder... naja...

Jedenfalls ist Wechsel von einer Farbe in eine andere immer scheinbar nicht fließend verlaufen, sondern die Pixel waren zwischendurch auch mal grün, blau,... daher hatte ich geschlussfolgert, dass man die Kanäle nicht einfach getrennt voneinander interpolieren kann... =/

Nungut, ich klemm mich nochmal dahinter...
Danke erstmal und hast du eventuell noch ein paar Ideen für mögliche Optimierungen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Viel gibt es da nicht zu optimieren ausser evtl auf float/... zu verzichten aber früher oder später wirst du die sicher noch brauchen.
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss zu meiner eigenen Schande gestehen, dass es scheinbar wirklich an mir liegt.

Die Logik gebietet ja auch, dass beim Übergang von rot (255; 0; 0) nach gelb (255; 255; 0) nur der 2. Kanal überhaupt verändert werden muss, was wiederum bedeutet, dass irgendwelche blau- und grün-Töne überhaupt nicht zustande kommen können. Wink

Btw.: Wäre "Interpolation" nicht mal was interessantes für die FAQ? Wink
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dafür einen schönen Beitrag schreibst könnte man sich das überlegen Wink
GreveN
JLI Master

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, Fehler lag wirklich bei mir. Wink
Dummer kleiner Fehler in den Settings, reden wir nicht drüber. Wink
Problem: Der Spaß kostet mich im Moment ca. 120 FPS, mal schauen was sich da noch drehen lässt. =/

Hm... könnte ich eigentlich machen, aber dann nicht nur lineare Interpolation. Smile
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dann bitte auch mit Matrizen Interpolation Razz (also von einer Transformationsmatrix in eine andere)

Also ums zu optimeiren: Ich würde das ja nicht von Hand machen, sondern DirectX oder OGL überlassen. Man kann ja zum Beispiel VertexFarben nehmen und die jedesmal leicht verändern (dürfte sehr viel schneller sein, als jede Textur einzelnt zu machen) und in OGL gibt es sicherlich entsprechendes.
Ist aber nur ne vermutung, da du ja nicht mal geshcirebne hast, wofür du das brauchst Wink
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist heftig muss aber dennoch nichts bedeuten Wink
GreveN
JLI Master

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

CPP:
float age_div_life = ps->particles[i].age / ps->particles[i].life;
ps->particles[i].color.r = (unsigned char)((1.0f - age_div_life) * ps->start_color.r) + (age_div_life * ps->end_color.r);
ps->particles[i].color.g = (unsigned char)((1.0f - age_div_life) * ps->start_color.g) + (age_div_life * ps->end_color.g);
ps->particles[i].color.b = (unsigned char)((1.0f - age_div_life) * ps->start_color.b) + (age_div_life * ps->end_color.b);
ps->particles[i].color.a = (unsigned char)((1.0f - age_div_life) * ps->start_color.a) + (age_div_life * ps->end_color.a);

Dieses Fatzelchen Code kostet mich - zugegeben grade im Stresstest ca. 4000x pro Frame ausgeführt - ca. 120FPS. Hat jemand von den paar offensichtlichen Optimierungsmöglichkeiten (Cast; Vorberrechnen; ...) noch ein paar Tipps?

p.s.: Bitte ausnahmsweise mal keine Meckereien betreffs Style usw., wird 'ne einfache Lib für 'nen Kumpel, der in Basic schreibt und deshalb muss ich auf einfaches C zurück greifen.
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Funktion inlinen und wie evtl. mal gesagt auf float bei solchen Berechnungen verzichten.

evtl geht ja auch sowas:

endfarbe zuweisung:

CPP:
short lengthR = startFarbe.r-endFarbe.r;
short lengthG = startFarbe.g-endFarbe.g;
short lengthB = startFarbe.b-endFarbe.b;
short lengthA = startFarbe.a-endFarbe.a;
float t = 0;

berechnung:

CPP:
aktuelleFarbe.r = startFarbe.r+lengthR*t;
aktuelleFarbe.g = startFarbe.g+lengthG*t;
aktuelleFarbe.b = startFarbe.b+lengthB*t;
aktuelleFarbe.a = startFarbe.A+lengthA*t;

GreveN
JLI Master

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

So, hab das ganze System jetzt auf 'unsigned long' umgestellt und verwende Masken:
CPP:
unsigned long t = (unsigned long)((ps->particles[i].age / ps->particles[i].life) * 256);
ps->particles[i].color = (((ps->start_color&0xff0000) * t + (ps->end_color&0xff0000) * (256 - t)) >> 8) | (((ps->start_color&0x00ff00) * t + (ps->end_color&0x00ff00)* (256-t)) >> 8) | (((ps->start_color&0x0000ff) * t + (ps->end_color&0x0000ff) * (256 - t)) >> 8);

Meine Hoffnungen, mich damit wenigstens wieder etwas den 160FPS vom Anfang zu nähern wurden leicht übertroffen... Sind jetzt 320. Very Happy

p.s.: Ist aber noch ein kleiner Fehler drin, aber ich bin optimistisch. Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.