|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
User_User JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 30.12.2005, 23:04 Titel: Fehlermeldung (Kapitel 27) |
|
|
In Kapitel 27 tauchen folgende Fehlermeldungen auf:
Run-Time Check Failure #3 - The variable 'msg' is being used without being defined.
Ändere ich "MSG msg;" in "MSG msg={0};", dann funktioniert die Sache.
Nun meine Frage:
Warum taucht dieser Fehler auf? Ich benutze C++ .NET. Kann es sein, dass VC 6.0 nicht meckert? Ich gehe davon aus, dass der Autor seine Programmbeispiele ausprobiert hat und deshalb interessiert es mich, warum diese Fehlermeldung auftritt. |
|
Nach oben |
|
 |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 30.12.2005, 23:53 Titel: |
|
|
Ja, das passiert halt manchmal, wenn mans net vorher initialisiert, bei mir hats 100 mal ohne initialiseren funktinoeit, nur manchmal hat man eben Pech. Variablen net z initialisern ist sehr gefährlich, dann kann halt alles mögliche passieren. Sei froh das die Fehelrmeldung so aussagekräfitg ist, behebe den Fehelr (Initailiseren MSG, z.b. mit ZeroMemory) und merks dir für die Zunkunft das nei zu vergessen. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
The Lord of Programming Living Legend

Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 31.12.2005, 02:10 Titel: |
|
|
Ja, das blöde(wenn mans nicht weiß/beachtet) ist, dass zumindest der VC++ 6.0 die Variablen in der Debugversion alle Variablen, die im Code nicht initialisiert sind, mit einem Defaultwert(0) belegt. In der Releaseversion lässt er den Wert drin, der gerade an der Stelle im Speicher steht.
Wenn man dann mal auf Release ausprobieren will, dann kann man so jede Menge Probleme bekommen.
Deshalb sollte man Variablen immer initialisieren. Ich benutze die Debugversion sowieso nur, wenn ich sie wirklich zum debuggen brauche. So sehe ich besser, ob die entgültige Releaseversion auch läuft  _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|