Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wie schwer findet ihr die Fragen ingesammt? |
Höllisch schwer |
|
5% |
[ 1 ] |
Schwer |
|
10% |
[ 2 ] |
Interessante Fragen sind das.... |
|
31% |
[ 6 ] |
Geht so |
|
15% |
[ 3 ] |
Leicht |
|
15% |
[ 3 ] |
Kinderleicht |
|
21% |
[ 4 ] |
|
Stimmen insgesamt : 19 |
|
Autor |
Nachricht |
fast hawk Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 15.07.2005 Beiträge: 237 Wohnort: Freiburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.12.2005, 15:03 Titel: |
|
|
du kannst einen const char anlegen und wenn du die mit der Ascii Nummer bezeichnest hast kannst du die umlaute machen.
zb.
CPP: | #include <iostream>
int main(void)
{
const char AE = 132;
std::cout <<"Dummer Umlaut: "<<AE<<"\n";
return 0;
} |
du kannst es aber auch so machen
CPP: | #include <iostream>
#define AE (char)132
int main(void)
{
std::cout <<"Dummer Umlaut: "<<AE<<"\n";
return 0;
}
|
Ausgabe:
Code: |
Dummer Umlaut: ä
Weiter mit einer beliebigen Taste . . .
|
fast hawk _________________ Jetziges Projekt: The Ring War
Status: 40%
-----------------------------------
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
--
Lucius Annaeus Seneca (4)
röm. Philosoph, Dramatiker und Staatsmann |
|
Nach oben |
|
|
FH Super JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.12.2005, 19:50 Titel: |
|
|
Du kannst auch mit "\xFF" arbeiten (Das "FF" musst du durch den ASCII-Code des auszugebenden Zeichens in HEX-Format ersetzten).
ASCII-Codes für DOS müssten hier zu finden sein (hab ich net kontrolliert, ob die richtig sind): Link
Gruß
FH _________________ goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free |
|
Nach oben |
|
|
C++progging Senior JLI'ler
Alter: 31 Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 244 Wohnort: Sauerland Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
FH Super JLI'ler
|
Verfasst am: 25.12.2005, 20:08 Titel: |
|
|
Pass nur auf, dass das die ASCII-Codes fürs DOS und nicht für Windows sind! Die unterscheiden sich!
Gruß
|
Nach oben |
|
|
GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.12.2005, 20:19 Titel: |
|
|
?
Bitte wer entwickelt heute noch 16Bit für DOS?
Nochmal der Hinweis: Auch Konsolenprogramme sind Windowsprogramme und KEINE DOS-Programme!
Zum ausdrucken, aufkleben, einrahmen, wat weiß ich: Konsolenprogramm != DOS-Programm |
|
Nach oben |
|
|
FH Super JLI'ler
|
Verfasst am: 25.12.2005, 20:23 Titel: |
|
|
Trotzdem muss man in der DOS-Konsole die alten ASCII-Codes von DOS nutzen...
Auch zum aufkleben:
ASCII-Codes von DOS gelten auch für die DOS-Konsole!
Gruß
|
Nach oben |
|
|
GreveN JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 08.01.2004 Beiträge: 901 Wohnort: Sachsen - Dresden Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.12.2005, 20:25 Titel: |
|
|
Korrigier mich wenn ich falsche liege, aber bei mir hat die Standard-Windowskonsole, zumindest unter Win2k und WinXP (cmd.exe) nicht das geringste mit DOS am Hut. |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.12.2005, 21:33 Titel: |
|
|
FH
Auch wenn Du sonst sehr gute Beiträge lieferst die stimmen, muss ich diesmal sagen: Gerade hast Du den Schwachsinn dermaßen kräftig mit dem Löffel in Dich reingestopft das man nur noch den Kopf schütteln kann...
Es gibt keine DOS-Konsole mehr seit NT-Zeiten. Damals gab es eine MS-DOS Eingabeaufforderung, die hatte aber mit DOS ebenfalls soviel zu tun, wie eine Banane und eine Erdbeere: Gar nix.
Das was Du als DOS-Konsole betitelst ist eine Konsole die nichts mit DOS zu tun hat sondern mit dem NT-Kernel. Wenn Du es schon richtig nennen willst: Win32 NT Shell Console User Interface.
Diese Konsole ist zu 100% Unicodefähig und kann auch zu 100% Unicodezeichen ausgeben (Je nach Internationaler Windowsversion und nach benutzter Schriftart)
Die Ausgabe erfolgt dort nicht mehr per char sondern wchar_t. Du wirst von Microsoft kein einziges Programm mehr finden das mit "char" arbeitet. Zurecht sogar.
Schonmal die Japanische Konsole gesehen? Haufenweise schöner Zeichen
Problem das mit dem Umlauten ist folgendes: Der ASCII-Zeichensatz kann nur 128 Zeichen. Der ANSI-Zeichensatz 256. std::cout frisst jedoch nur den ASCII-Zeichensatz wo nur US Zeichen drin enthalten sind. Wenn dann sollte man einen Unicodefähigen compiler haben, unsigned char oder wchar_t benutzen.
Aber das was Du da gesagt hast, nee also wirklich. *kopfschüttel*
Und auch was zum Aufkleben: Das was Du gesagt hast ist nonsens. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
FH Super JLI'ler
|
Verfasst am: 25.12.2005, 22:06 Titel: |
|
|
OK... Soll mir recht sein... Dass die Konsole Unicode-Zeichen ausgeben kann ist mir zwar schon bekannt, hatte aber gedacht, dass das irgendwie anders läuft. OK.
*Den Inhalt von Patricks Post im Kopf abspeicher*
So. Thx. Kommt nicht wieder vor. (hoffentlich!)
Thx und Sry
|
Nach oben |
|
|
C++progging Senior JLI'ler
Alter: 31 Anmeldedatum: 03.10.2005 Beiträge: 244 Wohnort: Sauerland Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
sp3cK-r0LL3 Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 26.12.2005, 21:15 Titel: |
|
|
kannst du nicht einfach ne kleine gui mit qt machen? geht kinderleicht... _________________ sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
|
Nach oben |
|
|
PeaceKiller JLI Master
|
Verfasst am: 26.12.2005, 21:46 Titel: |
|
|
Patrick hat Folgendes geschrieben: | sp3cK-r0LL3
Wozu QT? Win32API ist viel komfortabler, flotter und sogar noch leichter und vorallem: Kommt ohne Zusatzlibs aus |
Aber leider nicht objektorientiert. _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
|
Verfasst am: 26.12.2005, 21:56 Titel: |
|
|
PeaceKiller
Sag das nicht, große Teile der WinAPI sind COM. Das was Du meinst (Also der Fensterkram) ist natürlich nicht Objektorientiert, da er noch aus OS2 und NT1 Zeiten stammt. Hat aber seine Vorteile: Erheblich Flexibler zum Kapseln in einem eigenen COM-Design.
Außerdem: Sich deshalb ans Bein zu pinkeln interessiert den User herzlichst wenig. Das einzigste was ihn interessiert: Es läuft und das er keine zusätzlichen Libs besorgen muss damit der Quatsch läuft. Ergo: Win32API. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
Sandmanyous Mini JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 30.12.2005 Beiträge: 5 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 30.12.2005, 13:57 Titel: |
|
|
das sind aufjedenfall interessante fragen, nich umsonst hab ichs 20x ausprobiert eben, aber irgendwann kamen immer fragen, von denen ich echt 0 ahnung hab und ich hatte in der schule immer des "beste" allgemeinwissen *angeb*, aber ich bin bis zur 32k € frage gekommen (-;þ
gefällt mir, hab ich im informatikunterricht mal mit vb gemacht sowas ^^
/EDIT: achja, ich hab den cheat herausgefunden, will ihn hier aber nicht verraten ^^ |
|
Nach oben |
|
|
|