Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
OLiver Super JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 29.06.2003 Beiträge: 306 Wohnort: Jena Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.12.2005, 09:21 Titel: Hardwarenahe, plattformunabhängige Sound- und Midi Lib? |
|
|
Ja, sowas suche ich. Mit "hardwarenah" mein ich also so ungefähr die Ebene, auf der es auch in der WinAPI möglich ist. Man sollte also nicht nur ne .wav laden und abspielen können, sondern es sollte auch eine Möglichkeit geben, einen eigenen Buffer von (PCM-)Klangdaten zu übergeben, außerdem z.B. direkt Midi-Befehle senden zu können, so dass man die Kontrolle über jeden einzelnen Ton hat, da ich keine fertigen Dateiformate besitze, sondern welche, die ich manuell auslesen muss. _________________ http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake) |
|
Nach oben |
|
|
AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 27.12.2005, 21:46 Titel: |
|
|
Das einzige, was mir dazu einfällt ist OpenAL - wobei Hardwarenah und Plattformunabhängig sich gegenseitig ausschliessen.
DirectX ist HardwareNah - aber Plattformabhängig, SDL ist Plattformunabhägig aber extrem Hardwarefremd - da es quasi ein Wrapper für alles mögliche ist... _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 27.12.2005, 22:15 Titel: |
|
|
Nimm MCI! Läuft auf MacOS und auf Windows (Ist ja alles WinAPI )
Unter Unixsystemen wie Linux hat Soundausgabe sowieso nichts zu suchen, da diese Systeme als Server geschaffen wurden und nicht als Multimediastation, wofür sie jedoch gerne Vergewaltigt werden mit GUI und co. Ich mein: Eine Mann(Linux) wurde nicht dafür konzipiert kinder zu kriegen(Multimediastation), also sollte man ihnen auch keine Gebärmutter einpflanzen (GUI, und co)
Also, unterstütze diese Vergewaltigung eines sehr guten Serversystems bitte nicht. Bleib bei Multimediastationen (Mac und Windows) und benutz die anderen Betriebssysteme wofür sie Konzipiert wurden.
Ergo: Use MCI _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
foreach ehem. hanse
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 27.12.2005, 22:27 Titel: dumm |
|
|
dumm, dumm, dumm, ... |
|
Nach oben |
|
|
PeaceKiller JLI Master
|
Verfasst am: 27.12.2005, 22:47 Titel: |
|
|
Bitte halte dich mit deinen Vorurteilen zurück Patrick. Es gibt sehr gute Beispiele dafür das Linux sehr wohl eine "Multimediabetriebsystem" ist:
http://ardour.org/
http://www.mythtv.org/
Es gibt außerdem noch Festplattenreciever die unter Linux laufen z.B.:
http://www.reel-multimedia.com/german/index.html _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
|
foreach ehem. hanse
|
Verfasst am: 27.12.2005, 23:10 Titel: |
|
|
Sag ich doch ich wollte meine Tastertur nur nicht mit Tipparbeit belasten. |
|
Nach oben |
|
|
OLiver Super JLI'ler
Alter: 33 Anmeldedatum: 29.06.2003 Beiträge: 306 Wohnort: Jena Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.12.2005, 09:10 Titel: |
|
|
Hab nun doch FMOD genommen. "Hardwarenah" klingt vielleicht etwas hochgestochen, ich wollte nur PCM Rawdaten abspielen bzw. Midi Befehle, die nicht in einer fertigen Datei stehen und das ist damit möglich, außer bei Midi, muss man ihm dann evtl. eine .mid Datei im Speicher vorgaukeln. _________________ http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake) |
|
Nach oben |
|
|
Patrick Dark JLI Master
Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 28.12.2005, 10:27 Titel: |
|
|
PeaceKiller
Du vermurkst genau wie andere auch sehr gerne Konzepte, ne?
"Hey Leute, den Typen stopfen wir ne Gebärmutter ein, dann sind die Frauen etwas entlastet." _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
|
Christian Rousselle Site Admin
|
Verfasst am: 28.12.2005, 10:36 Titel: |
|
|
Damit ist es dann gut.
Ich halte Fmod für ne gute Entscheidung. |