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Computergenerierte Musik?

 
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JkerryZ
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BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 17:49    Titel: Computergenerierte Musik? Antworten mit Zitat

Tag,

ihr kennt mit Sicherheit die 64k Demos oder Programme die so komische Nummern generieren... ^^

Bei denen gibt es meist Musik zu hören und doch sind die exe-Dateien relativ klein. Ich glaube jedoch kaum, dass da eine Mp3 oder sowas eingebaut ist, sondern viel mehr, die Musik nach irgendeinem vorgegebenen Muster vom Computer generiert wird.

Kennt sich einer aus, wie man sowas musikmäßiges machen kann?
Hat vlt. Tutorials etc.?

Hab schon gegoogelt, aber nix anständiges gefunden...

thx.
Gruß
JkerryZ
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 18:15    Titel: Re: Computergenerierte Musik? Antworten mit Zitat

JkerryZ hat Folgendes geschrieben:
ihr kennt mit Sicherheit die 64k Demos oder Programme die so komische Nummern generieren... ^^

Hehe, nette beschreibung Wink

Ich glaub, das geht relativ einfach - du musst nur wissen, wie du Töne in die analoge Frequenz umwandelst. Dann brauchst du nur noch
CPP:
sound(frequenz);

aufrufen(<dos.h>). Ich habs noch net probiert, aber müsste so klappen Wink
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fast hawk
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BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

In Basic kann man Töne in verschiedenen Höhen und in verschiederner Frequenz in C++ hab ich das noch nicht gemacht.
Aber midi ist doch auch mehr oder weniger eine Generier Anleitung für die Soundkarte. Question
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KI
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BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

So einfach ist es nun nicht. Meistens sind es verschiedene Instrumente zur selben Zeit mit Pitch, Vibrato oder anderen Effekten. Das ist richtige Musik!

Modulmusik. Guck mal hier: The Mod Archive. Da gibt es viel solche Musik.
Die einzelnen Songs sind in der Regel nur zwischen 30 und 200 kb groß.

Es gibt einen riesen Haufen verschiedener Formate, wenn es um Modulmusik geht. Ziemlich bekannt ist z.B. Fasttracker 2

Die Musik von Dubmood / Razor1911 gefällt mir ganz gut.

Außerdem kannst du dir auch mal den Quellcode von Fruity Snake [beta 0.1.0.2] angucken. Da benutzen wir XM-Musik als Hintergrundmusik.
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fast hawk
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BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Musik höhrt sich dann aber an wie bei pokemon.
Da macht man sie lieber aus als zu hören.
Confused
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

kann ja nich so schwer sein, Töne bestehen ja aus sinuswellenin verschiedenen Frequenzen die man einfach nur addieren muss um beide zur gleichen Zeit spielen zu lassen. Damit kann man dann zum Beipsiel einen DirectSound Soundbuffer füllen und das ganze abspielen. Verschiedene Instrumente hat man galube ich dadurch das man statt dem a zum Beispiel ne Frequenz von 440 zu geben, man die 440 nimmt und mit anderen Frequenzen addiert, die man halt für jeden Ton und istrument berechnen kann.
Wenn man noch besser sein will, kann man ja auch einbauen, das Töne erst laut sind und dann leiser werden, oder halt sonstige spezifische Merkmale aufweisen.
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fast hawk
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BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Naja aber das ist mal ein ordentliches Stück eine ganze Sinnfonie Wink oder halt so was ähnliches.
Dann selbst einen richigen Ton der nach was klingt und past zu machen braucht man ne weile.
Aber das ist bei nem Stück dann was ganz anderes das ist dann ein Projekt für sich oder so wie die Grafik in einem Spiel.
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

KI hat Folgendes geschrieben:
So einfach ist es nun nicht. Meistens sind es verschiedene Instrumente zur selben Zeit mit Pitch, Vibrato oder anderen Effekten. Das ist richtige Musik!

Ja, schon klar, aber bei diesen netten Progrämmchen, die Zahlen- und Zeichenketten ausspucken, gibt es idR. keine verschiedenen Instrumente, sondern nur Sinustöne, wenn ich mich nicht irre Wink
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JkerryZ
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BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 21:29    Titel: Re: Computergenerierte Musik? Antworten mit Zitat

Also wav´s und sowas, sind ne feine Sache, aber eigentlich wollte ich die Musik "programmieren" und nicht abspielen ^^

@TLOP: Schade, das funktioniert nicht mit der Sound(Frequenz); ...
hab mal in der dos.h nachgeschaut, da ist auch nix von drin von der Funktion. Also vlt. veraltet oder eine neue abgespeckte Version des ganzen.



The Lord of Programming hat Folgendes geschrieben:
JkerryZ hat Folgendes geschrieben:
ihr kennt mit Sicherheit die 64k Demos oder Programme die so komische Nummern generieren... ^^

Hehe, nette beschreibung Wink

Danke Wink
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BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, das hat mich jetzt selbst so interessiert, dass ich nochmal nachgeschaut hab. Und das, was ich gefunden hab, funktioniert auch - ich habs ausprobiert Smile

Zitat:
The Beep function generates simple tones on the speaker. The function is synchronous; it does not return control to its caller until the sound finishes.

BOOL Beep(
DWORD dwFreq, // sound frequency, in hertz
DWORD dwDuration // sound duration, in milliseconds
);

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BeitragVerfasst am: 18.11.2005, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!

Funktioniert wunderbar, nur scheint die Performance ein wenig darunter zu leiden...
In einer Anwendung wo ich nur die Musik gebaut habe ist alles i.O. So wie ich es eigentlich haben wollte.

Dann hab ich allerdings mal ein paar Beep´s in ein Progrämmchen gebaut, wo eine .Bmp über den Bildschirm bewegt wird und das Programm wurde ziemlich lahm...
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BeitragVerfasst am: 18.11.2005, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Guck dir mal das vorletzte Kapitel im Petzold an...
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JkerryZ
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BeitragVerfasst am: 18.11.2005, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

OLiver hat Folgendes geschrieben:
Guck dir mal das vorletzte Kapitel im Petzold an...


Sorry, aber ich habe das Buch nicht Rolling Eyes
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