JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=956dd8183f82405e0303cca0cfda4a56Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Funktionenplotter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 19:33    Titel: Funktionenplotter Antworten mit Zitat

Ich habe einen Funktionenplotter mit Qt geschrieben. Er unterscheidet sich dahingegen von anderen Plottern, dass er die Funktionen nur mit der Umgekehrte Polnische Notation interpretieren kann. Natürlich gibt's erstmal ein Bild.


Das heißt das man statt
"1 + 1"
"1 1 +"
schreiben muss. (Das war lange Zeit Standard bei HP-Taschenrechnern.)

oder statt:
"x²"
"x x *" bzw. "x 2 ^"

oder etwas komplizierter:
"abs(sin(x)*x)"
"x sin x * abs" oder "x x sin * abs"

Folgende Funktionen sind implementiert:
"+", "-", "*", "/", "^", "sqrt", "abs", "root", "log", "log10", "ln", "exp", "sin", "cos", "tan", "asin", "acos", "atan", "sinh", "cosh", "tanh"
"pi" und "e" (eulersche Zahl) gibt's auch.

Zahlen kann man auch in Exponential-Schreibweise schreiben (z. B. 1e-10).

Der Vorteil an dieser Methode ist, dass man das ganze einfach wie einen Stack behandeln kann. Und das, das was der User vorher machen muss (also den Term in einen für Computer leicht-lesbaren Code umzuwandeln) man nicht mehr implementieren muss.

Das ganze war ein Projekt für die Schule. Der Code ist unter der GPL lizenziert, mit Ausnahme des Codes von Patricks Website und von #c++.de im QuakeNet -- Hilfechannel zu C++.

Hier die Binaries:
Windows + Qt 4.01 runtime
Linux (benötigt Qt4)

Quellcode (mit QMake unter Windows und Linux (hoffentlich auch Mac) kompilierbar):
Quellcode

Qt für Windows (am besten gleich mit MinGW runterladen))

Über Kommentare oder Bug-Reports freue ich mich natürlich. Smile
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich finde die Schreibweise recht seltsam und umständlich^^
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Also, ich finde die Schreibweise recht seltsam und umständlich^^


Ja, aber sie ist so einfach zu implementieren Wink

Vielleicht werde ich auch noch einen Algorithmus einbauen, der die normale Schreibweise in UPN konvertiert.
http://en.wikipedia.org/wiki/Reverse_Polish_notation#Converting_from_infix_notation
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

joah, ich wollte mal n Plotter schreiben wo man einfach ganz normal alles eintippen kann, mit Klammern oder so, aber irgendwann war das n bisschen komplex geworden, und ich hab aufgehört.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fast hawk
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 15.07.2005
Beiträge: 237
Wohnort: Freiburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ein bisschen umständlich da macht man nich wirklich gern Rechnungen da nimmt man einfach was anderes weil mit
längeren Rechnungen kommt man da durcheinander und wenn man alles anernander schreibt erkennt er es nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum